Danke dir. Das hilft mir sehr.RB hat geschrieben: ↑Fr Jan 30, 2026 2:28 pmEigentlich sollte sich herumgesprochen haben, dass Formalbeleidigungen hier unerwünscht sind. Sie stellen überdies eine Straftat dar. Der entsprechende Eintrag ist gelöscht, der Täter deaktiviert worden. Irgendwann ist Schluss mit Narrenfreiheit. Den Beleidigten kann ich nur um Entschuldigung bitten, soetwas ist hier eigentlich nicht üblich.
Auch habe ich einige Mühe, hier einen Spam zu erkennen. Eher sehe ich jemand, der Hilfe in einem Fachforum sucht.
Zur Sache selbst: Diese Gitarre würde ich nicht kaufen. Für drei Euro hätte ich es vielleicht getan, aber bei den jetzt gut 200 wäre meine Schmerzgrenze erreicht. Der Grund: Es handelt sich um ein 37 Jahre altes Instrument, das ohne Instandsetzung aller Voraussicht nach nicht brauchbar sein dürfte. Das fängt bereits mit dem beschädigten Bereich der unteren Rosette an, dann sieht man, dass der Sattel fehlt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es weitere Schäden gibt, insbesondere den Bedarf nach einem Nack Reset schätze ich als hoch ein. Lieber ein wenig Geld zusammenkratzen und eine neue oder günstige Gebrauchte in ordentlichem Zustand erjagen, so wäre mein Gedankengang zum Thema.
Etwas anders würde ich die Sache einschätzen, wenn ich Gelegenheit hätte, die Gitarre zu besichtigen, da lässt sich hinsichtlich des Halswinkels, des Zustands der Bünde und der Beleistung deutich besser einschätzen, ob da nur kosmetische Macken oder eben auch strukturelle Probleme vorhanden sind. Ohne Besichtigung ist das die berühmte Katze im Sack.
Ist diese Gitarre noch in brauchbarem Zustand
Moderator: RB
Re: Ist diese Gitarre noch in brauchbarem Zustand
- Gitarrenmacher
Um eine Einschätzung geben zu können, ob die Gitarre gut spielen lässt, oder sich ohne viel Aufwand in einen spielbaren Zustand gebracht werden kann, braucht es vier bis secht Bilder, bzw. Angaben.Gitarrenmacher hat geschrieben: ↑Fr Jan 30, 2026 8:34 amTut mir leid.
Aufgrund dieser Bilder eine brauchbare Aussage zu machen, ist nicht möglich.
1. Bild des Steges, vorzugsweise einer Angabe, wie weit er aus der Brücke schaut.
2. Abstand / Zwischenraum der Bass-und Diskantsaite zur Oberkante des 12.Bundes
3. Blick auf die Bünde, besonders Diskantseite 1 bis 4 Bund
4. Hinweis auf Risse, Brüche, durchgeführte Reparaturen
5. Gibt es Spalten zwischen Brücke und Decke ODER am Übergang vom Hals zum Korpus.
Bei einer unbesaiteten Gitarre lässt sich kaum was brauchbares ermitteln.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Danke für diesen Hinweis. Ich merke, dass ich die Gitarre unbedingt in Augenschein nehmen muss und mir ein paar gute und gezielte Bilder holen muss, wenn ich eine klare Einschätzung möchte.Gitarrenmacher hat geschrieben: ↑Fr Jan 30, 2026 9:30 pmUm eine Einschätzung geben zu können, ob die Gitarre gut spielen lässt, oder sich ohne viel Aufwand in einen spielbaren Zustand gebracht werden kann, braucht es vier bis secht Bilder, bzw. Angaben.Gitarrenmacher hat geschrieben: ↑Fr Jan 30, 2026 8:34 amTut mir leid.
Aufgrund dieser Bilder eine brauchbare Aussage zu machen, ist nicht möglich.
1. Bild des Steges, vorzugsweise einer Angabe, wie weit er aus der Brücke schaut.
2. Abstand / Zwischenraum der Bass-und Diskantsaite zur Oberkante des 12.Bundes
3. Blick auf die Bünde, besonders Diskantseite 1 bis 4 Bund
4. Hinweis auf Risse, Brüche, durchgeführte Reparaturen
5. Gibt es Spalten zwischen Brücke und Decke ODER am Übergang vom Hals zum Korpus.
Bei einer unbesaiteten Gitarre lässt sich kaum was brauchbares ermitteln.
Mit Deiner Einschätzung, Lakewood Gitarren seien etwas Genaues, liegst Du jedenfalls nach meiner Überzeugung vollkommen richtig. Aber wie gesagt: Plane lieber mit den notwendigen Goldstücken, die man für soetwas in ordentlichem Zustand aufwenden muss.
Zu erwünschten Verhaltensmustern hier im Forum stelle ich fest, daß du nichts falsch gemacht hast. Irgendwer mag das Fehlen einer einleitenden Floskel wie "hallo ich bin xy, Verzeihung, wenn ich gleich mit einer Frage komme" beklagen. Ich hingegen habe ein gewisses Verständnis dafür dass man sogleich mit einer Frage beginnt, die einem auf den Nägeln brennt. Also alles im grünen Bereich.
Zu erwünschten Verhaltensmustern hier im Forum stelle ich fest, daß du nichts falsch gemacht hast. Irgendwer mag das Fehlen einer einleitenden Floskel wie "hallo ich bin xy, Verzeihung, wenn ich gleich mit einer Frage komme" beklagen. Ich hingegen habe ein gewisses Verständnis dafür dass man sogleich mit einer Frage beginnt, die einem auf den Nägeln brennt. Also alles im grünen Bereich.
Schnapp Dir - wenn möglich - einen Gitarrenspieler aus deinem Bekanntenkreis
zur Beratung.
Als absoluter Anfänger würde ich Dir vorerst zu einer Nylon-Gitarre raten.
Ist anfangs leichter zu greifen, bis die Fingerkuppen eine dickere Hornhaut entwickelt haben.
Um herauszufinden, ob es Dir auf Dauer überhaupt Spass macht, würde ich eine gebrauchte
Gitarre kaufen aber in Begleitung eines schon länger spielenden Gitarristen.
Beim Kauf müsstest Du jedoch schon mit einigen hunder Euro rechnen, sonst ist das Erlernen für einen
Anfänger noch etwas schwieriger und Du könntest bald wieder die Motivation verlieren.
Das sind meine eigenen Erfahrungen als Anfänger vor vielen Jahrzehnten.
Gruß
Klaus
zur Beratung.
Als absoluter Anfänger würde ich Dir vorerst zu einer Nylon-Gitarre raten.
Ist anfangs leichter zu greifen, bis die Fingerkuppen eine dickere Hornhaut entwickelt haben.
Um herauszufinden, ob es Dir auf Dauer überhaupt Spass macht, würde ich eine gebrauchte
Gitarre kaufen aber in Begleitung eines schon länger spielenden Gitarristen.
Beim Kauf müsstest Du jedoch schon mit einigen hunder Euro rechnen, sonst ist das Erlernen für einen
Anfänger noch etwas schwieriger und Du könntest bald wieder die Motivation verlieren.
Das sind meine eigenen Erfahrungen als Anfänger vor vielen Jahrzehnten.
Gruß
Klaus
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Es ist durchaus möglich, mit Stahlsaiten anzufangen.Die für längere Spieleit erforderliche Hornhaut bildet sich schnell.
Die Gitarre sollte gerade für einen Anfänger ein gutes Set-Up haben. Insbesondere in den tieferen Lagen in der Nähe des Sattels darf die Saitenlage nicht zu hoch sein.
Ich behaupte auf einer gut eingestellten Stahlsaitengitarre lässt es sich leichter spielen und lernen als auf einer Nylonstring mit zu hoher Saitenlage.
Ich behaupte auf einer gut eingestellten Stahlsaitengitarre lässt es sich leichter spielen und lernen als auf einer Nylonstring mit zu hoher Saitenlage.
- Gitarrenmacher
Es kommt ja auch drauf an, welche Musikrichtung ich bespielen möchte.
Ich wollte 1974 unbedingt ameikanische und englische Folksongs spielen, warum sollte ich mich da mit einer Konzertgitarre beschäftigen. Meine Hände waren auch gar nicht groß genug für ein Klassikgriffbrett. Die Hertie-Wandergitarre, vom Onkel übernommen, war aus heutiger Sicht wahrscheinlich unbespielbar, aber ich hab´mich durchgebissen. Dann hatte mein Papa ein Einsehen, und ich durfte mir von einen Teil Konfirmationsgeld eine Gitarre kaufen. Dass ich über 400,-DM dafür auf den Kopf gehauen habe, fand er allerdings unmöglich.
Also, der Zweck gibt die Richtung vor.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.