Elixier-Saiten
Moderator: RB
Ich fand eigentlich eher furchtbar, dass genau die Saiten, die den Nachteil der geringeren Haltbarkeit der SPs bei gleichem Sound endlich behoben (besonders wichtig, wenn man seine Gitarren vielen Leuten in die Hand gibt), prompt aus der Produktion genommen werden.
Bin mal gespannt, was die neuen beschichteten Saiten kosten sollen...
Beste Grüße!
Jab
Bin mal gespannt, was die neuen beschichteten Saiten kosten sollen...
Beste Grüße!
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
- Rolli
Jab, im Handel gibts wohl noch gute Vorräte. Habe mir gerade noch mal 10 Satz SP+ gekauft. Sicher ist sicher
)

Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss

- Pappenheim
Ich verstehs immer noch nicht. Der große T hat alle beschichteten Martins auf dreimal grün. Ob Martin wirklich so doof ist und seine jetzigen beschichteten vom Markt nimmt, ohne dass ein adäquates Ersatzprodukt da ist? Die Gefahr ist doch groß, dass man dann überhaupt den Anbieter wechselt. Na ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.... 

Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
Hallo zusammen,
ich hab da noch mal ne Frage zur Elixiersaiten.
Gestern abend habe ich gewechselt, also Nanoweb Phosphor-Bronze drauf gemacht. So und dann klangen die Saiten so "schrill" klirrend, was nicht wie ich das beschreiben soll. Heute auch noch aber im Laufe meiner Übungsstunde mit meinen Gitarrenschüler hat sich das ganze gelegt.
Er hatte auch das Gefühl, dass die Saiten so schrill klingen.
Nun meine Frage: Ist das bei den Elixiersaiten so das sie etwas brauchen bis sie dieses schrille abstellen? Oder hab ich das ganze nur im Ohr, wiel ich vorher Dàdarrio Saiten drauf hatte.
Greetings
Finnes
Gestern abend habe ich gewechselt, also Nanoweb Phosphor-Bronze drauf gemacht. So und dann klangen die Saiten so "schrill" klirrend, was nicht wie ich das beschreiben soll. Heute auch noch aber im Laufe meiner Übungsstunde mit meinen Gitarrenschüler hat sich das ganze gelegt.
Nun meine Frage: Ist das bei den Elixiersaiten so das sie etwas brauchen bis sie dieses schrille abstellen? Oder hab ich das ganze nur im Ohr, wiel ich vorher Dàdarrio Saiten drauf hatte.
Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Ich kenne diesen Schrill-Effekt nicht, habe aber ein anderes betrübliches Problem, vllt kommt es jemandem bekannt vor.
Ich habe mal einen Satz Elixir von BEYER zum Ausprobieren mitgenommen und war von den Socken, wie brilliant und transparent die klangen. Die Beschichtung war sehr speziell, eher mit abgerundeten Kanten als mit komplett runden Umwindungen, und unterdrückten das Saitenquietschen sehr effektiv. Wollte drei Monate später den Effekt wiederholen, hatte mir leider Typ/ Marke nicht gemerkt, und die gekauften Nanowebs waren haltbar und klangen gut, aber sie warn's nicht ... die Transaparenz war nicht da, und die Saiten quietschten. Habe dann ein paar Monate später Polywebs probiert - und die Beschichtung ist mMn dieselbe wie bei den Nanos. Muss ich noch auf etwas spezielles achten ausser Nano vs Polyweb?
Irgendwo da draussen sind meine perfekten Saiten, und ich kann sie nicht auftreiben. Großflächig frustend.
Ich habe mal einen Satz Elixir von BEYER zum Ausprobieren mitgenommen und war von den Socken, wie brilliant und transparent die klangen. Die Beschichtung war sehr speziell, eher mit abgerundeten Kanten als mit komplett runden Umwindungen, und unterdrückten das Saitenquietschen sehr effektiv. Wollte drei Monate später den Effekt wiederholen, hatte mir leider Typ/ Marke nicht gemerkt, und die gekauften Nanowebs waren haltbar und klangen gut, aber sie warn's nicht ... die Transaparenz war nicht da, und die Saiten quietschten. Habe dann ein paar Monate später Polywebs probiert - und die Beschichtung ist mMn dieselbe wie bei den Nanos. Muss ich noch auf etwas spezielles achten ausser Nano vs Polyweb?
Irgendwo da draussen sind meine perfekten Saiten, und ich kann sie nicht auftreiben. Großflächig frustend.
Ich habe auch immer zwischen den EXPs von D'addario und Elixier gewechselt und hatte den gleichen Eindruck. Nach zwei Tagen klangen dann die Elixier irgendwie "normaler". Besonders bei PB war das so.
Kam aber auch immer etwas auf die jeweilige Gitarre an. Bei Lakewoods war das nicht so schlimm, bei Takamine umso mehr, auf letzteren habe ich dann gar keine Elixier mehr genommen, während für mein Empfinden Elixier auf der Albert&Müller und jetzt auch auf der Crafter TwinBirdRose besser klingen.
Kam aber auch immer etwas auf die jeweilige Gitarre an. Bei Lakewoods war das nicht so schlimm, bei Takamine umso mehr, auf letzteren habe ich dann gar keine Elixier mehr genommen, während für mein Empfinden Elixier auf der Albert&Müller und jetzt auch auf der Crafter TwinBirdRose besser klingen.
- agustinamigo
Das ist genau warum ich mit Elixir Saiten ein art Liebe-Hass Beziehung habe. Ich kenne keine andere Saiten die die Bässe so knackig, voll und vor allem über die Wochen hinweg konstant gut abbilden. Aber die nasalen Mitten und der blechige Klang beim Strumming.... schade. Doch für diese Bässe habe ich schon häufig die Elixirs gekauft und die Nachteile ignoriert.Finnes hat geschrieben:Hallo zusammen,
Greetings
Finnes
Agustin Amigo
Zu meiner Webseite
Zu meiner Webseite
Wenn du bisher PB's gehabt hast, dann kann ich das mit dem "nasalen" zumindest gut nachvollziehen. In dem Falle würde ich zu den 80/20ern raten. Ich nehme die nur noch. Kommt aber immer auch auf den eigenen Geschmack und natürlich die jeweilige Gitarre an.....agustinamigo hat geschrieben:
Das ist genau warum ich mit Elixir Saiten ein art Liebe-Hass Beziehung habe. Ich kenne keine andere Saiten die die Bässe so knackig, voll und vor allem über die Wochen hinweg konstant gut abbilden. Aber die nasalen Mitten und der blechige Klang beim Strumming.... schade. Doch für diese Bässe habe ich schon häufig die Elixirs gekauft und die Nachteile ignoriert.

Gruss, Gerrit
Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
- agustinamigo
Ja, geht mir auch so, wenn Elixir nur noch die 80/20. Trotzdem noch zu nasal und "blechig", sie werden aber nach 2-3 Wochen besser bei anhaltendem gutem Basston. Da kann eine Aufnahme wirklich gut werden, ohne gross EQ einsetzen zu müssen. Ein weiterer Vorteil finde ich die leiseren Quitchgeräusche. Nachteil wiederum der grössere Wiederstand beim spielen und damit verbundene schlechtere Bespielbarkeit, sie fühlen sich steifer an als andere Saiten.Gerrit hat geschrieben:Wenn du bisher PB's gehabt hast, dann kann ich das mit dem "nasalen" zumindest gut nachvollziehen. In dem Falle würde ich zu den 80/20ern raten. Ich nehme die nur noch. Kommt aber immer auch auf den eigenen Geschmack und natürlich die jeweilige Gitarre an.....agustinamigo hat geschrieben:
Das ist genau warum ich mit Elixir Saiten ein art Liebe-Hass Beziehung habe. Ich kenne keine andere Saiten die die Bässe so knackig, voll und vor allem über die Wochen hinweg konstant gut abbilden. Aber die nasalen Mitten und der blechige Klang beim Strumming.... schade. Doch für diese Bässe habe ich schon häufig die Elixirs gekauft und die Nachteile ignoriert.
Agustin Amigo
Zu meiner Webseite
Zu meiner Webseite
Ja, die äusserst geringen Quietschgeräusche beim greifen finde ich auch sehr positiv! Schön sauber ist es damit halt.... Wer aber wirklich viel Strumming macht, könnte sich tatsächlich etwas an dem leicht blechernen Klang stossen. Wenn die Saiten anfangen optisch etwas gebrauchter auszusehen, dann ist das bei mir aber meist fast gänzlich verschwunden...
Ich finde das die Elixier mit wachsender Lebensdauer immer besser werden....
Ich finde das die Elixier mit wachsender Lebensdauer immer besser werden....

Gruss, Gerrit
das blecherne ist mir bei den elixir (habe bisher nur pb benutzt) auch aufgefallen, ich meine das kommt hauptsächlich von der g-saite. die ist ja beim strumming fast immer dabei, während die eE-saiten oft gemutet werden.
bei einem wechsel könnte man mal die alte g-saite drauf lassen und feststellen ob es dann besser ist. in zukunft wäre hier dann vielleicht eine mischung mit einer anderen g-saite sinnvoll, das wäre dann auch nicht zu viel rausgeschmissenes geld.
bei einem wechsel könnte man mal die alte g-saite drauf lassen und feststellen ob es dann besser ist. in zukunft wäre hier dann vielleicht eine mischung mit einer anderen g-saite sinnvoll, das wäre dann auch nicht zu viel rausgeschmissenes geld.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Interessant! Probierst du das mal aus und berichtest uns darüber? Wäre sehr nett von dir....Herigo hat geschrieben:das blecherne ist mir bei den elixir (habe bisher nur pb benutzt) auch aufgefallen, ich meine das kommt hauptsächlich von der g-saite. die ist ja beim strumming fast immer dabei, während die eE-saiten oft gemutet werden.

Gruss, Gerrit
das kann ja jeder ausprobieren. ich schrob ja bereits, dass ich zu zeit carlos strings drauf habe. voher hatte ich allerdings elixir benutzt. und da ist es mir auch aufgefallen.Gerrit hat geschrieben:Interessant! Probierst du das mal aus und berichtest uns darüber? Wäre sehr nett von dir....Herigo hat geschrieben:das blecherne ist mir bei den elixir (habe bisher nur pb benutzt) auch aufgefallen, ich meine das kommt hauptsächlich von der g-saite. die ist ja beim strumming fast immer dabei, während die eE-saiten oft gemutet werden.
Salud a Familia
-
Hallo und guten Tag, ich bin neu hier bei Euch. Das Thema beschichtete Saiten hat mich auch lange interessiert und ich habe einiges ausprobiert.
Elixier, Cleartone, EXP etc. Das Thema ist für mich persönlich allerdings durch. Ich habe mir im Sommer von Lakewood eine Gitarre bauen lassen.
Die Gitarre kam mit Elixier-Saiten. Der Klang war gut, hat mich aber leider nicht umgehauen. Dann hab´ ich diverse weitere Saiten mit Beschichtung aufgezogen und das Ergebnis war ähnlich. In meiner Schublade hatte ich noch einen Satz LaBella Phosphor-Bronze (12-53). Die hab´ich aufgezogen und es hat BUMS gemacht. Superton, wunderschöne Obertöne und ein tolles Spielgefühl. Da wechsel ich lieber alle paar Wochen die Saiten und habe immer einen Spitzenklang. Gruß Jürgen
Elixier, Cleartone, EXP etc. Das Thema ist für mich persönlich allerdings durch. Ich habe mir im Sommer von Lakewood eine Gitarre bauen lassen.
Die Gitarre kam mit Elixier-Saiten. Der Klang war gut, hat mich aber leider nicht umgehauen. Dann hab´ ich diverse weitere Saiten mit Beschichtung aufgezogen und das Ergebnis war ähnlich. In meiner Schublade hatte ich noch einen Satz LaBella Phosphor-Bronze (12-53). Die hab´ich aufgezogen und es hat BUMS gemacht. Superton, wunderschöne Obertöne und ein tolles Spielgefühl. Da wechsel ich lieber alle paar Wochen die Saiten und habe immer einen Spitzenklang. Gruß Jürgen