Einschwingen einer neuen Gitarre

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

rwe
Beiträge: 2354
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

FingerPicker hat geschrieben:@rwe
Ein wirklich gutes Instrument muss gewisse Schwankungen in der Luftfeuchte vertragen. <...> Bei meinen Instrumenten hatte ich in 40 Jahren einen Schaden durch Trockenheit, und das war eine Mandoline.
Es ging mir nicht um Schäden (da habe ich bisher in über 500 Jahren "Instrumentenbesitz" - also Anzahl_Instrumente * Jahre_Besitz, die Instrumente sind aber häufig älter - nix zu beklagen gehabt), sondern um den Einfluss auf den Klang. Das norddeutsche Feuchtbiotop verhindert zwar in der Regel Schäden durch zu hohe Trockenheit, aber manchmal klingts auch dumpf.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

ist schön lustig, ich bin der festen überzeugung, das die Gitarren, die ich um mich habe, egal wie feucht es auch in meiner Wohnung ist einfach nicht dumpf klingen können! :lol:
vor kurzem als ich meiner Frau, die frisch revidierte A&M vorspielte, und ein Urteil über den Klang wollte, meinte Sie nur sehr trocken zu mir, Du weist doch schon garnicht mehr, wie eine wirklich schlecht klingende Gitarre sich anhört,
Ich denke dieses Luxusproblem, haben hier die meisten! :wink:

Kommt seit Ehrlich!!

Gruß Rainer
rwe
Beiträge: 2354
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Rainer H hat geschrieben:ist schön lustig, ich bin der festen überzeugung, das die Gitarren, die ich um mich habe, egal wie feucht es auch in meiner Wohnung ist einfach nicht dumpf klingen können! :lol: <...> Du weist doch schon garnicht mehr, wie eine wirklich schlecht klingende Gitarre sich anhört,
Na ja, "dumpf" ist schon relativ. Aber es geht ja bei vielen der Bewertungen (D28 vs. HD28, Engelmann vs. Sitka, ...) eher um Nuancen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Was is´n des ? Ich meine eine schlechtklingende Gitarre ? :popcorn:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Deine.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

RB hat geschrieben:Deine.
Nein, die klingt super. Perfekt eingeschwungen und frisch aus der Tiefkühltruhe.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

RB hat geschrieben:Deine.
Nein, die klingt super. Perfekt eingeschwungen und frisch aus der Tiefkühltruhe.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

RB hat geschrieben:Deine.
ein eiskalter Konter :lol: :lol: :lol:
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

jpick hat geschrieben:
RB hat geschrieben:Deine.
ein eiskalter Konter :lol: :lol: :lol:
Ach, da steh ich doch voll drüber ... ! Bild

:mrgreen:
FingerPicker
Beiträge: 214
Registriert: Mi Nov 29, 2006 12:02 am

Beitrag von FingerPicker »

Hab noch Fisch im Tiefkühlfach...
Greetz
Der FP
Mein Soundcloud
MrPolli

Beitrag von MrPolli »

Ja, ist schon toll diese Sache mit dem Einspielen. Völlig unabhängig von Art und Qualität der Gitarre soll sich die mikrostruktur des toten und äußerst harten xylems angeblich so verändern, dass das daraus gebaute Instrument in allen Fällen und Ohren einen "besseren" klang erhält, und das obwohl Geschmäcker so unterschiedlich sind, die Veränderung trifft jeden Geschmack, das ist echt eine Leistung. Dabei weiß das xylem um die Qualität der Gitarre bescheid, so dass es eine teure und gute Gitarre stärker verbessern kann als eine eine eher günstige. Die Wissenschaft des Einspielens hat so starke fortschritte gemacht, dass einzelne Experten sogar eine konkrete Zahl für die benötigten spielstunden angeben können. Einer den ich kenne sagte beispielsweise, seine Gitarre brauche 3000 spielstunden und er hätte leider erst 450. aber schon jetzt sei der Unterschied deutlich zu hören. Als ich dann skeptisch schaute sagte er mir man müsse schon taub sein um das nicht zu hören.
Der selbe Typ hat uns neulich Abend abgemischt. Unser zweiter Gitarrist war leider nicht zu hören. Da hat er dann steif und fest behauptet er könne den nicht lauter machen, er sei bereits der lauteste von allen. Kam aber weiterhin nichts. Das Ende vom Lied war, dass er den Kanal nicht eingeschaltet hatte. Er hat zwar noch was von der 50-Herz-Welle im Raum erzählt, aber da haben wir dann schon nicht mehr zugehört. Denn offensichtlich, obwohl er ja solche Fledermausohren hat, hat er nicht gehört, dass unser Gitarrist nicht eingeschaltet war. Hat nur immer auf das poti gestarrt.
Das sind die Leute von denen man normalerweise übers einspielen belehrt wird.
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Es geht nicht nur so sehr um die Gitarre - sondern eher um den GitarristenIn

Hier eine Doku - aus'm Bayerischen Fernsehen - Gitarre lernen in 6 Tagen - peinlich peinlich.

Ist wahrscheinlich genauso "hilfreich" wie das Einschwingen von Gitarren - hmm wäre wahrscheinlich auch was für die "Fundstücke"
Viele Grüße

ralphus
chevere

Beitrag von chevere »

Ich finde es nicht peinlich, wenn Menschen noch Gitarre lernen wollen.
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

chevere hat geschrieben:Ich finde es nicht peinlich, wenn Menschen noch Gitarre lernen wollen.
Das ist natürlich nicht peinlich, aber einige Aussagen/Verhaltensweisen des Kursleiters fand ich jenseits meiner persönlichen "Schmerzgrenze" - und die Frage ist, ob so ein Angebot (Gitarre spielen lernen in 6 Tagen) an sich nicht schon peinlich ist, insbes. wenn man sich ansieht, dass die Kursteilnehmer am 2. Tag anfangen sich die Fingerkuppen abzukleben, weil es so schmerzt.. ist ja verständlich, wenn man aus dem Stand heraus anfängt mind. drei Std. am Tag Gitarre spielen will/soll.

Andere Kursangebote demnächst....
- Marathon laufen in 6 Tagen
- Klavier spielen in 6 Tagen
- Ironman Triathlon in 6 Tagen
....
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 820
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

chevere hat geschrieben:Ich finde es nicht peinlich, wenn Menschen noch Gitarre lernen wollen.
ich auch nicht.
Antworten