Klangoptimierung D-28

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

klaust

Beitrag von klaust »

Kwalke hat geschrieben:Was mich an der ganzen D28-Umbau-Geschichte nur stören würde, ist die Tatsache, dass es keine echte Martin mehr ist. :?

Seht Ihr das nicht so? :?:
da muss man dann halt Prioritäten setzen.... :wink:
Entweder man möchte eine echte Irgendwas und "liebt" sie so wie sie ist.
Oder man versucht mit den gegebenen Mitteln/Instrument klangmäßig das Beste für sich rauszuholen....und da würde ich drauf pfeifen, ob das noch "echt" ist... :lol:
H-bone

Beitrag von H-bone »

Kwalke hat geschrieben:Was mich an der ganzen D28-Umbau-Geschichte nur stören würde, ist die Tatsache, dass es keine echte Martin mehr ist. :?

Seht Ihr das nicht so? :?:
Stellt sich ja erstmal die Frage: "Was ist eine echte Martin ?"

Die D-28 von 2008 oder die von 1939 ? Die HD-28, die "eigentlich" die scallopierte, fischgrät-bewehrte Vorkriegs-Martin wiederbeleben sollte ?
Oder ist's gar die D-28 "Authentic", die zum ambitionierten Schweinepreis "so gebaut ist, wie Martin vor dem Krieg gebaut hat" ?

... und warum dann bauen sie überhaupt heute anders ? Wenn ich weiss, wie eine "echte" Martin gebaut wird, warum baue ich dann nicht alle so ?

Wieso muss dann eine "Authentic" - gröhl - das zehnfache kosten ?

Wie auch immer, Ziel der Aktion war erstens kein "Umbau", um aus der D-28 eine halbe Deerbridge zu machen, sondern mit Gefühl eine Klangoptimierung zu bewerkstelligen, die dem Charakter einer "Prewar" deutlich näher kommt, nämlich zwischen der heutigen D-28 und HD-28.
Sozusagen die guten Eigenschaften beider Welten.

Und das ist geglückt.

Gruss, Martin
Kwalke
Beitrag von Kwalke »

H-bone hat geschrieben: Stellt sich ja erstmal die Frage: "Was ist eine echte Martin ?"

Die D-28 von 2008 oder die von 1939 ? Die HD-28, die "eigentlich" die scallopierte, fischgrät-bewehrte Vorkriegs-Martin wiederbeleben sollte ?
Oder ist's gar die D-28 "Authentic", die zum ambitionierten Schweinepreis "so gebaut ist, wie Martin vor dem Krieg gebaut hat" ?

... und warum dann bauen sie überhaupt heute anders ? Wenn ich weiss, wie eine "echte" Martin gebaut wird, warum baue ich dann nicht alle so ?

Wieso muss dann eine "Authentic" - gröhl - das zehnfache kosten ?

Wie auch immer, Ziel der Aktion war erstens kein "Umbau", um aus der D-28 eine halbe Deerbridge zu machen, sondern mit Gefühl eine Klangoptimierung zu bewerkstelligen, die dem Charakter einer "Prewar" deutlich näher kommt, nämlich zwischen der heutigen D-28 und HD-28.
Sozusagen die guten Eigenschaften beider Welten.

Und das ist geglückt.

Gruss, Martin

Hm...also eine echte Martin ist für mich eine Gitarre aus dem Hause Martin. Und das auch eine Firma wie Martin seine Produkte weiterentwickelt, ist doch normal. Die D-28 war ja nun nicht die allererste Martin.

Sicherlich ist nicht der Umbau das Ziel, sondern die Klangveränderung (Optimierung?). Aber ein Umbau ist es nunmal trotzdem. Es wird doch wesentlich in die Klangeigenschaft der Gitarre eingegriffen.

Wenn man den Klang dann besser findet und keinerlei Probleme damit hat, keine "originale" Martin mehr zu spielen, ist alles okay.

Mich würde es einfach stören.

:wink:
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
elfer

Beitrag von elfer »

wenn sie besser klingt, würde mich gar nichts stören :)

was kostet denn der spaß ungefähr?

viele liebe grüße

johannes
hoggabogges

Beitrag von hoggabogges »

Ich hab auch keine 'originale Martin' mehr...das Pickguard hat sich vor ca. 10 Jahren mal gelöst. Mein Doc hats vollends abgelöst, bevor die Decke eingerissen ist, und hat ein neues (ebenfalls schwarz, aber nimmer 'original') aufgeleimt. Ausserdem ist der Gurtpin der modernen Zeit zum Opfer gefallen, da sitzt heute eine Buchse zum Kabel einstöpseln und lautmachen.
Aber alles andere ist noch 'original Martin Bj 77' und es stört mich nicht :-)
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
RB
Beitrag von RB »

Die ist echter als echt, immerhin ist das jetzt eine Martin-Martin. Das ist sowas ähnliches wie dieser "Film-Film", der da immer im Fernsehen erwähnt wird.
Antworten