The Loar Gitarren

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Gefallen euch Gitarren im sunburst Finish?

Nein, mir gefällt ein "Natural-Finish" besser.
21
30%
Ja, gefällt mir gut.
25
36%
Nein, nicht mein Ding.
13
19%
Ja, schon, aber dieses hier gefällt mir nicht.
6
9%
Mit gefallen überhaupt keine Gitarren!
0
Keine Stimmen
Ich bin im falschen Forum....
1
1%
Nein
2
3%
Ja
1
1%
Weis nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 69
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

SouthernJumb° hat geschrieben:...sunburst ist ja nicht ganz einfach abzulichten, oft scheint es auf den Fotos rötlicher zu sein, als in Wirklichkeit.
Bei der Aufnahme eine „Grauwertkarte“ neben die Gitarre legen und beides zusammen fotografieren. Die Aufnahmedatei, selbstverständlich RAW-Daten, mit einem Programm wie „Lightroom“ oder „Bibble“ (es gibt auch noch andere Programme) nachbearbeiten (Tonwertkorrektur). Monitore sollten auch kalibriert sein…
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
SouthernJumb°

Beitrag von SouthernJumb° »

Hallo Wolfgang, danke für die Hilfe...

...ich bekomm das schon hin, war auch eher als Feststellung gemeint.
Neben Gitarre gehört meine Aufmerksamkeit auch der Fotografie und das nun auch schon beinahe 35 Jahre. :D

Männerhobbies eben :lol:
Gitarrenhans

Beitrag von Gitarrenhans »

SouthernJumb° hat geschrieben:
Bild
...wow, sieht richtig cool aus die Kleine!!! Kann mir vorstellen, dass sie in natura noch besser aussieht, weil dann das sunburst noch besser rüberkommt und schöner "verläuft". Schade, dass man sie nur bei großen T. anspielen kann :(. Hoffentlich klingt sie so schön wie sie aussieht...:)
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Halt halt mal hier, mit so´nem half stack schaut die Klampfe echt cool aus, das muss ich feststellen. Da würde ich nicht mehr zu sagen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
SouthernJumb°

Gitarrenhans hat geschrieben: ...wow, sieht richtig cool aus die Kleine!!! Kann mir vorstellen, dass sie in natura noch besser aussieht, weil dann das sunburst noch besser rüberkommt und schöner "verläuft". Schade, dass man sie nur bei großen T. anspielen kann :(. Hoffentlich klingt sie so schön wie sie aussieht...:)
Moin Christian,
ja, sehr hübsch, finde ich auch. Vielleicht finde ich ja heute gute Bedingungen und Zeit um sie euch mal schöner zu zeigen. Es geht mir nicht darum mein Ego zu präsentieren, vielmehr darum, den Interessenten aussagekräftige Eindrücke zu vermitteln.
Abgesehen davon finde ich ansprechend gemachte Bilder von Gitarren aller Art immer schön anzusehen und interessant, weil man oft "mehr" sieht, als auf "Promo-Fotos" und auch oft einen anderen Blickwinkel hat.

Das mag sicher auch daran liegen, dass man selbst wohl emotional stärker an (s)eine Gitarre gebunden ist. Und das ist der Zeitpunkt wo sich für Einen selbst "die Spreu vom Weizen trennt", oder um es differenzierter zu sagen.... "man eben seine Vorlieben erwidert bekommt und in Verzückung gerät".
Das ist natürlich individuell verschieden, aber manche Gitarren bieten eben dieses Potential nicht, so dass man sie eben nicht kauft/behält - oder eben von Vornherein nicht beachtet.
Konnte man hier ja schon lesen, will damit nicht sagen, dass man sich durch Nichtbeachtung um Möglichkeiten bringt, da die Auswahl riesengroß ist und man mit Sicherheit die passende Gitarre finden kann.

Sie klingt so schön wie sie aussieht, spontan (obwohl noch nicht eingespielt) könnte ich sie in einem persönlichen Ranking einordnen, da würde sie den 2ten Platz hinter einer über sechs mal so teuren Gitarre einnehmen, aber prinzipiell mag ich alle meine Gitarren gleichermaßen, ob sie nun 34,50€, oder 2000€ gekostet hat. Einzige Vorraussetzung dabei: sie müssen diese "Verzückung" :roll: hervorrufen und einwandfrei bespielbar sein und klingen, ohne hier Kompromisse eingehen zu müssen.

Falls diese Vorraussetzungen nicht erfüllt werden... ist der Fall erledigt, das optische Erscheinungsbild hat nicht erste Priorität, ich habe 2 dekorative Gitarren an der Wand... das reicht.

Holger Danske hat geschrieben:Halt halt mal hier, mit so´nem half stack schaut die Klampfe echt cool aus, das muss ich feststellen. Da würde ich nicht mehr zu sagen.

Hallo Holger,
erinnert an wenig an die IAA, oder den Genfer Salon... einfach ein hübsches Mädel neben die Karre stellen (hab ich doch grad eben glatt "stellung" getippt tstss...) und die Sache ist geritzt :lol:

Ist wirklich unbewusst so entstanden, die Ständer stehen halt vor dem Teil, welches ich mir nie zugelegt hätte und ich wahrscheinlich auch mal verkaufen werde, da ich 1. ...durch Gehörschaden und marode Bandscheiben eh keine Band-/Livemusik mehr mache 2. d..das Teil einfach groß schwer und laut ist, 3. ..Platz wegnimmt 4. eigentlich für den Zweck reichlich überdimensioniert ist für mich...
...aber cool ausschaut :D
Ich mach ja derzeit nur in den eigenen 4 Wänden Mucke, elektrisch verwende ich einen billigen FAME Vollröhrenverstärker (12" Combo mit 30W), davor ein VOX Tonelab ST - genügt mir vollauf.

Die Klampfe hat das Drumherung nicht nötig, falls du Interesse hast an dem JCM... komm vorbei, bei der Gelegenheit kannste.. Danske die LOAR befummeln, bezupfen... und nen leckeren Espresso geniessen.

__

Die Umfrage wird sich wohl kaum mehr ändern, könnte ja jetzt sagen.. das Ergebnis hält sich die Waage, aber da die Antwortmöglichkeiten so "genial" vorgefertigt wurden, ...es gibt mehr Möglichkeiten negativ zu bewerten, so wurde das Egebnis wohl ein klein wenig in Richtung "No Sunburst" entschieden, auch wenn es dennoch deutlich geworden ist.

Fazit: Die überwiegende Merheit mag sunburst nicht, nicht in dieser Ausführung, oder zieht eben ein anderes Finish vor.

Ich hätte das nicht so deutlich erwartet, mag wie gesagt fast jedes finish, der Geschmack auf sunburst (bei den ak. Gitarren) kam spät, aber gewaltig.. :oops:
Jahrelang eher beiläufig beachtet, nun aber immer mehr in den Vordergrund getretetn, obwohl Gitarren wie die J-45 natürlich schon immer präsent waren.

Herzlichen Dank für die Teilnahme, ich hoffe nicht zu sehr gelangweilt und zu viele Buchstaben verwendet zu haben :twisted:
Euch einen schönen Tag und liebe Grüße....

:guitar1:
SouthernJumb°

So, nun ein paar der versprochenen Bilder. Leider lassen sich manche unerwünschte Spiegelungen nicht ganz vermeiden, zumindest habe ich aufgepasst dass mein Konterfei nicht erkennbar ist. Will euch ja nicht.. :shock:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von SouthernJumb° am Mo Feb 20, 2012 1:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer H

Beitrag von Rainer H »

Die Spiegelung auf dem Frontbild, sieht echt klasse aus, aber natürlich reiner Zufall :whistler:
Gruß Rainer
SouthernJumb°

Rainer H hat geschrieben:Die Spiegelung auf dem Frontbild, sieht echt klasse aus, aber natürlich reiner Zufall :whistler:
Gruß Rainer
Rainer Zufall 8)
ralphus
Beitrag von ralphus »

Bei so schönen Fotos müssten eigentlich noch mehr "Befürworter" für Sunburst geben.

Tja jetzt brauchen wir nur noch ein Soundbeispiel....
Viele Grüße

ralphus
SouthernJumb°

ralphus hat geschrieben: Tja jetzt brauchen wir nur noch ein Soundbeispiel....
Setz mich nicht unter Druck :violin:
..hab ich schon angesprochen und wird sicher in geraumer Zeit folgen.

Ich bin deswegen eh etwas in Zweifel, da die Gitarre nie so rüberkommt, wie in Natur - jedenfalls gelingt mir das mit dem vorhandenen Zegs meist nicht (Zoom R8 mit eing. mic), zudem sind meine spielerischen Fähigkeiten eher beschränkt, als das ich etwas "atemberaubendes" hören lassen kann :roll:
Bezweifel dass es aussagekräftig ist, aber lasse mich dadurch auch nicht abbringen. Geduld, bitte.
Ich gebe ihr noch Zeit, mir, ausserdem muss ich den Steg noch runterfeilen, setup auf mich erledigen etc.

edit breitgeschlagen:
http://soundcloud.com/user6665715/loar- ... lt/s-gldBJ

...wie gesagt, Saiten produzieren fiese Nebengräusche, ist jetzt auch nix tolles, einfach nackich ein paar Klänge fürs erste....
lg
Gitarrenhans

Tolle Fotos!!! Hättest Du die vorher reingesetzt bzw. die Umfrage erst gestartet, nachdem die Gitarre bei Dir eingetroffen ist, wären die Umfrageergebnisse mit Sicherheit anders... :lol:
wuwei
Beitrag von wuwei »

Hallo SJ,

Glückwunsch zur Kleenen!
Klingt erstaunlich erwachsen! Hast Du das Soundfile irnxwie bearbeitet?

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
SouthernJumb°

Gitarrenhans hat geschrieben:Tolle Fotos!!! Hättest Du die vorher reingesetzt bzw. die Umfrage erst gestartet, nachdem die Gitarre bei Dir eingetroffen ist, wären die Umfrageergebnisse mit Sicherheit anders... :lol:
thx,
och, das glaub ich nicht mal, und wenn, dann hätte man ja immer noch Gelegenheit zu sagen "...ja, schaut ja doch nicht so übel aus..."
Denke schon, dass das Ergebnis repräsentativ ist - ist aber auch "nur" eine interessante Nebensache. Diese, und andere Loars gibts ja auch in anderen finishes.

wuwei hat geschrieben:Hallo SJ,
Glückwunsch zur Kleenen!

Klingt erstaunlich erwachsen! Hast Du das Soundfile irnxwie bearbeitet?
Herzlichen Gruß, Uwe
Hallo Uwe,
dankeschön.
...ja fand ich auch, auffallend schon beim ersten anschlagen, wirklich unerwartet füllig und warm... und, nein ist nicht bearbeitet, aufgenommen mit dem Zoom R8 mit den internen Mikrofonen - eine mic-Simulation lag aber auf der Spur, diese ist aber weitgehend klangneutral. EQ und Hall, Effekte... wurden nicht verwendet. Ich habe wirklich versucht so neutral und naturgemäß aufzunehmen wie möglich.

Habe ja vorher die Problematik schon einmal angesprochen, klangfärbend ist vieles, je nach verwendeten Mikrofonen und deren Positionierung.

Ich habe immer wieder den Kopfhörer abgenommen, laut und leiser gemacht, damit ich den Klang der Gitarre mit dem "Aufnahmeklang" neutral abgleichen konnte.

In dem Fall Stand das Gerät auf dem Tisch, ich saß direkt davor, Gitarre mittig zwischen dem Zoom R8, Abstand war vll. max. 40cm.

So und jetzt gehe ich in den Keller und feile den Steg runter, gebe ihr eine Ölung und spanne etwas den Hals, dann gibts andere Saiten drauf :)
Gitarrenhans

SouthernJumb° hat geschrieben:edit breitgeschlagen:
http://soundcloud.com/user6665715/loar- ... lt/s-gldBJ
hey, hatte den link gerade eben beim überfliegen gar nicht gesehen. Schöner Klang! Klingt überhaupt nicht "klein"! Kräftige Bässe.
SouthernJumb°

So, raus ausm Keller, Steg abgefeilt und die Kompensation dazugefeilt..
Die gabs nur für die H-Seite... Saiten hab ich mal draufgelassen, spiele ich runter, aber sowas kommt mir nicht mehr drauf - Elixir werdens. Den Hals musste ich sogar entspannen, nun spielt sie sich gut, schnarrfrei mit guter Saitenlage.

Für mein Projekt habe ich eben etwas testweise aufgenommen. Im Hintergrund hört ihr Einen schwer atmen :oops:

http://soundcloud.com/user6665715/loar2

Neues gibts dann irgendwann unter MP3.

Was mich aber doch etwas wundert, ist, dass hier tatsächlich Niemand (scheint ja so) eine Loar-Klampfe hat. Sind die denn so unbekannt?
Antworten