(Ver-)Kaufvertrag

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

(Ver-)Kaufvertrag

Beitrag von chrisb »

hallo leute,

habt ihr schonmal ein instrument verkauft und dafür einen vertrag gemacht?

gibt es dafür irgendwo rechtlich wasserdichte vordrucke?
chrisb
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: (Ver-)Kaufvertrag

Beitrag von H-bone »

chrisb hat geschrieben:...gibt es dafür irgendwo rechtlich wasserdichte vordrucke?
Nur für wasserdichte Instrumente :lol: :lol:

Nee, Spass beiseite:

Kaufvertrag
zwischen

A (Verkäufer)

und

B (Käufer) mit jeweiliger Adresse

A kauft von B folgendes Instrument:

Gitarre

Hersteller:
Modell:
Baujahr:
Serien-Nr.:

zum Preis von: EUR ____________

Der Verkäufer versichert dass das Instrument sein Eigentum ist.
Das Instument wird wie besehen und gestestet verkauft.
Keine Garantie seitens des Verkäufers und keine Rücknahme.

Ort/Datum

Unterschriften:

Verkäufer _________________ Käufer ____________________

...feddich !
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

danke h-bone,

getestet und live gesehen (nur bilder) wurde das instrument allerdings vom käufer nicht, da ich es übers internet verkauft hab.
reicht für mich als verkäufer der satz: "unter ausschluss jeglicher gewährleitung"?
chrisb
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Jo, muss reichen... wobei - den Satz über die Rücknahme würde ich reintun... you never know :roll:
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Hallo Cristian,
bist Du Deine Stanford losgeworden?

Gruss Andreas
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

hi andreas,

nein nicht die stanford, warte immernoch das du mal vorbeischaust!
hab ein anderes instrument verkauft. hat nur 4 saiten und ist ein bißchen kleiner.
chrisb
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Ähhhhmm,

wie macht man das eigentlich am sichersten, wenn man was über´s Internet verkauft? E-mail bestätigen lassen?
Den Kaufvertrag mit dem Instrument verschicken...oder vorher?
Das Dingens per Nachnahme zahlen lassen?
Welchen Versand nimmt man da am besten?
Irgendwie hab ich da ein schlechtes Gefühl, wenn ich ein teures Instrument verschicke.
Ihr habt ja da teilweise schon recht viel Erfahrung damit, wie der Ablauf so sein sollte.



Stefan
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

hi stefan,

da hast du recht. man hat immer ein mulmiges gefühl.
ich lass mir grad den kauf per mail bestätigen, dann das geld überweisen. das instrument wird danach durch einen dritten abgeholt, der im auftrag des käufers dann auch den kaufvertrag unterzeichnet.
ich hoffe das das so glatt geht.

ein versand ist nicht ohne. ich glaube hierzu gabs auch schon einen beitrag, indem von schwierigkeiten die rede war, da der käufer auf einmal von transportschäden geredet hat..........

ich geb auf jedenfall keine garantie und kein rückgaberecht. das verlangt aber beim käufer ein gewisses vertrauen. er hat dafür ziemlich viele bilder per mail bekommen. naja, den klang, die bespielbarkeit und die seele des instruments konnte ich nicht verschicken.

es müssen sich halt beide seiten, käufer und verkäufer im klaren sein auf was sie sich da einlassen.
chrisb
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 819
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

chrisb hat geschrieben:
es müssen sich halt beide seiten, käufer und verkäufer im klaren sein auf was sie sich da einlassen.
Moin Chrisb,

worauf muß sich denn der Verkäufer einlassen? Über was muß er sich im Klaren sein?


Ich will das wirklich wissen, weil ich recht viele Gitarren und so verschicke und bekomme.

Groetjes

Andreas
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

guten morgen andreas,

aus meiner erfahrung werd ich mir in zukunft schon überlegen wie ich eine gitarre verschicke. angefangen von verpackung bis versicherung.
wie machst du das denn?

auch mit einem rückgaberecht für den käufer ist das so eine sache. wie verpackt und verschickt er dann die gitarre? was ist wenn die gitarre zurückkommt und es ist auch nur eine winzigkeit dran?

ist bei dir bis jetzt alles glatt gegangen?
chrisb
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 819
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Moin Chrisb,

ich verpacke die Gitarren immer in rechteckigen Kartons, die den Koffer samt Instrument beinhalten.
Manchmal lockere ich auch die Saiten.
Dann wird das Ganze per UPS verschickt. Bislang gab es keine Probleme.

Ich hatte mal eine Yamaha ersteigert, via ebay, die wollte ich eh' zersägen um verschiedene PUs einzubauen.
Das Ding kam in üblem Zuststand, aber nicht kaputt, hier an.
Ich hab' dann zwo Stunden investiert um das Gerät sauberzumachen und gleich wieder verscheuert.

Ein Rückgaberecht gab es nicht.
Klar, es war ein Privatkauf.

Das mit der schriftlichen Bestätigung des Kaufs ist schon in Ordnung.
Wenn es ein Privatverkauf ist, gibt es eh kein Rückgaberecht oder Reklamation.

Bei gewerblichen Verkäufen sieht das ganz anders aus.
Ich nehme nicht an, das Du ein gewerblicher Händler bist.

Neulich habe ich eine Gibson Chet Atkins nach Paris verkauft.
Es gab einen Vertrag und die Gitarre kam gut und unversehrt an.

Das die Bank, meine Bank (!) Geld für Transaktion haben wollte, erschloß sich mir gar nicht.
Das kam sicher aus alten Franc-DM Zeiten.


Also, die Moral von der Geschicht': Wenn Du einen vertrauenswürdigen Käufer für dein Instrument hast, lass Dir das Geld überweisen, verpack anschließend die Gitarre ordentlich (Koffer, Karon, Paketband...) und verschick' sie.
Ich, also ich, hab keine schlechten Erfahrungen mit UPS gemacht. Muß aber nix heißen.

Der Kollege FMH kann sicher noch mehr berichten.

Übrigens hab ich mal eine 12saitige 'Stevens' hier gehabt und wieder verschickt. Da hatte ich auch ein 'mulmiges' Gefühl. Ist aber gut gegangen.

Soweit.


Andreas
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Andreas hat geschrieben: Übrigens hab ich mal eine 12saitige 'Stevens' hier gehabt und wieder verschickt. Da hatte ich auch ein 'mulmiges' Gefühl. Ist aber gut gegangen.
Und ich dachte immer die Testberichtschreiber können die Instrumente behalten. :wink: :whistler:
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2933
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Moin,

solange ich die Gitarre mit Koffer verschicke, hält es sich in Grenzen mit dem mulmigen Gefühl. Ich lockere die Saiten und unterlege Hals und vor allem die Kopfplatte mit Papier. Anschließend kommmt noch ein stabiler Karton drum in dem die halbe Altpapiersammlung verschwindet.

Unwohl fühle ich mich nur bei Gitarren ohne Koffer. Ich besorge mir dann meist einen Karton aus dem Musikgeschäft, aber wohl fühle ich mich dabei nicht. Die Erleichterung ist immer groß, wennn das Teil unversehr angekommen ist.

Ich habe bisher mit der deutschen Post keine negativen Erfahrungen gemacht. Im Fall der Fälle ist der Transportschaden aber wohl nicht ganz so einfach abzuwickeln. Meist war das Instrument unsachgemäß verpackt!

War da nicht einmal was hier im Forum mit einer Gitarre, die den Versand nicht wirklich überstanden hatte? Ich meine RB war der Unglückliche. Wie ist die Geschichte eigentlich ausgegangen, oder habe ich den Schluß nur verpasst?

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20119
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Der Käufer klagt. Ich werde höchst wahrscheinlich als Zeuge in den Gerichtssaal gebeten werden und dann wahrheitsgemäße Angaben machen. Es geht nicht eigentlich um viel Geld, aber die Frage, ob die DHL Pakete herumschmeißen darf, um dann beim Auftreten von Schäden mangelhafte Verpackung zu rügen, bedarf doch einmal einer gerichtlichen Klärung.
Antworten