Martin und Cort

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Piti
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 30, 2005 11:18 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Piti »

Ja :) , ich habe jeden Freitag Unterricht und zwar einmal Fingerpicking und den anderen Freitag E-Gitarre. Dann kommt noch hinzu das ich jeden Sonntag mit meiner Freundin spiele (meistens Lagerfeuermusik) und jeden zweiten Dienstag bekommen meine Freundin und ich von einem Jungen Gitarristen (könnte mein Sohn sein :D ) auch noch Unterricht in Liedbegleitung und E-Gitarre. Ich glaube das langt, was? :D
Also das Griffbrett ist wirklich sehr schmal aber für mich genau richtig. Ich habe sehr kleine Hände (bin 160cm groß). :cry:

Vielleicht habe ich Angst das mir die Zeit davon rennt :roll:

Wirklich ärgerlich das ich nicht schon früher auf den Geschmack gekommen bin :evil:


Grüßli Piti
Gast

Beitrag von Gast »

Hey Spijk,

vielen Dank für deinen wenn auch "veblassten" Infobericht.......leider hat die Yamaha ein 43 er Brett und das ist für mich nicht spielbar........Seagull hat ja normalerweise 46er Griffbrettweite, blos leider die Grand hat 1.72 zoll, also auch nur 43,68 mm..

ich hatte auch mal ne Martin 00016 SGT im Auge, die ist natürlich deutlich kostspieliger oder ne Santa Cruz ooo, und die war für mich genial aber unbezahlbar....

LG Heiko
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 4:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Piti
Beiträge: 22
Registriert: Do Jun 30, 2005 11:18 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Piti »

Hi, vielen dank erst mal!
Ja diese Ibanez hatte ich auch schon im Auge. Ich habe ja noch ein bisschen zeit die passende zu finden. Antesten werde ich auf jeden Fall.

Lieben Dank für die Infos !! :D

Piti
Benutzeravatar
Pick-Nick
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 06, 2005 4:37 pm
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Pick-Nick »

Übrigens spile ich auch eine Ibanez (AW 10 NT) und bin vom Preisleistungsverhältnis völlig überzeugt. Ich habe da auch schon wieder was im Auge was zu mienm Geldbeutel passen würde.... wäre bestimmt gut zum picken.

Bild
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die Cort Earth 900 habe ich in einem Laden (Musikhaus Sandner in Limburg) vor Jahren mal angespielt. Ich war nicht sonderlich begeistert, aber das ist mir be recht sehr kleinen Gitarren fast immer so gegangen. Ich brauche immer einiges Untenrum, bin sozusagen durch die Dreadnought verzogen. Der Klang kam mir mittig, topfig pappig vor, leicht übertrieben und pointiert ausgedrückt. Optisch macht die allerdings was her, mit der könnte man in eine Zeitmaschine steigen und sich in das Jahr 1836 beamen lassen, ohne aufzufallen. Zumindest wegen der Gitarre würde man nicht auffallen. Von der Größe her (in den "0"-Kategorien ausgedrückt) liegt die Earth 900 auch wohl eher im "0" oder im "00"-Bereich und ich habe die Erfahrung gemacht, je kleiner und flacher der Korpus, desto weniger Baß kommt raus.
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 4:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fatzenkicker
Beiträge: 184
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:46 pm

Beitrag von Fatzenkicker »

Da muss man manchmal wahrscheinlich zwischen den Zeilen lesen. "sie hat erstaunlich viel Bass" klingt schon stark nach "erstaunlich, sie hat sogar etwas Bass". Mir hat mal ein Gitarrenbauer gesagt, der Klang von solchen Parlour Gitarren rührte auch daher, dass die oft eine kürzere Mensur haben und dann die Saitenspannung geringer ist. Das würde den Ton etwas "topfig" werden lassen. Vielleicht ist es bei dem Modell ähnlich ??
---------------------------
Seagull S6 plus cedar
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 4:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hey Leute...

erstmal danke für eure Postings....

iss schon interessant was passiert, ich glaub sowas nennt man die Wubdität der Ereignisse oder so :?:

Interessanterweise iss ja auch der Standort der per Ibäh angebotenen Earth 900 hier in HH und da wohne ich zufällig auch ...iss das ein Wink des Schickals ?? naja zum anzupfen könnte ich ja mal vorbeifahren

Ein weiterer Wink des Schicksals könnte sein, das ich mir auch schon mal eine Martin 000 16 SGT ausgeguckt hatte und plante, die auf einer USA Reise (schwester wohnt dort) zumindest Probezuspielen und dann bei Verlieben mit nach Deutschland zu bringen...und die Synchronizität ist, dass ich gestern dann unter "MP3" hier RB´s Rag Einspielung mit der Gitarre fand und klanglich doch begeistert war (natürlich auch von deinem Spiel)......hast du die Gitarre noch und wo und für wieviel Penunzen hast du die erworben, wenn ich fragen darf (Antwort auch gerne per PM) ??
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

@BassTrombone:

Mein Sohnemann wohnt auch in HH und hat eine Cort 900 die er eigentlich nicht mehr braucht nachdem ich ihm meine Stanford D5 Vintage geschenkt habe. Ich könnte ja mal einen Kontakt schaffen.
Nur ist die Cort eine absolut andere Baustelle als die Martin... klanglich, resonanzmässig kein Vergleich... die Cort ist tatsächlich SEHR klein.
Gast

Beitrag von Gast »

Hey H-Bone,...

man so einen Daddy hätte ich früher auch gerne gehabt, der einem eine Stanford D 5 Vintage schenkte... :D

ich war zwar früher Posaunenstepke und später Orchstermusiker, aber meine Instrumente musste ich mir als Jungendlicher oder Musikstudent immer selber kaufen....

langsam fang ich allerdings an zu zweifeln, ob mir eine 900er klanglich gefallen könnte...aber wenn dein sohnemann mir ein anspielen ermöglichen könnte wär ich ja schon mal schlauer....ich schick dir mal meine kotanktdaten per pm

LG Heiko
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 819
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

BassTrombone hat geschrieben:Hey H-Bone,...

man so einen Daddy hätte ich früher auch gerne gehabt, der einem eine Stanford D 5 Vintage schenkte... :D

ich war zwar früher Posaunenstepke und später Orchstermusiker, aber meine Instrumente musste ich mir als Jungendlicher oder Musikstudent immer selber kaufen....

langsam fang ich allerdings an zu zweifeln, ob mir eine 900er klanglich gefallen könnte...aber wenn dein sohnemann mir ein anspielen ermöglichen könnte wär ich ja schon mal schlauer....ich schick dir mal meine kotanktdaten per pm

LG Heiko

Moin Heiko,

die kleine Cort-Parlor ist 'gewöhnungsbedürftig'. Sie sieht wirklich gut aus, hat aber einen recht topfigen Ton.
Man muss aber mit den Gitarren gnädig sein. Spiel sie an, spiel sie, wenn es geht lange und entscheide dann.

Das mit den kleinen Gitarren kann ich gutestens verstehen.
(Große Männer spielen kleine Gitarren)

Ich habe auch lange probiert.

Erst hatte ich ein Lakewood A14, (der ich immer noch nachtrauere)

dann eine Washburn R 309, etwa wie die hier:

http://www.antique-acoustics.de/gallery ... M-1889.jpg

aber halt recht neu und bei weitem nicht so teuer,

jetzt habe ich eine A&M S4 Parlour, die nicht topfig klingt,

und juchhu,
die hier hab ich mir gekauft. Es ist keine Martin. Weil eine Martin...

http://www.folkwaymusic.com/images/inst ... cruzom.jpg

Da muß noch ein anderes PickGuard dran, aber das besorg ich mir noch.
(War ein Scherz)


Also. Für schmales Geld würde ich nach der Washburn fahnden.
Die Cort ruhig mal spielen und dann, ach ich weiß auch nicht.

Achso. Wenn Du das große Glück haben solltest, eine DAION L9 oder L99 zu bekommen, schlach zu. Die finde ich wirklich gut.

Groetjes

Andreas
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Danke für s Liob des Spiels. Die 000-16 SGT habe ich noch und werde sie auch behalten. Die klingt sehr schon gezupft, vor allem ohne Daumennagel und leicht. Dann kommt so ein feiner und voller Klang, alle Aktionen der rechten Hand werden sehr direkt versärkt. Brachialpicking, wie ich es auf Dreads mache, tut da überhaupt nicht not. Wegen des Preises: Ich habe die Gitarre von Frank (FMH-Musikhandel, Sponsor, siehe Link oben, einfach auf die Gitarre bzw. das Werbeschild klicken). Ich habe aber keinen richtigen Preis, weil ich mit ihm ein Sponsioriong-Abkommen habe und er mich mit günstigen Angeboten besticht, die ich aber nicht verraten darf. Vielmehr bin ich gehalten, Dich bei Interesse direkt an Ihn zu verweisen. Das tue ich mit gutem Gewissen, denn Frank macht nach meiner Kenntnis und Marktforschung so ziemlich die konkurrenzfähigsten europäischen Angebote in Sachen CFM.

@Andreas: Du hast allen Ernstes so ein nobles Stück, diese Santa Cruz ?!?!? Solch eine Gitarre habe ich in echt noch nicht gesehen geschweige denn gespielt und würde die höchst gerne auch mal probiern.
Gast

Beitrag von Gast »

Hey RB....

ich hab dann mal ne preisanfrage gestartet:-)

Zu Santa Cruz......ich glaub das war ein Scherz von Andreas...ich hatte allerdings mal das Vergnügen eine Santa Cruz ooo anzuspielem im Schalloch in HH. Bis zu diesem Zeitpunkt waren mir Santa Cruz Gitarren, ja sogar 000 oder Parlour Modelle komplett unbekannt...und die hing da so verstaubt, ungepflegt und lustlos mit abgenuddelten Seiten in dem Laden rum und ich hatte schon viele Gitarren probiert und nix gefunden und dachte hab mal Mitleid mit der kleinen und spiel sie mal, ohne erntshaft zu glauben das könnte was sein...aber pustekuchen...ihr kennt das, die ersten Accorde und man ist verliebt...ja sie hatte zu mir gesprochen.....voller runder warmer differnzierter tiefgründiger Wohlklang...boah..dachte ich die isses und schüttelte immer noch den Kopf, da sie kleiner war als meine Hanika 54 pc und mehr druck machte und lauter war als eine Lakewood M-32.....ich zum Tresen (stand leider kein preis dran) mit den Worten "die will ich haben"...der genannte Preis von 3500 Euronen belehrte mich dann eines besseren...ich hatte mich dann mit einer Lakewood Custom J-14 "begnügt" :wink:
Antworten