Kaindee hat geschrieben:Zu 2) ...... aber ich bin schon etwas verwundert aber auch gleichzeitig hoch erfreut das du die "Goiserer" kennst, da bist du anscheinend mehr in Oberösterreich verwurzelt als ich gedacht habe.

verwurzelt wäre vielleicht zuviel aber sehr verbunden. Bilder zum vergrößern bitte anklicken.

haus von vorne mit seminargebäude

garten hinter dem seminargebäude
das haus (in Eggelsberg-Ibm) war von mitte der achtziger bis 2003 eigentum eines werksinteren meistervereins in meiner firma. mein vater war der verwalter und ich wurde behandelt wie der prinz. echt! in der umliegenden gastronomie kannte mich jeder, "sie san doch der sohn vom herrn XY, .......ja des heat ma scho, sie redens wie der herr voader...."
grund: der verein nutzte das haus als seminargebäude, mein vater war vorsitzender, und ließ ein anbau an das ursprüngliche gebäude errichten. dabei war er auch für die organisation zuständig und damit auch für das rahmenprogramm, davon profitierte selbstverständlich auch die gemeinde eggelsberg-ibm. er war/ist sogar ehrenbürger.
hinter dem anbau ist ein wunderschöner garten. ich war oft mit meiner familie dort wenn das haus mal nicht belegt war. ich kannte ja den entsprechenden plan. da hatten wir meist das ganze anwesen für uns alleine, a rua ham mia imma koabt.
dann änderte sich die firmenphilosophie und der verein wurde nicht mehr unterstützt, d.h. es wurden keine seminare mehr veranstaltet und man setzte den verein zusätzlich unter druck das "unnötige" haus zu verkaufen (die einnahmen reichten ja nicht mehr für die betriebskosten und das firmendarlehen zurückzubezahlen, die private vermietung an urlauber erbrachte kein ausreichendes ergebnis). was am 30.08.2003 geschah, ich war sogar dabei als der käufer das haus besichtigte, die bilder stammen von den letzten tagen, wir waren die letzten gäste.
seit der zeit war ich nicht mehr in österreich, leider. aber wohin, wenn man gewöhnt war so zu residieren.