Verzweifelt auf Saitensuche :-(

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Duesterlady
Beiträge: 100
Registriert: So Apr 24, 2011 10:26 pm
Wohnort: Viersen NRW

Beitrag von Duesterlady »

Hallo,
Janpeter hat geschrieben: Der thread ist eigentlich ja doch schon in die Monate gekommen
Jan-Peter
Stimmt ;-) Nichtsdestoweniger les ich hier ab und an mal nach und hab mitbekommen, daß es neue Statements gibt.
AtinPlatin hat geschrieben: Erstmalig habe ich jetzt auf Empfehlung Thomastik-Infeld Spectrum Bronze (0.12 - 0.54) aufgespannt (SB112, Round Wound). Die klingen wirklich sehr gut. Besser als die Elixir. Schön drahtig, differenziert und insgesamt sehr ausgewogen. Schaunmermal, wie lange das anhält. Kosten 13,- Euro.
A
Die Saiten kenn ich. Auf der Folk-Gitarre von meinem Freund sind die aufgezogen. Auf der im Urpsrungsthread angesprochenen Gitarre klangen sie nicht so schön. Ob es nur an der Gitarre selber liegt oder ob die Saiten generell auf größeren Gitarren nicht so toll klingen, kann ich nicht beurteilen. Auf der Gitarre meines Freundes klingen sie jedenfalls wirklich sehr gut und ich kann mir vorstellen, die auf meiner "neuen" auch mal auszuprobieren.

Allerdings:
stelol hat geschrieben: Meisten liegt es aber an der Gitarre und nicht an den Saiten, wenn man unzufrieden ist!
Die Lösung des "Problems" sah dann in der Tat so aus, daß ich die Gitarre verkauft habe und mir eine andere zugelegt habe, mit der ich jetzt super-zufrieden bin!! So schön die alte Gitarre optisch auch war, klanglich und vom Spielen her fand ich sie einfach gräßlich und sie paßte total nicht zu mir.

Immerhin hab ich auf diese Art und Weise Saiten-Aufziehen geübt und einige verschiedene Saitenhersteller kennengelernt :lol:

Liebe Grüße
Claudia
Liebe Grüße
die Düsterlady

mit
Paulino Bernabe M 10 Zeder aus 2002 (seit 2013)
Harfe Camac Morgane mit 34 Saiten aus 1998 (bei mir seit 2014), Harfe Salvi Juno Mahagoni (Seit 2014) + eine Tochter + 2 Hunde und

Stagg NA 76 James Neligan seit 2011 (zu verkaufen!)
Antworten