erniecaster,
ich glaube Du hast da was falsch verstanden. Ist ja alles richtig was du über Martin, Lakewood etc. schreibst (ich sehe das 100% so wie du), aber es geht hier um Billigprodukte. Und da ist es eben schon möglich, dass plötzlich irgendwelche Details geändert werden (und sei es nur die Produktionsstätte) und die Teile sind nicht mehr so gut.
Ich denke, du hast die Ironie in dem Satz "Geht der Vintageboom jetzt schon bei Johnson los?" falsch verstanden.
Beispiele? Z.B. hat Lag vor einigen Jahren ganz gute Gitarren gehabt. Dann waren sie vom Markt scheinbar verschwunden und jetzt kommen China-Teile unter dem Namen Lag auf den Markt, wahrscheinlich vom minderer Qualität. Da gibt´s wahrscheinlich noch viel mehr Beispiele: ein Markenname wird aufgekauft und missbraucht um minderwertigerer Produkte an den Mann zu bringen.
Es ist schon klar, daß im großen und ganzen die Gitarren viel besser sind als früher, und zwar sowohl teure, als auch billige.
Es freut mich als Guild-Fan ungemein, daß du diese Marke von der Gesamtentwicklung ausschließt. Hier heißt die Kaufregel: VOR der Fender-Ära. Die neuen sind eh viel zu teuer. Sie mögen top verarbeitet sein, sind aber vom Klang einfach keine reinrassige Guild mehr. Kann ja auch sein, daß sie dadurch neue Fans gewinnen. Für mich sind sie nix mehr.
Und zu Lowden:
Bei Lowden ist es eine Legende, dass die in Irland gebauten besser wären als die in Japan gebauten. Es gibt da keinen Unterschied. Und ob George Lowden der Laden gehörte oder nicht, ist auch völlig wumpe.
George selbst hat, geplagt von seinem Perfektionismus, gesagt: ja sie waren gut, die Japanmodelle, aber in einigen Details nicht so gut wie die irischen.
Irgendwo hier im Forum ist ein Beitrag versteckt, in dem ein Schriftwechsel von George und einem Forumsmitglied abgedruckt ist. George schreibt darin, die besten Lowdens sind die neuen und dann noch irgendwann in den 80ern. Kurz nach der Japan-Zeit.
Noch was, wenn ich schon am pöbeln bin. Komischerweise behaupten auch Unmengen von Leuten, dass sie eine besonders tolle Gitarre hätten. So nach dem Motto "meine Tralafitti 4711 ist also echt eine besonders gute! Letzte Woche habe ich die noch mit einer im Laden verglichen und meine hat die echt direkt umgehauen." Ich hab aber noch nie einen sagen hören, dass seine Tralafitti 4711 unterdurchschnittlich sei. Kaum mal durchschnittlich. Wo sind eigentlich die ganzen unterdurchschnittlichen Gitarren? Hängen die noch in den Läden? Schon statistisch gar nicht denkbar, da ja ungefähr die Hälfte aller produzierten Gitarren unterdurchschnittlich sein müsste.
Um Dich ein wenig zu ärgern, merke ich gerne an, daß ich eine Lowden aus dieser Zeit besitze. Ja, auch ich habe nur supertolle Gitarren. Warum? Weil ich eben die, die "nur" überdurchschnittlich sind, wieder verkaufe.
Also: sind die alten Johnson-Dobros besser? Ich denke schon.
Grüße, venturini