Danke, RB - und Danke MArtin Deerbridge, für Eure Klarstellungen.
Item: Die überwältigende Mehrheit aller Gitarrist-Innen machen die Erfahrung, dass selbst nach jahrelangem Spiel sich die Bünde dazu propotional nur wenig abspielen.
Mitja ist insoweit ein echter Sonderfall; vielleicht ist er sogar ein mehrfach preis- und lorbeerkranz-gekrönter Ringkämpfer, der gelegentlich zur Gitarre greift und dabei unbewusst so agiert, als habe er das Ohrläppchen seines Widersachers in den Fingern, ohne an die Bünde zu denken - oder: er hat keinerlei Mühen noch Kosten gescheut und die Bünde seiner Gitarre einem Spektral-Analyse-Verfahren eines Elektronen-Mikroskopes zu unterziehen, um dabei heraus zu destillieren, dass nach jedem dritten oder vierten Spiel von mehr als zwölf Minuten Dauer zwei oder drei Gamma-Teilchen des Bunddrahtes ein paar Korpuskular-Teilchen verloren haben, einfach um hier im Forum auch nachweisen zu wollen - beispielsweise im Unterschied zu Mitgliedern, die über YouTube Einträge verfügen und gleichsam damit ihr Gitarren-Spiel ausweisen - das er überhaupt eine Gitarre mal an den Bünden anfasst.
Das unterstreicht doch die Würde der Forums-Mitglieder ganz erheblich! - Und seit Mitjas Beitrag dürfen wir uns Alle sehr geehrt schätzen!
Vielen Dank an Alle, besonders an RB und Martin, der den Beitrag ebenso produktiv genutzt hat, auf die prospektiven Prototypen großer Hersteller aufmerksam zu machen!
Euer
Jan-Peter
P.S. Auch wenn wir nicht über Mitjas Bünde rutschen möchten, um ihnen nicht zusätzlichen Verschleiß zu überbürden, rutschen wir lieber ganz gut und bundrein ins Neue Jahr!!!
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Böser Alter Niederrheiner, ich finde, daß er bestimmt wohlmeinend und voller guten Willens ist, auch wenn das Geschriebene etwas sozio-philologisch daherkam und mich an die progressiven Lehrer erinnerte, die sich im Jahre 1973 mit mir abmühten. Also: Friede an alle, die sich durch meinen Spott vielleicht gekränkt fühlten. Es war nicht böse gemeint.