Erledigt.

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Ich schätze mal, dass der ursprüngliche Holländer/Besitzer der Rudi war bei seinem guten Draht zum Roman. War der Riss bei ihm auch schon drin? Könntest ihn ja mal fragen, er macht auch Expertisen.
tbrenner
Beiträge: 3706
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Ü ab dem 12. Bund...

Beitrag von tbrenner »

..am Rande noch: danke Kaindee für den interssanten link zu dem Gitarrenstudio Neustadt. Habe dort eben gelernt, daß die Höhen bei Rio-Gitarren ab dem 12.Bund als "Ü" intonieren.... :bl: :bl:

Wahnsinn, was manche Marketing-Strategen so alles hören, muß ich jetzt gleich mal an meiner A + M nachprüfen, das mit dem "Ü"....

tbrenner :wink:
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Ü ab dem 12. Bund...

Beitrag von Orange »

tbrenner hat geschrieben:..am Rande noch: danke Kaindee für den interssanten link zu dem Gitarrenstudio Neustadt. Habe dort eben gelernt, daß die Höhen bei Rio-Gitarren ab dem 12.Bund als "Ü" intonieren.... :bl: :bl:
Das freut mich das du was gelernt hast, aber dafür bin ich diesmal nicht verantwortlich, der Link kam von 'LaFaro'. :D
tbrenner
Beiträge: 3706
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

..@kaindee

Beitrag von tbrenner »

...da hosch Du jetz au wieder wahr....

Schönes WE,

tbrenner :wink:
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

achtung völlig unhaltbarer esoterischer unsinn, aber mein gefühl:

ich habe den eindruck bei der gitarre stimmt was grundsätzliches nicht, sie hat für mich rein optisch betrachtet kein gutes karma.

möchte sie nicht wegen ihrer besonderen schönheit sondern ob ihres klanges gespielt werden und macht sich selbst häßlich? das wäre noch nicht das schlechteste.

vielleicht ist sie aber total verspannt (gewesen) und es reisst und drückt an allen enden.

diese gitarre hat ihren wert für das auge und weniger für das ohr, den anspruch kann sie meiner meinung nach nicht mehr erfüllen.

dass gerade besonders schön gemaserte hölzer wegen ihrer unterschiedlichen dichte gerne reissen ist mir auch bekannt, aber hier geht es nicht allein um den riss im holz sondern die vielen risse im lack, die nicht den eindruck machen als würden sie parallel zu der bewegung des holzes entstanden sein sondern quer dazu. ich bin da auf dünnen eis, da kenne ich mich zu wenig aus, aber es scheint offensichtlich, dass der lack für diese instrument nicht geeignet ist (war).

ich habe jetzt ehrlich gesagt kein besonders gutes gefühl und nur vom gefühl kann ich schreiben der vom optischen eindruck entsteht.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
BerndiFolks
Beiträge: 110
Registriert: Do Jul 05, 2012 10:47 pm

Beitrag von BerndiFolks »

Erledigt.
Zuletzt geändert von BerndiFolks am So Sep 06, 2015 6:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

der sound mag ja gut sein, aber es ist ein Video. Niemand weiß, über welche Technik aufgenommen wurde. Schau Dir mal Alternativ das an und vergleiche:

Google auf Youtube Don Alder, Deerbrige La Nouba

Da hörst Du einen Sound, der steht "deiner" Gitarre in nichts nach. Auch da kenne ich nicht die Aufnahmetechnik, beim der weiß ich aber, das sie so klingt, ich durfte sie mal anspielen.
Was ichnsagen will ist einfach, dass Du die Gitarre einfach hören musst.
Die La Nouba kostet neu mit einfacher Ausstattung etwa die Hälfte, mit dem ganzen Zierkrams würde sie sicher teurer werden, vielleicht sogar genauso teuer, aber Du hättest eine nagelneue Gitarre, ohne Macken, mit Garantie. Es muss auch keine Deerbridge sein, aber die angepeilte Preisregion bietet vielerlei Möglichkeiten....
Im übrigen macht auch der Spieler noch viel am Klang aus, genauso wie Saiten.
Deerbridge Hare's Bell
chevere

Beitrag von chevere »

8500 Euro für eine Gitarre mit solchen Schäden und dann per Lieferung, ohne das gerät je in den Händen gehalten zu haben?.
Auf keinen fall würde ich das machen. Ob sie es wirklich sein muß, kanst Du doch vernünftigerweise nur selbst, und am besten im direkten Vergleich zu anderen Instrumenten herausfinden. Gibt es denn auch ein CITES Zertifikat und bekommst Du die alle o.g. Zusicherungen schriftlich?
Gerade wenn es dein "letztes Geld" sein sollte, würde ich an Deiner Stelle besonders gründlich nachdenken und warten bis die erste Euphorie vorüber ist ud Du freier nachdenken kannst.
Weshalb soll es diese denn sein, wenn Du sie noch nicht mal in der Hand hattest, geschweige denn verglichen hast und das auch noch bei dem Tarif?
Der Lack läßt u.U. auf Trocknungsrisse schließen, aber da kann Martin sicher mehr sagen. Der Riß im Holz sieht so aus. asl ob da eine wenig Kleber durchkommt und er schon mal repariert wurde.
In Berlin/Just Music haben sie eine mordsmäßige Stevens Dread in der Pariser Str. Fichte/Plaisander und sie kostet 2400,- Euro.
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin »

Für mich sehen die Lackrisse so aus, als wenn die Gitarre von der Kälte ins Warme gekommen wäre ohne ausreichend Zeit die Temperaturunterschiede anzupassen. So wie sie ist würde ich mindestens 500,00 €, Kosten ansetzen, dass die wieder wie neu aussieht. Sie muss m.E. abgeschliffen und neu lackiert werden. Es sei denn sie ist mit Schellack lackiert. Die 8500,00 würde ich nur zahlen, wenn alle Risse unsichtbar repariert sind und das Dingens Spitze klingt und Spitze bespielbar ist. Bei dem Preis sind spitzenmäßiges Aussehen, Ton umd Bespielbarkeit selbstverständliche Voraussetzung. Zur klanglichen Beurteilung taugt das Video gar nichts. Der Ton im Video klingt für mich unnatürlich. Da spielt die Aufnahmekette massiv mit.
Zum Preis: Roma Zajicek ist kein weltweit bekannter Edelhersteller wie Olsen oder Kevin Ryan oder Ervin Somogyi, da sind 8500,00 für eine Gitarre 2ter Wahl schon sehr viel.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Mischkin hat geschrieben:....
Zum Preis: Roma Zajicek ist kein weltweit bekannter Edelhersteller wie Olsen oder Kevin Ryan oder Ervin Somogyi, da sind 8500,00 für eine Gitarre 2ter Wahl schon sehr viel.
hast Du schon mal eine Rozawood gespielt?..:) nur mal interessehalber...
nach meinem Eindruck können die, die ich in der Hand hatte, mit mir bekannten Ryans "locker mithalten".. aber Du hast Recht, was den "Namen" bzw. das Renommee angeht... ich finde den Preis auch "etwas hoch", wenn man da nicht irgendwelche "Sammler-Aspekte" mit einbezieht...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
elmark
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 29, 2012 5:29 pm
Wohnort: 45888 Gelsenkirchen

Rozawood Riß

Beitrag von elmark »

Also an den TE:
1. niemalseine Akustik-Gitarre kaufen ohne sie in der Hand gehabt und gespielt zu haben!
2. eine Gitarre mit solchen Mängeln für 8500 Ocken? haarsträubend, es sei denn es handelt sich um eine pre-war Martin!
3. Rozawood.....kannst du die jemals bei Bedarf wieder zu einem vernünftigem Kurs wieder verkaufen?
Und dann deine letzten Kröten? lass ja die Finger davon
rät dir
Elmark
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

BerndiFolks,

ich glaube Du willst was ganz anderes.

Kaufe die Gitarre! Du hast genug Sicherheit, der Typ will Dir eine eventuelle Reparatur bezahlen, nimmt sie evtl. sogar zurück. Du kannst also eigentlich nix falsch machen. Kaufe sie! Du willst sie haben. Kauf sie. Du brauchst Unterstützung von extern - Du bekommst sie von mir. Kaufe sie! Ich glaube Du wirst extrem glücklich sein mit der Gitarre. Kaufe Sie. Gibt Dir einen Ruck. Schicke Das Geld los. Nun mach schon - kaufe sie.

ABER wehe Du stellst hier keine Bilder und keine Soundbesipiele von dem guten Stück rein, dann wird sich nach Ablauf der Garantie der Hals so verziehen, dass die Gitarre nicht mehr spielbar ist ;-)

Acho sagte ich schon? Kaufe sie!
Viele Grüße

ralphus
Gast

Beitrag von Gast »

Und wenn Du es auch nicht hören willst, hier zum Dritten mal:

FINGER WEG!

Cat
Janpeter
Beiträge: 376
Registriert: Di Jul 10, 2007 5:47 pm
Wohnort: Southern Germany

Beitrag von Janpeter »

Um ehrlich zu sein, bin ich auch mit den letzten Vorrednern etwas überrascht! - Eine an sich klar und deutlich erkennbare, defekte Gitarre - und dafür 8.500 €? - Man könnte beinah meinen, der Ralphus sei der Psychoanalytiker, der mit Dir übermorgen einen langfristigen Behandlungsvertrag eingehen möchte?

Für das Geld erhält man zwei hervorragende Lowden oder zweieinhalb sehr gute Armin Dreier Gitarren - oder eine Lowden und eine von Joe Striebel nach Wunsch!

Um es in den Bereich der klassischen Literatur zu übertragen: Warum hing Werther so an Lottchen? - Hätte er rechtzeitig eine Andere angebetet, wäre die BRief-Erzählung nicht so lang, aber die Beiden glücklich?!

Euer Jan-Peter

Kleiner Hinweis aus der Bucht:

http://www.ebay.com/itm/2011-HUSS-DALTO ... 19ce7c01cf
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Janpeter hat geschrieben:... der Ralphus sei der Psychoanalytiker, der mit Dir übermorgen einen langfristigen Behandlungsvertrag eingehen möchte?..
Mein Beitrag ist augenzwinkernd gemeint, kann aber auch als unvoreingenommene Unterstützung für den Kauf verstanden werden, falls der Empfänger der Nachricht das so verstehen möchte.

Auch ich bin skeptisch bzgl. des Kaufes (habe ich auch in früheren Beiträgen kund getan), aber wenn jmd. das nun unbedingt will, kann ich ihn auch gerne dabei unterstützen. Man muss nicht unbedingt auf Spezis bzw. andere hören, man darf und sollte auch eigene Erfahrungen machen! Man kann zwar eine zeitlang mit Argumenten "warnen" aber die Entscheidung muss der zu Beratende immer selbst tragen / verantworten. Ich kann durchaus verstehen, wenn sich jemand so vom "Bauch" steuern lässt, und sachliche Argumente dagegen sprechen, dass man sich auch in diesem Wissen lieber für den "Bauch" entscheidet und was "Unvernünftiges" macht. Solche Entscheidungen sind häufig nicht sooo schlecht ;-)

Ich habe z.b. auch gegen den Rat vieler einfach eine antike Style O über ebay in den USA gekauft, ohne sie in natura gesehen zu haben.

Also BerndiFolks, mein OK hast Du. Kaufe sie. :-) aber in dem Bewusstsein der hier vorgetragenen Argumente/Warnungen/Vorbehalte.
Zuletzt geändert von ralphus am So Jul 08, 2012 6:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

ralphus
Antworten