Gibson True Vintage Serie

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Isidore »

Ich kenne jetzt keine TV persönlich - aber nach allem was man liest und was auch meine Erfahrungen bestätigen, sollte man niemals eine Gibson kaufen, die man nicht ausführlich selbst getestet hat. Irgendwie scheint es auch völlig egal zu sein, was das nun für ein Modell ist und was es kostet - es kann anscheinend von jedem Modell abgefahren gute und grottenschlechte Exemplare geben.

viele Grüße.
Jack
(stolzer Besitzer einer wirklich "sauguten" L-1 Robert Johnson)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8904
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Jack Isidore hat geschrieben:...
(stolzer Besitzer einer wirklich "sauguten" L-1 Robert Johnson)
Stolzer Besitzer einer wirklich "sauguten" J-45 (Fichte/Mahagoni) :mrgreen:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Stolzer Besitzer einer wirklich sauguten J-45 :mrgreen:

PS: Die Schwankungen bei Gipsn sind relativ groß wie bereits oben geschrieben wurde. Dennoch (glaubt man den amerikanischen Foren) sollen diese bei den TV-Modellen nicht so ausgeprägt sein (zumindest was den J-45 Sektor betrifft)...
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8904
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Meine ist keine TV, die ist Baujahr 2002 und aus der normalen Produktion.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Meine auch nicht, hab sie seit gestern :D
Ist ne "Historic collection" von 2005.
Ich hatte mal immer wieder J-45 in der Hand, aber die waren's alle nicht. Gestern wollte ich bei Rudi was ganz anderes kaufen und hatte mir die J-45 auch wieder "nur mal so" gegriffen. Und BOOOM... die war's!
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8904
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ja so ist das! Glückwunsch und willkommen im Kreise der J-45 Spieler. Pappenheim was ist denn jetzt mit dir.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

jay-cy hat geschrieben:Meine auch nicht, hab sie seit gestern :D
Ist ne "Historic collection" von 2005.
Ich hatte mal immer wieder J-45 in der Hand, aber die waren's alle nicht. Gestern wollte ich bei Rudi was ganz anderes kaufen und hatte mir die J-45 auch wieder "nur mal so" gegriffen. Und BOOOM... die war's!
dis one?:

http://www.tfoa.eu/the_store/index.php? ... t_id=38104
8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

die muss es sein, war gestern noch für 1650 verfügbar. Wenn ich nicht son Horror vor Fernkäufen hätte, hätt ich zugeschlagen. Die Schwankungsbreite bei den Gibsons ist mir auch schon aufgefallen. Bei den Standard J45 vermiss ich manchmal etwas das Sustain.

@jay-cy: ich dachte Deine SC bewahrt Dich vor GAS :D , oder kommt die jetzt weg?
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Jau, dis one.
Hat auch schon ein paar Macken und Dings, so dass ich mich nicht mehr über die erste ärgern muss, die ich reinhaue :wink:
Meine neue Bühnenschlampe eben. :P
Den PU hab ich noch nicht ausprobiert, nehme an, dass es ein Fishman Natural ist.
Ein paar Änderungen/Modifikationen werden sicher noch kommen, wenn ich Zeit dazu hab...

Eigentlich hatte eine der Larry SD-50SH im Auge. Perfekte Gitarren, super eingestellt, prima zu spielen. Und an den 48er Sattel gewöhnt man sich schnell. Prima bei schnellen Griffwechseln; man muss nur "irgendwo hinlangen" und trifft die Saiten ohne den Nachbarn abzudämpfen. Projektion wie doof. Die Bässe etwas dünn (da hätte ich mir von einer 12-fret Dread mehr erwartet). Ok, der Body ein Zoll schmaler als bei einer normalen Dread (sehr angenehm auf dem Schoß, wie meine OM), aber trorzdem. Rundum perfekte Gitarre. Aber sie ist's nicht geworden. Der Funke sprang nicht über, der Klang vergleichsweise steril.

Hab auch noch die Yamaha L-25A angespielt. Klasse Ding! Aber superschwer, etwas overbuilt. Dafür stramme Bässe, wirklich prima. Der Preis von Rudi allerdings utopisch, normalerweise gehen die für die Hälfte über den Tisch.

Ich hatte dann noch diese J-45 in der Hand. Klasse! Hals wie ein Knüppel, zum Strummen DAS Gerät!

Überrascht hat mich die Gitarre von Christian Moos. Das ist ein Knaller für Fingerpicker! Zu dem Preis top. LAUT! Differenziert, schöne Mitten, erstklassig verarbeitet. Für's Strumming aber definitiv zu hart, und dafür suchte ich eine.

Also, wie immer bei Rudi; man fährt nicht mit dem weg, weswegen man eigentlich gekommen war. Aber es waren wieder ein paar tolle Stunden mit Kaffee-Service und schmerzenden Fingern :lol:
Zuletzt geändert von jay-cy am Do Okt 10, 2013 11:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Ja so ist das! Glückwunsch und willkommen im Kreise der J-45 Spieler. Pappenheim was ist denn jetzt mit dir.
:pferd: Hör sofort auf! :bang: Schluss damit! :violin:

Ich hab mein GAS grade gut unter Kontrolle. Gestern hab ich erst meine Gibson Elvis-Dove aufgewertet, indem ich ihr das Tronical auf die Kopfplatte geschraubt habe. Ich verliebe mich immer wieder aufs Neue in diese Gitarre.

Ich brauch keine J-45 !!! :heul2: :heul2: :heul2:
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Naja, die Santa Cruz wird bleiben, definitiv. Ist aber eben kein ausgewiesener Strummer (dafür ein absoluter Picker; ich hab noch keine andere Gitte mit einer derart leichten Ansprache gehabt. Das hat sich bei Rudi wieder bestätigt). Und ich suchte halt was "deftigeres", wo man auch nicht immer ein Auge drauf haben muss...

Welche "J-45" auch noch exzellent ist, ist die von Alistar Atkin. Wow!

Rudi zieht übrigens wohl bald um, es ist einfach zu klein da. Hat mir Fotos gezeigt. Das neue Domizil wird ein absoluter Knaller. Kapitale Südstaatenvilla etwa 10 Kilometer weiter mit angeschlossener "Event-Hall"/Theater. Mir ist die Kinnlade runtergefallen. Showroom locker 10mal größer als jetzt. Er will auch noch zwei Gitarrenbauer reinholen. Wenn das fertig ist, wird das DAS Gitarrenzentrum Europas...
Die Geschäfte laufen wohl sehr, sehr gut zur Zeit 8)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Gut, dass der Typ so weit weg ist von mir. Mir tun alle leid, die in seiner Nähe wohnen. Meine Güte, was bin ich froh.
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Grade reingekommen!

P R E S S E M I T T E I L U N G
Bild

The Fellowship of Acoustic zieht um!

Eines der profiliertesten Unternehmen im Bereich der hochwertigen gebrauchten und neuen Gitarren zieht um.

Die Geschäftsleitung hat nach reichlicher Überlegung den Entschluss gefasst den Unternehmenssitz nach Österreich in die Nähe Wiens zu verlegen.

Neue Adresse ab dem 01.11.2013 wird sein:

AT-2120 Wolkersdorf
Liese Prokop-Straße 3
http://goo.gl/maps/G9wvN
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

sch... ade.. hat das doch geklappt....:P
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Pappenheim hat geschrieben:Ich brauch keine J-45 !!! :heul2: :heul2: :heul2:
Du wolltest meine ja nicht probieren :roll: - Du würdest Deine Meinung sofort ändern 8)
Im Moment steht der Zeiger aber leider wieder auf "keep" :wink:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Antworten