Auf der Suche nach der ultimativen Bühnengitarre

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

berndwe

Beitrag von berndwe »

...ich kenne noch nicht einmal die erste Nationalhymne von Österreich? ;-)
Orange
Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:
Gitarrenspieler hat geschrieben:
Kenn ich ja gar nicht, echte Gänsehautmusik!

Ja - "I am from Austria" - ist sowas wie unsere zweite Nationalhymne, und das kanntest du garnicht? Schämen solltest du dich! :)
Aber sowas von schämen ! Und jetzt eile hinfort und übe das Lied und dann melde er sich mit einer YT-Version ! :pferd:
berndwe hat geschrieben:...ich kenne noch nicht einmal die erste Nationalhymne von Österreich? ;-)
Haben sie gerade bei der Ski-WM in Schladming zur Eröffnung >>> gesungen <<<. :wink:
Rumble

Beitrag von Rumble »

Nach langem Lesen und reiflicher Überlegung habe ich das Problem von unserem Pappenheimer gelöst.

Es liegt nicht an der Gitarre!
Das "mit dem Bauch" ist der Fehler. Wieder 16 Kilo mehr und er kann auch wieder stehend ganz bequem auf seine Gitarre schauen.

Auf jede Gitarre! :wink:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
scifi

Beitrag von scifi »

Rumble hat geschrieben:Nach langem Lesen und reiflicher Überlegung habe ich das Problem von unserem Pappenheimer gelöst.

Es liegt nicht an der Gitarre!
Das "mit dem Bauch" ist der Fehler. Wieder 16 Kilo mehr und er kann auch wieder stehend ganz bequem auf seine Gitarre schauen.

Auf jede Gitarre! :wink:
Ich prophezeie dir eine glorreiche Karriere als Business-Consultant

;-)
Rumble

Beitrag von Rumble »

:whistler:

Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen....
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Rumble hat geschrieben:Es liegt nicht an der Gitarre!
Nachdem ich mich heut morgen auf die Waage gestellt und nochmal nachgerechnet hab, kann ich vermelden, dass es bereits 20 Kilo sind. :P

Zurück zum Thema: Das Ganze nimmt Formen an. Die Test-Ovaton ist auf dem Weg zu mir; und der Pezi schaut schon im Kalender, wann er Zeit hat. Er wird auch seine anderen Gitarren mitnehmen, damit wir in aller Ruhe vergleichen können (der hat ja auch einen Martin-Fuhrpark, dass einem die Tränen kommen). Hier hatten wir ja einen Klassesound, das müssen wir auch mit meinem Zeug hinbekommen.
Rainer H

Beitrag von Rainer H »

mensch Pappe

Du bist doch gar nicht offen für eine echte Bühnenschlampe!
Deine Aura, ist doch eine Bühnengitarre eben in diesem deinem gewissen US Stil

Richtige Bühnengitarren, wo es eben nur auf optimale Funktion ankommt
und sonst auf gar nichts, sind meistens Yamahas. Da heißt es da nicht bo hat der ne schöne Gitarre, sondern da heißt es der macht aber klasse Musik!
Die Klampfe ist unwesentlich
Gruß Rainer

PS: mich Faszinieren, diese auf den ersten Blick seelenlosen Gitarren
denn man muß bei Ihnen etwas genauer hinschauen, dann entdeckt man auch das Sie nur zu einem Zweck gemacht worden sind, eben nur um damit Musik zu machen

PPS: Spiel deine Aura, mit dem Stil, den Du so liebst.

PPPS: Es gab da mal ein 97er Sondermodell der APX, die ist für mich persönlich das Maas der Bühnen Gitarren.

http://s576.beta.photobucket.com/user/m ... D.jpg.html
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Pappenheim hat geschrieben:..."I am from Austria" - ist sowas wie unsere zweite Nationalhymne, und das kanntest du garnicht?...
Dachte immer das wäre "I bin aus Österreich"
......I bin die feine Mischung, Special Blend
Solche wie mich, weißt d'wie man die nennt
I bin die wilde Sorte, da werd'n Braune bleich
I bin aus Österreich....
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Orange
Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:Hier hatten wir ja einen Klassesound, das müssen wir auch mit meinem Zeug hinbekommen.
Da spielst du ja auch mit der DC Aura ? :bl:

Muss wohl am PU liegen das die Martin in deinen Ohren schlecht klingt ?

Ansonsten: Ich weiß ja daß du immer bestrebt bist auf Perfektion und den bestmöglichen Klang,
aber im Bandgefüge (Keyboard, 2 x Gitarre + Schlagzeug) geht dieses Quentchen sowieso absolut unter.
Die Leute sehen einen mit Gitarre da oben, Punkt !

Wenn du mal Solokonzerte gibtst schaut die Sache evtl. anders aus ... :)
Rainer H

Beitrag von Rainer H »

Orange hat geschrieben:
Pappenheim hat geschrieben:Hier hatten wir ja einen Klassesound, das müssen wir auch mit meinem Zeug hinbekommen.
Da spielst du ja auch mit der DC Aura ? :bl:

Muss wohl am PU liegen das die Martin in deinen Ohren schlecht klingt ?

Ansonsten: Ich weiß ja daß du immer bestrebt bist auf Perfektion und den bestmöglichen Klang,
aber im Bandgefüge (Keyboard, 2 x Gitarre + Schlagzeug) geht dieses Quentchen sowieso absolut unter.
Die Leute sehen einen mit Gitarre da oben, Punkt !

Wenn du mal Solokonzerte gibtst schaut die Sache evtl. anders aus ... :)
Was ganz klar ist, für den Zuhörer würde es mit keiner anderen Gitarre besser klingen, das ist ein reines undefinierbares Gefühl! und der suche nach Perfektion, die so wieso eine Illusion ist.
chrisb

Beitrag von chrisb »

da hat wohl die schöne predigt vom reverend nix genutzt :evil:

naja, gegen GAS ist kein kraut gewachsen, keine predigt ausreichend.......... vielleicht kann der neue papst, des franzerl, irgendwie das GAS der menschheit austreiben?
chrisb
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Orange hat geschrieben:Da spielst du ja auch mit der DC Aura ? :bl:
Ja, aber da hab ich nicht soliert sondern nur ganz zärtlich geschruppert. Gemeinsam mit den beiden anderen Gitarren hört sich das gut an. Wenn ich allerdings ein durchsetzungsfähiges Solo gegen Keyboard und Drums spielen soll, muss das besser werden.
chrisb hat geschrieben:da hat wohl die schöne predigt vom reverend nix genutzt :evil: naja, gegen GAS ist kein kraut gewachsen, keine predigt ausreichend.......... vielleicht kann der neue papst, des franzerl, irgendwie das GAS der menschheit austreiben?
Lieber Chris, du liest nicht genau. Ich weiß, des Pappenheimers Fäden laufen meist aus dem Ruder, auch dieser ist schon sieben Seiten lang, trotzdem sollte man das Wesentliche nicht überlesen, wie etwa das hier:
Pappenheim hat geschrieben:Unterstellt mir nicht dauernd Konsumwahn, bloß weil ich alle technischen Möglichkeiten ausloten will. Ist ja nicht so, dass ich schon eine Ovation bestellt oder eine Variax auf E-Bay ersteigert hätte. Möglichkeiten gäbe es ja. Aber zum Glück kenn ich schon so viele Leute, die solche Instrumente haben, mit denen ich das dann austesten kann.

Wenn die Tests dergestalt verlaufen, dass sich die Martin durchsetzt, dann hat sich die Martin durchgesetzt und alles bleibt wie es ist. Das wäre mir ohnehin am allerliebsten, auch wenn mir das leider keiner mehr abkauft. :?

Noch besser wäre: Der Pezi kommt, heißt mich einen Idioten weil da und dort am Rack was verstellt ist, stellt das ein und alles ist FriedefreudeEierkuchen. Aber wir wissen: So einfach ist es meistens nicht.

Also nochmal: Abwarten und Tee trinken.
Alles klar? :wink: :wink:
Orange
Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:1)Ja, aber da hab ich nicht soliert sondern nur ganz zärtlich geschruppert.

2) Wenn ich allerdings ein durchsetzungsfähiges Solo gegen Keyboard und Drums spielen soll, muss das besser werden.
Zu 1) Schruppere NIE wieder bei einem Ratzenbeck Workshop, das ist ja schon fast ein Frevel.

Zu 2) Du bist ja unheilbar von GAS befallen wie wir wissen und ich verstehe dein Problem … ZUM TEIL !

Also ich habe schon mal eine Ovation gespielt, eine mit „Round Bowl“ oder wie das
heißt, und ich muss sagen: Im Sitzen für mich absolut unbrauchbar, das rutscht IMMER
weg und im Stehen biegt es sie immer nach oben (Blick auf die Saiten) und „wabbert“
da immer hin und her. Also so gerne ich eine Multihole stilecht für Volksmusik
spielen würde muss ich sagen: NJET !

Und zur Silent-Guitar bin ich gespannt. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen
dass sich die „gut anfühlt“, da fehlt doch irgendwie was … die Ablagefläche für den
rechten Arm zum Beispiel ? Nö, ich glaube das wird auch nix. Und ist nicht „dein Stil“.

Also ich weiß ich kann dich nicht bekehren, würde aber an deiner Stelle versuchen:

Die Solo-Lautstärke-Probleme in den Griff zu bekommen, nicht indem man eine
neue Gitarre kauft für diesen Zweck sondern eher mit Booster & Co, das müsste
doch gehen. Irgendeine technische Lösung (Pedal oder was auch immer) gibt es sicher !

Dann kannst die schicke DC Aura auch weiterhin auf der Bühne verwenden !

UND JETZT AUFPASSEN:

Du bist gerne am Gitarren checken, schauen, stöbern etc. … immer „auf der Suche“,
und das ist auch absolut berechtigt.
Also am Besten du schaust wie du die Aura lautstärkemässig hochbringst beim solieren,
UND du kannst ja FÜR DICH trotzdem weiterhin deinen Gitarrenfuhrpark erweiten
und ausbauen. Gehört vielleiht zum Hobby bei manchen dazu, anderen genügt 1 Gitarre.

Also „Boost up your Aura“ und sammle weiterhin schöne hochwertige Gitarren (vielleicht eine schöne Strat ) wenn
es der Finanzminister zulässt und dir danch ist, warum auch nicht ! Wir wollen ja auch bei den Forentreffen
immer wieder mal was schönes begutachten.

Just my 2 gutgemeinte Cents :)
Zuletzt geändert von Orange am Do Mär 14, 2013 9:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Also „Boost up your Aura“
Sofern in Multieffekt mit im Spiel ist sollte das keine große Sache sein; diverse Effektgeräte liefern onboard eine "boost-Funktion" die du entsprechend konfigurieren kannst, also z.B. +/- x dB. So mache ich das jedenfalls.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Buhuuuuuu! :heul2:

Das ist jetzt das letzte Mal dass ich auf Postings reagiere, von Leuten, die entweder nicht lesen können oder nicht lesen wollen.

Ich hab ja eh das Teil da: L. R. Baggs Venue DI

Bild

Schauts mal was da unten links für ein Knubbel ist, unter dem steht: "Boooooooooost"

Und wenn ich da draufdrücke klingts einfach grausam.
Antworten