Die Lagerfeuergitarre

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Pappenheim hat geschrieben:Sehen irgendwie aus wie die Sohlen von Fußballschuhen... *duck und weg* :P
Da SIND Sohlen von Fussballschuhen...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

H-bone hat geschrieben:Da SIND Sohlen von Fussballschuhen...
:rotfl: wusste ichs doch ... aber jetzt müssma aufpassen, sonst ist der Finnes beleidigt! :wink:
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt »

Tja, der eine mag die Sohlen der Fussballschuhe, ein anderer mag die
Form von Stechpaddeln und wieder andere haben sich in die Form
der Fussabdrücke von Donald Duck verguckt. :wink:
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 338
Registriert: Mi Mär 16, 2011 7:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zaphod »

Stimmt. Die Kopfplatten sind merkwürdig. Aber, und hier ist ein grosses ABER. In 2007, habe ich eine 12 Seiten Gitarre gesucht. Ich hatte für eine Taylor oder eine Martin genug Geld. Ich hatte Zwei Taylors und Eine Martin ausprobiert. Aber andererseits habe Ich eine Seagull S12 ausprobiert. Ich hatte für mehr als eine Stunde sie gespielt! Klar! Ich habe sie gekauft--€469.00. Ich hatte mehr als €1,000 gespart.

Mit dem Spargeld hatte ich eine Gibson SG Junior gekauft! :!:

Tschüß,

Zaphod
"And in the end, the Love you take, is equal to the Love you make."


The Beatles
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die Kopfplatten sind Geschmackssache. Viele Hersteller sehen darin so eine Art Markenzeichen. Das, was die Seagull-Leute sich da ausgedacht haben, gefällt mir auch nicht ganz, aber dieses Amber-Burst und die Form der Gitarre finde ich gut. "Für den Geld", wie man hier so sagt, ist das Ding in Ordnung, glaube ich.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

nun, mir gefallen die seagull kopfplatten auch nicht so besonders, auch die breedlove originalen nicht. aber beide sind technisch schon sinnvoll. es ist einfach besser wenn der saitenzug so gerade wie möglich ist.
darüber habe ich schon nachgedacht als ich mich für die taylor 12er anstatt der breedlove entschied, da habe ich noch mal über 1200 drauflegen müssen und man merkt es auch beim stimmen, dass es etwas ausmacht ob die saiten fast gerade zur mechanik laufen oder am sattel einen knick haben.
letztendlich war aber doch der klang entscheidend. zu meiner überraschung klingen die taylor doch wesentlich besser als ihr ruf, das vielfach kritisierte hifi-mäßige kann ich nun nicht bestätigen, und ich hatte durchaus vorurteile gegenüber taylor. obwohl ich bereits eine taylor T5 besaß.
auch die cuntz kopfplatten sind eigen, nur hat er das problem des geraden saitenzugs ebenso elegant gelöst (vom design) wie PRS ohne die mechaniken (im unterschied zur PRS) modifizieren zu müssen. darüber freud man sich sicher wenn man mal ersatz braucht.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Jetzt muss ich doch glatt nochmal das Thema aufgreifen, da mir gestern was passiert ist mit der Walden.

Habe ich sie doch tatsächlich den ganzen Tag im Auto liegen lassen (Außentemperatur 32°C) und wisst ihr was passiert ist ? - NIX !

Kein Riss in der (massiven) Decke, nur ein wenig verstimmt, mehr nicht - also die Sperrholzklampfen sind teilweise schon toll finde ich :P .

Also - keine Angst !

Skirurlaub: Kein Problem
Sommerurlaub in Kroatien: Kein Problem
Im Campingzelt (Tag: heiß / Nacht: kühl/feucht): Kein Problem
Im Auto: Kein Problem

Schön wenn es doch auch so robuste Gitarren gibt :D !
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!
Ich erinnere mich noch gut, wie mein vater damals über einen Bekannten eine 12-Saitige Westerngitarre kaufte ( 100,00 DM hat die damals gekostet )
Ihr erster Lagerfeuereinsatz war zugleich eine Materialbeanspruchungsprobe. Wir waren in so einer Art Herberge und hatten schon gut was getrunken ( ich glaube ich war so 16... :oops: )
Na ja, die Gitarre stand irgendwo in der Ecke und ich war nciht mehr fähig sie zu spielen. Irgendwann im LAufe des Abends muss sich jemand daran "vergriffen" haben, denn als ich morgens noch halb benebelt wieder wach wurde, waren alle Saiten runter... :evil: - also gerissen...!
Eine Woche später bin ich mit der Gitarre - mittlerweile neu besaitet - per Fahrrad zu nem Freund gefahren. Ich hatte damals nur eine Tasche ohne Rucksackträger. Also lenkte ich mit der linken Hand und in der Rechten hielt ich die Gitarrentasche - mit der Kopfplatte Richtung Vorderrad. Na ja, es kam was kommen musste. Ein leichter Windstoß - nehm ich mal an - und die Kopfplatte geriet in die Speichen. Woran ich mich erinnern kann, ist, dass ich über den lenker geflogen bin und mit meinem vollen Körpergewicht auf die Gitarre geknallt bin. Sie war platt - sie war regelrecht platt.
Ich habe dannach nie wieder eine 12-String gehabt - bin aber auch nie wieder so Fahrrad gefahren.... :D
Die einzige Gitarre die cih dann "Überall" dabei hatte, war eine Konterzgitarre, die ich in Aachen von nem studenten für glaube ich 30 DM gekauft hatte. Und die hat alles aber auch alles mitgemacht.
Und da ich im Freundeskreis der einzige war, der Gitarre spielte, erinnere ich noch gut, dass wir - wenn wir uns am Wochenende mit Freunden trafen immer zusammen gesessen haben, und stundenlang geklampft und gesungen haben. Jedesmal wenns irgendwo hin ging hieß es ... "Mattes, bring bloß die Gitarre mit"
War ne tolle Zeit ....
Aber ich glaube, in dem Alter ist das auch noch was anderes, da man nicht DIE Gespräche führt, die man dann als Erwachsener führt. Und wenn ich mir überlege, jetzt in ner Runde mit meinen 30-jährigen Freunden zu sitzen und "HEY, Hier kommt Alex" zu klampfen - dann denk ich: OK, die Zeit damals war schön, aber es ist nicht mehr so wie früher....!
Aber ich bin froh, dass ichs so erleben konnte.
Einen Dank noch an meine Gattin, die sich Windy & Warm bestimmt schon
1000 mal anhören durfte. Aber das nur kurz OT!

Gruß
Mattes
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@Kaindee: Die Gefahr im Auto ist eher die, daß der Holzleim weich wird, der die einzelnen Bestandteile der Gitarre zusammenhält. Ab 60 Grad C wird die Situation kritisch, also würde ich es nicht zu oft probieren.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

RB hat geschrieben:@Kaindee: Die Gefahr im Auto ist eher die, daß der Holzleim weich wird, der die einzelnen Bestandteile der Gitarre zusammenhält. Ab 60 Grad C wird die Situation kritisch, also würde ich es nicht zu oft probieren.
Nö, auf keinen Fall - war ja auch nicht wirklich beabsichtigt :wink: .

Als ich es bemerkt habe bin ich auch sehr schnell hin um zu kontrollieren ob eben nichts kaputt wurde, und jetzt bin ich erleichtert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!
Ich streu das mal eben ein ....
Wenn ich Abends mich zur Ruhe bette, kann ich dann i´n den Sommermonaten in dem Raum, in dem die Gitarre im Ständer steht, das Fenster auf Kipp lassen (über Nacht ) - zur Luftzirkulation....?
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Ja, natürlich. Wieso denn nicht?
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Bei mir steht die Breedlove im Wohnzimmer und wenn ich mich wohl fühle dann fühlt sich die Gitarre auch wohl denke ich (alte Faustregel) :wink: .

Und im Sommer bleibt die Balkontüre gekippt ... null Problemo !

p.S.: Und die Walden steht im Schlafzimmer - und da ist´s meistens eher kühl.
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt »

Kaindee hat geschrieben: p.S.: Und die Walden steht im Schlafzimmer - und da ist´s meistens eher kühl.
Das gibt sich wieder, solche Zeiten gibt es in jeder Beziehung..... :wink:
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Antworten