Empfehlungen f?r den "offenen orchestralen" Klang

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Treehugger

Beitrag von Treehugger »

matthiasL hat geschrieben: Ich war extrem enttauscht von den Ryans ...
... Lowden und Godall sind das Optimum ...
... McIlroy nicht. Larrivee schon gar nicht ...
... kann den Hype um BSG nicht ganz nachvollziehen
@ML: Ich kann solche Pauschalisierungen nicht nachvollziehen.
Da hast du in einem Rundumschlag so ziemlich alles disqualifiziert.

Schade eigentlich, dass es nicht so ist, wie du sagst.
Dann wäre die Auswahl wesentlich überschaubarer ;-)

T.E. nach der besten Gitarrenmarke gefragt sagte mal in etwa das:
Es gibt viele hervorragende Gitarren: Martin, Gibson, Larrivee (an dritter Stelle ;-) )..., aber letzendlich sei er mit seinen Matons zufrieden.

Ich denke, dass es sehr auf den persönlichen Geschmack ankommt.
Gitarren sind wie Wein: Sie schmecken jedem anders, werden mit der Zeit immer besser und sie können einem die Sinne vernebeln ;-)
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
guitar-hero

Beitrag von guitar-hero »

matthiasL hat geschrieben:... Larrivee schon gar nicht!!
Moin ML,

also dieses Statement kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen und so nicht stehen lassen.

OK - "neue" Larrivées sind mir nicht vertraut, doch ich habe hier zwei Modelle, L und D, aus '93, die sind sowas von "offen und orchestral", ...

Vielleicht liegt's ja nur an der persönlichen Definition?
BSG

Beitrag von FMH-Musikhandel »

Hallo,

da einige von Euch die BSG-Gitarren sehr positiv beurteilt haben, habe ich in Erwägung gezogen diese in mein Programm aufzuhehmen.

Also habe ich mir zwei mal näher angesehen und gespielt. Schon nach kurzer Zeit, dachte ich nur noch:

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Habe dann intensiv gegen verschiedene Martin's, Lakewood's, McIlroy, Avalon und meine Ryan verglichen. Und jetzt mal ganz ehrlich (auch auf die Gefahr hin, dass niemand von Euch mehr etwas bei mir kaufen wird):

Wollt Ihr mich auf den Arm nehmen??? Mit keiner der genannten Gitarren konnten die BSG's mithalten. O. K. sind nicht schlecht und auch ganz ordentlich verarbeitet, aber diesen Hype kann ich nicht verstehen!!

Werde diese "Durchschnitts-Gitarren" auf keinen Fall ins Programm nehmen. Da bietet jede Crafter für weniger Geld das gleiche!

Aber wie immer, wenn es um Beurteilungen von Gitarren geht: Alles subjektiv!!
Gruß

Frank Herrmann
Joachim

Beitrag von Joachim »

Frank,

entschuldige bitte, aber eine BSG Gitarre mit einer Ryan vergleichen. Das ist doch wohl ein mehr als unfairer Vergleich :cry:
Gitarren von Martin u. Ä. im gleichen Proesniveau sind m. E. durchaus mit denen von BSG zu vergleichen, aber hallo!
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
FMH-Musikhandel

Hallo Joachim,

den Vergleich Ryan vs. BSG war nicht meine Idee.

Zitat Oldpicker

Die BSG-Guitars sind für mich wirklich eine neue Erfahrung gewesen. Weder Ryan noch McIlroy fand ich überzeugend besser. Wenn die Furch und Stanford ein Tschechien-Leichtgewicht sind, dann ist eine gehobene BSG eine Granate. Und die beiden Gitarrenbauer, die am Stand waren waren absolut nett und sympathisch.

Da habe ich mal selber meine Ohren dran gehalten!
Gruß

Frank Herrmann
chevere

Beitrag von chevere »

Wann und wo hast Du die denn intensiv mit Myilroy, Martin. Lakewoods, Avalon und Ryans verglichen?

Ich dachte man könne sich auf so einer Messe gar nicht ein korrektes Urteil bilden?

Crafter... :x

Und welche(s) Model (e) denn genau?

Mein Vergleich fiel jedoch beispilesweise gegenüber einer Myilroy eindeutig zugunsten selbst der günstigsten BSG Gitarren aus. Das hörten einige andere ähnlich.

Nicht umsonst haben die Jungs die meisten Gitarren vom Stand weg verkauft.

Viel Grüße
FMH-Musikhandel

Hallo Frank,

wer hat denn hier von einer Messe gesprochen??

Wenn ich teste, dann bei mir im showroom!

Welche Crafter?? Jede!!!!

Und wenn die BSG auf der Messe wirklich so super waren, dann muß ich wohl welche aus der Serie erwischt haben! :wink: :wink:
Gruß

Frank Herrmann
chevere

Beitrag von chevere »

Hi Frank,

finde ich ja sehr schade, dass sie Dir nicht gefallen haben, aber zum Glück ist die Welt ja bunt und groß, so dass jeder das finden kann, was ihm zusagt.

Viele Grüße
chevere

Beitrag von chevere »

Hallo Frank,

welche Modelle von BSG hast Du denn bei Dir im Showroom getested?

Grüße
FMH-Musikhandel

Hallo Frank,

na klar, habe ja auch bemerkt: Meine subjektive Meinung! Eine Objektive wird er bei deisem Thema nie geben!

Vielleicht noch eine Bemerkung zu McIlroy. Die Gitarren mit denen Celticsounds unterwegs ist, bitte nicht als Maßstab nehmen!! Ich weiß nicht auf wievielen Messen die schon zu feucht oder zu trocken wie lange rum gestanden haben. Die Walnut, z. B., hat einen Riß in der Decke! Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Testmodelle nicht das wahre Potential von McIlroy zeigen können!
Gruß

Frank Herrmann
chevere

Beitrag von chevere »

Hi Frank,

Welche Modelle von BSG hast Du denn getested?

Grüße
FMH-Musikhandel

D 27 und D 10
Gruß

Frank Herrmann
RB
Beitrag von RB »

BSG kennisch ned. Aber das Urteil über Larrivée hat mir in Erinnerung gerufen, daß ich eine D-05 mein eigen nenne. Sie ist nur zur Zeit in Hessen und ich kann nur am Wochenende darauf spielen. Die klingt auch offen, kraftvoll und singend. Ich muß sie unbedingt mal wieder in die Finger nehmen. Dle L-03R ist zur Zeit eher matt im Klang. Das führe ich aber auf die Saiten zurück, es sind Martin SP+ 0.012er drauf. Da es sich um eingehüllte Saiten handelt, dachte ich, die würden länger halten, aber anscheinend müssen die bei Martin in der Saitenmanufaktur diese Gore-Tex-Geschichte noch üben. So richtig überzeut bin ich da nicht von. Oder habe ich gar normale Martin SP (ohne plus) aufgezogen.......... das könnte gar auch sein.
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

Hallo Frank,

ich habe in OS zwei Gitarren angespielt: eine in Riopalisander mit Cut ( J 27 oder J29 ?? ) und eine Jumbo ohne Cut in Palisander mit Zederndecke. Beide wurden klanglich getoppt von der Gitarre, die der vorführende Gitarrist spielte ( Rio / Zeder / Cut ).

Diese Gitarren waren nach meinem Empfinden absolut spitze. Das teuerste Model war mit 2900 Euro ausgezeichnet. Zu den D-Modellen kann ich nichts sagen, da mich die Dreads nicht wirklich interessieren....

Jedem das Seine... ich finde sie nach wie vor sehr gut. Ich bin auch überzeugt, dass ich für einen annehmbaren Preis bei den BSGs fündig werden könnte. Sicher, die Lowden 25 mit Cut, die ich neulich spielte, ist ein Schätzchen, das seines gleichen sucht. Aber wie gesagt: die BSGs gefallen mir halt. Natürlich würde ich keine "blind" kaufen und aus vielen die ( für mich ) schönste wählen. Auch ist es fast sicher, dass mit steigender Produktion und Auslieferung eine große Fertigungsstreuung wahrscheinlich ist. :wink:

Na, eine Gitarre werde ich mir wohl irgendwann noch gönnen. Und sie wird vermutlich eine OM - oder J-Form haben. Aber wie die genau aussehen wird... keine Ahnung. Das wird die Zeit bringen :wink:

Viele Grüße von der Küste,
der olle
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)

Beitrag von Treehugger »

FMH-Musikhandel hat geschrieben:Hallo Frank,
Welche Crafter?? Jede!!!!
Frank, abgesehen davon, dass ich Crafter sehr gut finde, muss ich mich über dein "fachmännisches" Urteil doch sehr wundern. Du willst also eine gesperrte Gitarre für 180,- EUR einer vollmassiven mit edelsten Hölzern von BSG vorziehen :shock: :?:

Hast du ein Problem damit, dass andere Leute Gitarren gut finden, die nicht zu deinem Standard-Repertoire gehören?

Ich kann verstehen, dass du deine potentiellen Kunden auf deine Linie einschwören möchtest, aber deine Statements sind etwas über das Ziel hinausgeschossen.

BSG-Gitarren sind kein Hype von ein paar Messebesuchern, die dem hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis erlegen sind, sondern Instrumente die in der Tschechei, in UK und einigen weiteren Ländern eine hervorragende Reputation genießen, was auch die Fachpresse mit entsprechenden Rezensionen belegt.
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Antworten