Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

MattBlue
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 11, 2016 1:48 pm

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von MattBlue »

Olli D hat geschrieben:BSG OM 12-14, Furch OM 30-32 ....oder mal gebraucht - für den Preis bekommst Du auch schon eine Lakewood, BSG OM 27 oder mit Glück eine Stevens.
Auf jeden Fall mehr bei als Taylor...oder mit bei Eastman und Konsortien (wenn man Glück hat).
Alle genannten Gitarren haben eine lange Mensur...


saitentsauber hat geschrieben:Kleiner Korpus, aber laut: passt für mich irntwie nicht so recht zusammen. Ich denke beim Anforderungsprofil Straße/Kneipe eher an was Großes, gern auch mit laminierten Hölzern, für kleines Geld (+100 für ein professionelles Setup zwecks Optimierung der Bespielbarkeit). Dann bleiben 1000+ für die toll klingende Kleine, die das Haus nicht verlässt. Aber Jedem das Seine...
Denkst du eine OM oder OOO ist wirklich zu leise? Bzw. sehr viel leiser als eine Dread? Ich glaube nicht... gefühlt sogar evtl. "lauter," da sie mittiger daherkommt und dadurch oftmal präsenter klingt als eine bassige Dread.



Kennt ihr die ALVAREZ Masterworks MFA70?
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von LaFaro »

fatfinger hat geschrieben:
LaFaro hat geschrieben:da verwechselst Du die "Rollenzuweisungen"... 8)
Nein, ich meinte schon Dich, aber das weisst Du ja. Um ganz sicher zu gehen, daß es nicht zu weiteren Missverständnissen kommt:

Ich halte es für völlig überflüssig auf eine offensichtliche subjektive Meinungsäußerung der der persönliche Geschmack zugrunde liegt mit einem, sinngemäß, "Geschmackssache" zu reagieren. Völlig daneben die Nummer mit der "Anstalt".
Keine Ahnung was Du zu kompensieren hast, mir wäre es allerdings ganz Recht wenn Du Dich an Anderen abarbeiten könntest.
offtopic...
Um ganz sicher zu gehen...: orthographisch korrekte Sätze mit einem Sinn würden eine Kommunikation ungemein erleichtern, wobei der Eindruck nicht von der Hand zu weisen ist, dass "Kommunikation" als ein Vorgang des sich "miteinander austauschens" von Dir nicht wirklich angestrebt wird. :)
Darüber hinaus finde ich es "bemerkenswert", wie"flexibel" Du mit unterschiedlichen Massstäben umgehst und Dir selbst "erlaubst", was Du anderen verbietest ... Da schimmert doch schon wieder eine Projektion durch... :lol:
Um es an der Stelle abzukürzen und Dir die Mühen des sinnentnehmenden Lesens und des korrekten und sinnhaften Schreibens zu ersparen, nutze ich doch einfach die Ignorier-Funktion und wünsch noch einen schönen Tag in dieser oder einer anderen "Anstalt"... 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von Rainer H »

fatfinger hat geschrieben:
Deine_Muddi hat geschrieben:die Gitarren von Avian
Gawd, sind die hässlich. :p

sry
Es gibt unangenehme Zeitgenossen, die einem immer wieder schwer im Magen liegen, solche dumpfen Aussagen, macht das Forum richtig Dunkel!
Manati hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben: wenigstens etwas Licht am doch sehr Dunklen Horizont hier!
Sehr dunkler Horizont? Komische Wahrnehmung. Wo siehst du den denn?
etwas Respekt, wäre hier sehr hilfreich, eben auch vor den anderen ihren Geschmäckern!
Gruß Rainer

PS: leider engt, die 5mm kürzer gewünschte Mensur, die Gitarrenauswahl , schon drastisch ein, deswegen gibt es da nicht viele Alternativen.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von Manati »

Rainer H hat geschrieben:
etwas Respekt, wäre hier sehr hilfreich, eben auch vor den anderen ihren Geschmäckern!
Look who's talking!

Ich finde die Gitarren von Avian übrigens auch hässlich. Das ist respektlos? Na, wenn du meinst ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1754
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von chrisb »

such dir was gebrauchtes.
eine gebrauchte die neu mal 2 k€ und mehr gekostet hat und die man für 1,5 k€ ergattert, kann klanglich schon einiges ausmachen.
am besten erstmal viel testen, testen, testen.
viel spaß und glück bei der suche.
chrisb
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von notenwart »

Hallo MattBlue,
ja die Larrivées haben alle 650mm Mensur;
die LSV 11 (habe ich) hatte mal 630mm (die aktuellen haben auch 650mm), wenn Du eine gebraucht kriegen würdest, wäre es gewiss eine gute Wahl.
Taylor ist gewiss auch eine gute Empfehlung

Für Lautstärke benötigt man nicht zwingend einen großen Korpus.
jazzloft

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von jazzloft »

LaFaro hat geschrieben:Avian hat leider keinen deutschen Vertrieb...
The North American Guitar sendet auch nach Deutschland - hatte vor einiger Zeit mal angefragt. Das Problem ist halt, dass man sie hier vorher nicht anspielen kann...
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8578
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von Niels Cremer »

Ich find die Avians sehr interessant, zB dieser bevel-artige cutaway ("demi") scheint mir recht innovativ und zweckmäßig ohne der Gitarre so viel Volumen zu "rauben". Modern sehen sie auch aus. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Teile der Avian-Designsprache (zB die dreieckigen "F"-Löcher oder der Steg bei manchen Modellen) eher polarisieren, und das ist doch ok! Ich bin aber wie immer erstaunt, welch heftige Reaktionen eine ehrliche Äußerung hier mitunter hervorrufen kann. Wenn man sich mit Freunden und grundsätzlich Gleichgesinnten/-interessierten unterhält sollte eine Äusserung wie "ist die häßlich" schon verkraftet werden können ...

Wünsche euch einen friedlichen Tag :wink:
Niels
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von Rainer H »

Manati hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:
etwas Respekt, wäre hier sehr hilfreich, eben auch vor den anderen ihren Geschmäckern!
Look who's talking!

Ich finde die Gitarren von Avian übrigens auch hässlich. Das ist respektlos? Na, wenn du meinst ...
Ja Du bist für mich Persönlich auch jemand der mir das Forum gut Abdunkelt!
Ich kann bei Leuten, die Ihr persönliches Emfinden, gerne so schonungslos mitteilen, auch zu 99% sagen was Sie für Gitarren bevorzugen!
Das finde ich schon wieder fast lustig!
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von Manati »

Rainer H hat geschrieben:
Ja Du bist für mich Persönlich auch jemand der mir das Forum gut Abdunkelt!
Dann tu dir und mir bitte den Gefallen und setze mich einfach auf "Ignorieren" ...

Wieso eigentlich "persönlich"? Du kennst mich doch gar nicht. Kommst ja nie zu Forentreffen.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von Rainer H »

Manati hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:
Ja Du bist für mich Persönlich auch jemand der mir das Forum gut Abdunkelt!
Dann tu dir und mir bitte den Gefallen und setze mich einfach auf "Ignorieren" ...

Wieso eigentlich "persönlich"? Du kennst mich doch gar nicht. Kommst ja nie zu Forentreffen.
Eine Ignorierliste, macht ein Forum Kaputt! das ist leider so, das reist dann Beiträge aus dem Zusammenhang!!
Ich war schon mal auf Treffen, normalerweise wird es besser wenn man sich persönlich kennt, aber hier war es leider nicht so ,
zu viel Intolleranz! und Grüppchenwesen, was ich sehr schade finde!
Gruß Rainer

PS: ich wusste bis jetzt nichts von der Ignorierfunktion, jetzt wird mir auch klar, egal wie gut meine Beiträge sind, viele können die garnicht lesen, naja
muß ich wohl mit leben.
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von Deine_Muddi »

fatfinger hat geschrieben:
Deine_Muddi hat geschrieben:die Gitarren von Avian
Gawd, sind die hässlich. :p

sry

FInde ich bei einigen auch, vor allem die mit den seitlichen Schalllöchern. Andere Gitarren von denen sind dagegen absolut neutral, da finde ich diese Pauschalaussage etwas fragwürdig. Z.B. wüsste ich nicht, wieso man diese hässlich finden sollte - die Korpusform ist gelungen und sonst nichts großartig polarisierendes dran:

http://thenorthamericanguitar.com/avian ... n-electro/" onclick="window.open(this.href);return false;

Der seitliche Bevel sowie der Cutaway ist natürlich Geschmackssache - ich mag den Bevel auch lieber wie z.B. Michael Greenfield es macht in Verbindung mit einem Florentin-Cutaway.

http://www.greenfieldguitars.com/wp-con ... lg_02a.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von Manati »

Rainer H hat geschrieben: zu viel Intolleranz! und Grüppchenwesen, was ich sehr schade finde!
Auf den großen Hannover- und Sendenhorst-Treffen von 2012, 2013, 2014 und 2015 war davon nichts zu merken.

Aber zu denen hast du dich ja nie hinbemüht.
jetzt wird mir auch klar, egal wie gut meine Beiträge sind, viele können die garnicht lesen
Du verwechselst offensichtlich "können" mit "wollen". Auch die Beiträge ignorierter Mitglieder kann man durchaus lesen. Wenn man will.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von notenwart »

Hallo Manati und Rainer, vielleicht könntet Ihr auch noch ein paar dem ThreadOpener dienliche Hinweise zwischenstreuen? Danke
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1754
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von chrisb »

avian????

warum in die ferne schweifen, .................:

http://www.stollguitars.de/de/gitarren/ ... ngitarren/" onclick="window.open(this.href);return false;
chrisb
Antworten