Saiten für kleine "Folk/Blues Gitarre"
Moderator: RB
- Andreas Fischer
Re: Saiten für kleine "Folk/Blues Gitarre"
sorry doppelpost
Zuletzt geändert von Andreas Fischer am Mo Nov 30, 2015 7:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
* Blog
Ist das noch die, die ich zur Adoption freigab? Schön, dass es ihr gut geht!rwe hat geschrieben:Bei meiner - auch das ältere Modell - sind 10er drauf
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
- Andreas Fischer
freut mich wirklich das auch andere user diese gitarre haben oder hatten und dazu stehenManati hat geschrieben:Ist das noch die, die ich zur Adoption freigab? Schön, dass es ihr gut geht!rwe hat geschrieben:Bei meiner - auch das ältere Modell - sind 10er drauf
unter manchen leuten, muss man ja mindestens 4 stellig ausgegeben haben, um überhaupt über gitarre spielen schreiben zu dürfen
Andreas Fischer
* Blog
* Blog
Ach was.
Die "Kleine" war einfach überzählig. In dem Gitarrenkurs, den ich bei uns in der Schule gebe, arbeiten wir schon seit zweieinhalb Jahren mit 99-Euro Jam Packs von Ibanez. Sehr passable Dreadnoughts, natürlich nicht massiv, aber ordentlich verarbeitet und gut bespielbar. Mehr muss man als/für Einsteiger wirklich nicht ausgeben, oder wenn man eben extrem knapp bei Kasse ist.
Die "Kleine" war einfach überzählig. In dem Gitarrenkurs, den ich bei uns in der Schule gebe, arbeiten wir schon seit zweieinhalb Jahren mit 99-Euro Jam Packs von Ibanez. Sehr passable Dreadnoughts, natürlich nicht massiv, aber ordentlich verarbeitet und gut bespielbar. Mehr muss man als/für Einsteiger wirklich nicht ausgeben, oder wenn man eben extrem knapp bei Kasse ist.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
- Gitarrenmacher
Hallo Andreas,
die Frage nach den definitiv richtigen Saiten ist kaum zu beantworten.
Ich bekomme oft Besuch in der Werkstatt, bei denen mir dann "ganz tolle Saiten" vorgestellt und empfohlen werden. Manchmal finde ich die dann zur Überraschung der Besucher ganz fürchterlich. Da sind die Geschmäcker -zum Glück- sehr verschieden.
Was die Saitenstärke angeht bin ich der Meinung, dass eine Stahlsaitengitarre 011er Saiten vertragen MUSS, sonst ist sie auch nicht die € 69,- wert
Probier doch mal die schon angesprochenen Silk&Steel. Die von Martin&Co. z.B. haben zwar eine 0115er E, aber insgesamt weniger Zugkraft als ein standard 011er.
Die haben auf kleinen Korpussen meist einen warmen, leicht jazzigen Klang und nehmen etwas die Obertöne weg. Der Bass SCHEINT dadurch ein wenig präsenter
die Frage nach den definitiv richtigen Saiten ist kaum zu beantworten.
Ich bekomme oft Besuch in der Werkstatt, bei denen mir dann "ganz tolle Saiten" vorgestellt und empfohlen werden. Manchmal finde ich die dann zur Überraschung der Besucher ganz fürchterlich. Da sind die Geschmäcker -zum Glück- sehr verschieden.
Was die Saitenstärke angeht bin ich der Meinung, dass eine Stahlsaitengitarre 011er Saiten vertragen MUSS, sonst ist sie auch nicht die € 69,- wert
Probier doch mal die schon angesprochenen Silk&Steel. Die von Martin&Co. z.B. haben zwar eine 0115er E, aber insgesamt weniger Zugkraft als ein standard 011er.
Die haben auf kleinen Korpussen meist einen warmen, leicht jazzigen Klang und nehmen etwas die Obertöne weg. Der Bass SCHEINT dadurch ein wenig präsenter
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
- Andreas Fischer
Danke für den Rat, die werde ich beim nächsten Wechsel gerne ausprobieren. Ich mache mir mittlerweile auch keine Sorgen mehr wegen der stärkeren Saiten.
Andreas Fischer
* Blog
* Blog
Jupp, die isses noch, und die hat auch die ersten Auftritte unserer Tochter in der Schule hinter sich. - Ich habe ja auch eine Reihe von Instrumenten im vierstelligen Preisbereich. Mal abgesehen davon, dass die HB für mich (!) auf Grund des Halses nicht ganz so komfortabel zu spielen ist wie bspw. die Seagull, würde ich mit dem Instrument (mit irgendeinem PU) immer in einen Kneipen- oder Gemeindeauftritt hineingehen. Sicherlich klingt sie nicht so fein wie die Lowden oder die Gurian, aber das spielt in vielen Settings nicht die Rolle. Andererseits - hätte ich nur sie, hätte ich auch schon auf eine höherwertige gespart. Der Unterschied ist natürlich da, aber vor allem bemerkt das der Spieler, nicht der Zuhörer. Und natürlich macht es viel Spaß, auf guten und sehr guten Instrumenten zu spielen. - Aber es macht auch Spaß, die Billig-HB in die Hand und irgendwohin zu einer Session mitzunehmen. (Vielleicht gerade dann, wenn man eben auch hochwertige Instrumente hat.)Andreas Fischer hat geschrieben:freut mich wirklich das auch andere user diese gitarre haben oder hatten und dazu stehenManati hat geschrieben:Ist das noch die, die ich zur Adoption freigab? Schön, dass es ihr gut geht!rwe hat geschrieben:Bei meiner - auch das ältere Modell - sind 10er drauf
unter manchen leuten, muss man ja mindestens 4 stellig ausgegeben haben, um überhaupt über gitarre spielen schreiben zu dürfen
- Rolli
Lasst und nur achtgeben, dass der Web-Traffic zu diesem Thread, nicht mehr Kosten generiert als die Anschaffung der Saiten oder evtl. sogar der Gitarre. 
Ich muss mal den Hans Thomann fragen, wo die Dinger überhaupt zusammengeschnitzt werden. Ich kenne ihn ja als ehrbaren Mitbürger, aber für so kleines Geld Gitarren anbieten... da muss doch jemand draufzahlen... entweder durch Arbeitsbedingungen oder Arbeitsbedingungen oder eventuell durch miese Arbeitsbedingungen... Fall er antwortet, wovon ich mal ausgehe, gebe ich es hier weiter!

Ich muss mal den Hans Thomann fragen, wo die Dinger überhaupt zusammengeschnitzt werden. Ich kenne ihn ja als ehrbaren Mitbürger, aber für so kleines Geld Gitarren anbieten... da muss doch jemand draufzahlen... entweder durch Arbeitsbedingungen oder Arbeitsbedingungen oder eventuell durch miese Arbeitsbedingungen... Fall er antwortet, wovon ich mal ausgehe, gebe ich es hier weiter!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss

- Andreas Fischer
Das ist zwar jetzt off topic aber ein Thread darf sich ja entwickelnrwe hat geschrieben:. Mal abgesehen davon, dass die HB für mich (!) auf Grund des Halses nicht ganz so komfortabel zu spielen ist wie ...
Was ist denn mit dem Hals bei deiner?
Meinst du weil der so dick ist?
Die irritiert mich auch öfter, ich kann mich nicht entscheiden ob ich das gut oder stören empfinde
Bei meinem standen (und das habe ich nicht bei allen Gitarren aus dem Low Budegt Bereich) due Bundenden scharfkantig über
Die habe ich mit einem kleinen Schleifstein und umgebauten Billigfeilensastz gekürzt und abgerundet - ist jetzt so weich wie Butter und ein vergnügen anzufassen
Andreas Fischer
* Blog
* Blog
- Andreas Fischer
Würde mich interessierenRolli hat geschrieben:Lasst und nur achtgeben, dass der Web-Traffic zu diesem Thread, nicht mehr Kosten generiert als die Anschaffung der Saiten oder evtl. sogar der Gitarre.
Ich gehe davon aus das Thomann hier auf hohe Qualitätssicherung beim Hersteller verzichtet (es sich dadurch immer wieder mal das eine oder schlechte Instrument im Container befindet, was dann hingenommen wird - man kann in China ja nicht nur schlechtes sondern auch gutes und jede Stufe dazwischen bestellen) und das diese Instrumente, an denen nicht viel zu verdienen ist, eine Art Werbung sind, so mancher Einsteiger kauft später ein teureres Instrument und dann ist der Gewinn höher
Andreas Fischer
* Blog
* Blog
- Rolli
Hans Thomann hat mir heute wie folgt geantwortet:
Soll ich mal um weitere INfos bitten?
Lieber Roland Kalus,
vielen Dank für Ihre email.
Das komplette Produkt Sortiment für Harley Benton hat vor einigen Jahren Lasse Thernøe in unseren Büro in Kopenhagen übernommen. Lasse ist ständig in der Fabriken und hat viel nach Indonesien verlagert.
Die Fabriken dort sind sehr sauber und ordentlich. Die Arbeitsbedingungen sind auch besser als in China.
Sollten Sie mehr Infos wünschen, kann ich Lasse gerne Bescheid geben.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Thomann
Geschäftsführer/CEO
Schöne Grüße, Rolli

Wenn Du die Frage schon stellst - Nein.Rolli hat geschrieben:..Soll ich mal um weitere INfos bitten?
Die ChinaGitarrenDiskussion führt nur zu Streit
Nee, das ist alles ausreichend ok. Ich habe sie gestern abend noch mal heraus geholt und festgestellt, dass es nicht wirklich der Hals ist, sondern eher die Kombination aus Hals und Korpusgröße/Form. Da wäre mir ein breiterer Hals (= Seagull-Form) deutlich angenehmer. Auf der Gurian-Jumbo geht auch der schmale Hals, aber da sitzt das Instrument anders und das Profil ist dünner. Bei der sonst vergleichbaren Levin Rio ist das Halsprofil anders, vielleicht etwas flacher. Meine guten klassischen wiederum haben zwar auch einen sehr fetten Hals, werden aber anders gehalten und das Griffbrett ist breiter. Also offenbar eine sehr individuelle (ich habe auch eher lange Arme) Erfahrung, hat nix mit der Fertigungsqualität zu tun.Andreas Fischer hat geschrieben:Das ist zwar jetzt off topic aber ein Thread darf sich ja entwickelnrwe hat geschrieben:. Mal abgesehen davon, dass die HB für mich (!) auf Grund des Halses nicht ganz so komfortabel zu spielen ist wie ...
Was ist denn mit dem Hals bei deiner?
Meinst du weil der so dick ist?
Die irritiert mich auch öfter, ich kann mich nicht entscheiden ob ich das gut oder stören empfinde
Bei meinem standen (und das habe ich nicht bei allen Gitarren aus dem Low Budegt Bereich) due Bundenden scharfkantig über
Die habe ich mit einem kleinen Schleifstein und umgebauten Billigfeilensastz gekürzt und abgerundet - ist jetzt so weich wie Butter und ein vergnügen anzufassen
Ich finde das interessant, also ja !Rolli hat geschrieben:Hans Thomann hat mir heute wie folgt geantwortet:Soll ich mal um weitere INfos bitten?
Lieber Roland Kalus,
vielen Dank für Ihre email.
Das komplette Produkt Sortiment für Harley Benton hat vor einigen Jahren Lasse Thernøe in unseren Büro in Kopenhagen übernommen. Lasse ist ständig in der Fabriken und hat viel nach Indonesien verlagert.
Die Fabriken dort sind sehr sauber und ordentlich. Die Arbeitsbedingungen sind auch besser als in China.
Sollten Sie mehr Infos wünschen, kann ich Lasse gerne Bescheid geben.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Thomann
Geschäftsführer/CEO
- Andreas Fischer
Du musst dich ja nicht beteiligennotenwart hat geschrieben:Wenn Du die Frage schon stellst - Nein.Rolli hat geschrieben:..Soll ich mal um weitere INfos bitten?
Die ChinaGitarrenDiskussion führt nur zu Streit

Andreas Fischer
* Blog
* Blog