Sigma SDR28-MLE - vollmassive "High End" Dread
Moderator: RB
Aus der Sicht Deines Kontostandes:Manati hat geschrieben: ...
Außerdem hofft mein Kontostand, dass die Sigma gar nicht das hält, was sie verspricht, und der GAS-Anfall verfliegt.
"Ich vernehm' es wohl, aber allein mir fehlt der Glaube!"
Bei solchen Dingen (z.B. Kauf einer Gitarre)versuche ich zwar den Zweck zu er- bzw. begründen, gebe es aber oft genug wieder auf; die Sinnhaftigkeit ist mir dann wichtiger.

-
- Pappenheim
RB hat geschrieben:Die Prototypen klangen schlecht, die Leimfugen lösten sich auf, die Brücken schnellten, vom Saitenzug beschleunigt, den Testspielern ins Gesicht.

Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
ich hatte Dienstag abend die Gelegenheit die Sigma SDR-28, das neue vollmassive Standardmodell mit Sitka/EAR, anzuspielen. Die limitierte mit Madagascar/Adirondack ist bei btm in Nürnberg auch nicht verfügbar... Ziemlich viel Gitarre für knapp 800€, aber da ich keine Dreadnoughts suche, hab ich sie ziemlich schnell wieder weg gelegt. Und ob die jetzt an eine D-28 oder HD-28 rankommt, mögen die Götter entscheiden, oder am besten jeder selbst.
Ich selbst bin grad am grübeln, ob ich ne Affäre mit einer 00-15M Custom, ner Gibson Keb Mo, ner Lakewood A-14 oder ner Blueridge 341 anfange. Bis auf die Keb Mo hab ich alle angespielt, hat bisher bei keiner Click gemacht, aber die Gibson hat halt einfach die, Entschuldigung, geilste Optik... aber das gehört ja eigentlich nicht hierher.
Ich selbst bin grad am grübeln, ob ich ne Affäre mit einer 00-15M Custom, ner Gibson Keb Mo, ner Lakewood A-14 oder ner Blueridge 341 anfange. Bis auf die Keb Mo hab ich alle angespielt, hat bisher bei keiner Click gemacht, aber die Gibson hat halt einfach die, Entschuldigung, geilste Optik... aber das gehört ja eigentlich nicht hierher.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
-
- InLoveWithFolk
Optisch gefällt mir die Gute schon. Preislich ... naja ... da gibt's von anderen Herstellern deutlich günstigere vollmassive Gitarren.
Klar, die haben keine "superkrasse" Adirondackfichtendecke, aber ob man da dann im Sound Unterschiede raushört die diesen Mehrpreis rechtfertigen sei mal dahin gestellt
Klar, die haben keine "superkrasse" Adirondackfichtendecke, aber ob man da dann im Sound Unterschiede raushört die diesen Mehrpreis rechtfertigen sei mal dahin gestellt

- Gitarrenspieler
Ich zitiere hier mal aus dem Buch „Akustische Gitarren“ ISBN 3-910098-24X
Adirondackfichte oder Appalachenfichte wächst nur im Osten der USA….
….Adirondack ist steif wie Sitka, aber heller im Farbton. Es ist berühmt für seine Fähigkeit, auch bei sehr kräftigem Anschlag nicht gepresst oder harsch zu klingen und ist bei Flat- wie Fingerpickern gleichermaßen beliebt. Daher ist es erste Wahl für Gitarrenbauer, die Repliken von Martins und Gibsons aus den 1930er Jahren
herstellen, dem "Goldenen Zeitalter" des amerikanischen Gitarrenbaus.
Martin verwendet dieses Deckenholz ausschließlich für ihre GE- (Golden
Era) Modelle, die innerhalb der Vintage-Reissue-Serie des Unternehmens
den Spitzenplatz einnehmen…
Adirondackfichte oder Appalachenfichte wächst nur im Osten der USA….
….Adirondack ist steif wie Sitka, aber heller im Farbton. Es ist berühmt für seine Fähigkeit, auch bei sehr kräftigem Anschlag nicht gepresst oder harsch zu klingen und ist bei Flat- wie Fingerpickern gleichermaßen beliebt. Daher ist es erste Wahl für Gitarrenbauer, die Repliken von Martins und Gibsons aus den 1930er Jahren
herstellen, dem "Goldenen Zeitalter" des amerikanischen Gitarrenbaus.
Martin verwendet dieses Deckenholz ausschließlich für ihre GE- (Golden
Era) Modelle, die innerhalb der Vintage-Reissue-Serie des Unternehmens
den Spitzenplatz einnehmen…
- InLoveWithFolk
Ich hab bisher keine eigene Erfahrung machen können aber hier scheint man ja geteilter Meinung zu sein
www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=6348&start=0
www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=6348&start=0