Ich werde dann mal in 1001 Nacht diese 1001 Threads durchforsten, .... Was tut man nicht alles auf dem Weg zur Erleuchtung

|
Moderator: RB
jeweils anders..., es ist zwar schwer zu beschreiben, aber Du findest im Netz ein paar Versuche dazu.Andreas Fischer hat geschrieben:Wie "klingt" denn Silk & Stil, Flatwound, 80/20 oder Phosphor Bronze?
Ausprobieren, es hängt auch von den individuellen Instrumenten und der individuellen Spielweise (und den Präferenzen) ab.Andreas Fischer hat geschrieben:Was ist jeweils typisch? .... und immer wieder meine Frage, was passt zu welchem Instrument/Bauform/Spieltechnik/Musik
Ich habe zwei konstruktionsgleiche Instrumente mit verschiedenem Korpusholz (Mahagoni bzw. Palisander), gleichzeitig mit denselben Saiten besaitet. Den Unterschied zwischen den Korpushölzern hören auch meine Nachbarn im Blindtest.Andreas Fischer hat geschrieben:teilweise aber Saiten/Hölzer/...?
Das geht mir genauso!Da liegt ja das Problem, ich traue mir nicht zu;
Saiten aufzuziehen – zu beurteilen, wochenlang spielen (bei meinem Budget eher monatelang) und dann
Neue Saiten aufziehen – beurteilen und JETZT mit den vor Monaten beurteilten zu vergleichen.