Rio Palisander

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

...es sind immer diese Extreme :(
tbrenner
Beiträge: 3723
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

@ Gerrit..

Beitrag von tbrenner »

...geht halt nix über ´nen gepflegten Snobismus, wie.... 8) ?


(Von der Sache her im Übrigen überhaupt nicht zu rechtfertigen - ich wüßte spontan wenige Musikalienhersteller, mit deren Produkten Du ne komplette Bigband von vorn bis hinten professionell (!!) ausstatten könntest. Da hat Yamaha schon eine Sonderstellung am Markt.
Und auch bei unserem Unterthema "ak. Gitarren" sind sie natürlich in der Lage bis ins Profisegment hinein wirklich gutes Zeug zu bauen. U.v.a auch in der unteren bis mittleren Preislage Git. in einer qualitativen Konsistenz zu liefern, wo viele andere erst mal hinkommen müssen.)

Was freilich mit dem seltsamen Auftritt ihres Produktvorführers und seinem unhaltbaren Gefasel in dem verlinkten Video nur wiederum wenig zu tun hat.

Grüssle,

tbrenner :wink:
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Rainer H hat geschrieben:Rosewood kann rio sein muß aber nicht!
hast Du was Schriftliches, was Du hier einstellen kannst?
da wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruß Rainer
Hier ist die Produktbeschreibung von Yamaha.
Wenn es eine AC3R mit Boden und Zarge aus Rio Palisander geben würde, dann wüssten wir davon.
Bei allen der AC3R in unseren Läden steht das R für Rosewood.
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

So... sind nun Wunschträume und Illusionen geplatzt.. :lol:

Yamaha ist für den A...., das merkt man meist ab der 8ten Gitarre Rainer :twisted:

Aber wegen mir kannste dir ruhig nochmal 8 Yamahas kaufen, wird deine Signatur auch doppelt so lang....
Tja, ich bin schon eine fieser Sack :lol: ...so ist es halt, da wirste mit leben müssen, wenn du das Gefühl hast "nicht für voll genommen gehalten zu werden", da nutzt es auch nicht, sich nochmal 3 Yamahas um den Hals zu binden.
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist... :D

Es soll ja Leute geben, die rein beim Namen Martin, Gibson... usw. schon zustimmend ungehört überzeugt sind, und es gibt auch Leute, die der Meinung sind, dass nur eine Historic Les Paul ausm Custom Shop das Wahre ist....

...lassen wir sie doch bei dem Glauben, missionieren ist nicht mein Ding....

Problematisch wirds erst dann, wenn man die Gitarre als Statussymbol betrachtet und eben nicht das gewünschte feedback bekommt... das Leben ist geprägt von persönlichen Defiziten, aber das macht es umso menschlicher :roll:

Auch, wenn es Viele nicht wahrhaben wollen, Eitelkeiten gibts en masse und in Bezug Gitarre nicht minder... ich schliesse mich da nicht aus.

Einen Gruß nach Denkendorf....
Benutzeravatar
StephanD63
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jun 06, 2012 11:37 am
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Rosewood = Palisander, oder?

Beitrag von StephanD63 »

Um mal noch ein wenig Stimmung zu machen im alten Jahr :lol:

Ich verstehe es wie Rainer. Rosewood und Palisander ist synonym, ob nun Rio, muss sich aus besseren Spezifikationen ergeben. Die verlinkte Yamaha-Seite sagt: Solid-Rosewood, das kann nach meinem Verständnis grundsätzlich ebenso Rio-Palisander sein wie jedes andere Palisander. Auch klar ist, dass ohne CITES-Zertifikat eine neuere Gitarre wohl kaum vom Yamaha aus dann illegalem Holz verkauft würde. Wie ist es aber mit eingelagertem Holz? 14 Jahre ist ja nicht soooo lang, oder?

Aus Wiki:
Palisander ist der Handelsname für diverse Holzarten von Bäumen der Gattung der Dalbergien (Dalbergia) aus der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler. Palisander ist seit Jahrhunderten ein hoch bewertetes Edelholz. Es herrscht Verwirrung beim Begriff Palisander, der auf Französisch palissandre, auf Englisch rosewood und auf Portugiesisch jacarandá heißt. Der englische Begriff rosewood wird fast immer falsch mit „Rosenholz“ übersetzt, entspricht aber nicht dem deutschen Begriff Rosenholz, der eine einzelne Art unter den Palisanderhölzern benennt, das so genannte Bahia-Rosenholz (Dalbergia decipularis). Auch die Gattung Jacaranda, in der es überdies auch einen so genannten Palisanderholzbaum (blaublühender Jacaranda) gibt, ist von der Gattung Dalbergia verschieden und hat darum mit Palisander nichts zu tun.

Palisander-Arten

Rio-Palisander (Dalbergia nigra), auch Brasilianisches Palisander genannt. In Brasilien besteht seit 1968 ein Ausfuhrverbot für Rundholz dieser Art. 1992 wurde Rio-Palisander unter Artenschutz und 1998 unter den verschärften Artenschutz (Cites-Liste, Anhang I) gestellt (CITES-gelistet). Bis zu diesem Zeitpunkt war es für hochwertige Möbel und gehobene Raumausstattungen sowie wegen seiner einzigartigen Klangeigenschaften für akustische Gitarren und andere Musikinstrumente sehr begehrt. Nach Einsetzen des Handelsverbots ist das Holz praktisch wertlos geworden, da jeder Verkauf ohne gültige Cites-Dokumente verboten ist und dieser ggfs. von den Naturschutzbehörden mit hohen Geldbußen sanktioniert wird.

Ostindisches Palisander (Dalbergia latifolia). Es stammt ursprünglich aus Indien, ist dort aber wegen der Übernutzung sehr selten geworden und wird daher seit ca. 1980 in Indonesien auf Plantagen nachgezüchtet. Dieses Holz ist unter dem Namen Sonokeling im Handel vertreten, weist aber nicht die gleichen guten Eigenschaften wie echtes ostindisches Palisanderholz auf.

Sheesham (Dalbergia sissoo) ist eine ursprünglich in Indien heimische Art, die dort auch Sissoo oder Thali genannt wird. Heute wird dieses Holz besonders in Pakistan auf Plantagen angebaut, da die große Nachfrage nach dem Holz nur noch durch Plantagen dieses schnellwüchsigen Baumes befriedigt werden kann.

Santos-Palisander (Machaerium spp.) ist kein echtes Palisander, wird jedoch oft fälschlicherweise von Holzhändlern so bezeichnet und gehört zur Familie der Leguminosen.

Honduras-Palisander (Dalbergia stevensonii) wächst in Mittelamerika zu Bäumen großer Durchmesser heran und hat eine eher untypisch helle rosarote Farbe.
Gruß vom Roten Hang
Stephan

McIlroy ASP30C
Takamine EN20 (1981)
Walden CG570CE
Höfner HZ23
Ricardo Sanchis II-A-M (1991)
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Rosewood = Palisander, oder?

Beitrag von stringbound »

StephanD63 hat geschrieben:Ich verstehe es wie Rainer. Rosewood und Palisander ist synonym, ob nun Rio, muss sich aus besseren Spezifikationen ergeben. Die verlinkte Yamaha-Seite sagt: Solid-Rosewood, das kann nach meinem Verständnis grundsätzlich ebenso Rio-Palisander sein wie jedes andere Palisander.
Nochmal: den Vertriebsmitarbeitern von Yamaha ist keine AC3R aus Rio Palisander bekannt.
Uns bei Just Music auch nicht.
Keine der an uns gelieferten AC3R hat irgendein Teil aus Rio Palisander verbaut.

Sollte es eine Yamaha AC3R aus Rio Palisander für knapp 900.- Euro geben, kannst du davon ausgehen, dass kein Endverbraucher eine dieser Gitarren zu Gesicht bekommt.
Sämtliche dieser Gitarren würden bei den Mitarbeitern der Musikalienhändler verblieben...

Dazu kommt, dass die Gitarren aus der A-Serie von Yamaha Großserienprodukte sind und die Beschreibung für alle Gitarren aus der Serie identisch ist.
Um alle Gitarren der Serie aus Rio Palisander zu bauen, müsste Yahama eine riesige Menge davon auf Halde haben.

Zum Schluß appeliere ich mal an den Verstand.
Niemand hat etwas zu verschenken und ein Hersteller, wie Yamaha, wird immer versuchen seine Produkte zum bestmöglichen Preis am Markt zu plazieren.
Welchen Sinn macht es eine Gitarre herzustellen, deren Materialwert den Verkaufspreis um ein vielfaches übersteigt?
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Rosewood = Palisander, oder?

Beitrag von clone »

stringbound hat geschrieben: Sollte es eine Yamaha AC3R aus Rio Palisander für knapp 900.- Euro geben, kannst du davon ausgehen, dass kein Endverbraucher eine dieser Gitarren zu Gesicht bekommt.
Sämtliche dieser Gitarren würden bei den Mitarbeitern der Musikalienhändler verblieben...
So seid ihr also drauf. Das lässt ja tief blicken... . :wink:
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Re: Rosewood = Palisander, oder?

Beitrag von SouthernJumb° »

clone hat geschrieben:
stringbound hat geschrieben: Sollte es eine Yamaha AC3R aus Rio Palisander für knapp 900.- Euro geben, kannst du davon ausgehen, dass kein Endverbraucher eine dieser Gitarren zu Gesicht bekommt.
Sämtliche dieser Gitarren würden bei den Mitarbeitern der Musikalienhändler verblieben...
So seid ihr also drauf. Das lässt ja tief blicken... . :wink:
Absahner :lol:

...aber das kann ich nachvollziehen, hat schon gewisse Vorteile, oder man muss solche Menschen als Freund haben :roll:
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Rosewood = Palisander, oder?

Beitrag von stringbound »

clone hat geschrieben:So seid ihr also drauf. Das lässt ja tief blicken.
Klar sind wir so drauf.
Was meinst du denn, wie der durchschnittliche Gitarrenverkäufer zu seiner High-End Gitarre kommt?
Und das ist auch nur das, was die Vertriebsmitarbeiter übriglassen... 8)
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Rosewood = Palisander, oder?

Beitrag von stringbound »

SouthernJumb° hat geschrieben:
clone hat geschrieben:
stringbound hat geschrieben: Sollte es eine Yamaha AC3R aus Rio Palisander für knapp 900.- Euro geben, kannst du davon ausgehen, dass kein Endverbraucher eine dieser Gitarren zu Gesicht bekommt.
Sämtliche dieser Gitarren würden bei den Mitarbeitern der Musikalienhändler verblieben...
So seid ihr also drauf. Das lässt ja tief blicken... . :wink:
Absahner :lol:

...aber das kann ich nachvollziehen, hat schon gewisse Vorteile, oder man muss solche Menschen als Freund haben :roll:
Da ich nicht in der Gitarrenabteilung arbeite, bin ich froh darüber mit den Mitarbeitern einiger Hersteller und Vertriebe befreundet zu sein. :lol:
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Re: Rosewood = Palisander, oder?

Beitrag von pesu »

stringbound hat geschrieben:

Zum Schluß appeliere ich mal an den Verstand.
Herrlich!
Extrem amüsant dieser Fred.
Tja, manche Leute benutzen ihren Kopf zum denken, andere
scheinbar nur zum Haareschneiden.
Ob Rio oder ostindisch ist wohl eher eine Frage der Optik und
weniger des Klanges ansich.
Markentechnisch gibt es scheinbar seeehr Meinungsresistente:
"Auch wenn mir zehn Leute erzählen der Schnee sei weiß, für mich
ist er schwarz."
Die wird man nicht mehr bekehren können.

pesu
Lakewood M 22 (steht zum Verkauf)
BSG J 14 (Allzweckwaffe)
BSG J 27
BSG J 10 Vollmahagoni
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Re: Rosewood = Palisander, oder?

Beitrag von SouthernJumb° »

stringbound hat geschrieben:
SouthernJumb° hat geschrieben:
clone hat geschrieben: So seid ihr also drauf. Das lässt ja tief blicken... . :wink:
Absahner :lol:

...aber das kann ich nachvollziehen, hat schon gewisse Vorteile, oder man muss solche Menschen als Freund haben :roll:
Da ich nicht in der Gitarrenabteilung arbeite, bin ich froh darüber mit den Mitarbeitern einiger Hersteller und Vertriebe befreundet zu sein. :lol:
...du warst mir schon immer sehr sympathisch :roll: Freund?
:lol:
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

So ist das ja noch richtig lustig geworden hier....... :lol:

Und jeder der irgendwo arbeitet versucht sicher auch etwas davon zu profitieren, bzw. die (seine) Möglichkeiten zu Nutzen. Da braucht sicher keiner dem anderen mit erhobenen Zeigefinger winken..... :wink:

Ansonsten: Jedem Tierchen sein Pläsierchen......

Wer Yamaha kaufen möchte soll das ruhig tun. Nur nicht behaupten das die Teile das Mass der Dinge sind. Ich habe gerade vor einigen Wochen ein neues Instrument gekauft. Auch Yamaha habe ich dabei eine "Chance" gegeben (gibt es ja immer und überall zum Vergleich). Diese Marke war die erste die im hohen Bogen aus meiner Auswahl geflogen ist. Und das war nicht das erste Mal. Bei Flügelhörnern sind die bei mir auch gnadenlos durchgefallen.....Ich mag den "Sound" einfach nicht!

Ansonsten wünsche ich ein besinnliches Restjahr. Ich mach jetzt in den freien Tagen noch etwas (mehr) Musik ......

Guten Rutsch!
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Beitrag von pesu »

Gerrit hat geschrieben:So ist das ja noch richtig lustig geworden hier....... :lol:

Ansonsten: Jedem Tierchen sein Pläsierchen......

Wer Yamaha kaufen möchte soll das ruhig tun. Nur nicht behaupten das die Teile das Mass der Dinge sind.

Guten Rutsch!
..aber, wenn man eine Marke so propagiert, hätte ich genau
dieses Video nicht eingestellt.
Das ist, in Bezug auf Aussage u. Klang, der ultimative Schuß nach hinten.

pesu
Lakewood M 22 (steht zum Verkauf)
BSG J 14 (Allzweckwaffe)
BSG J 27
BSG J 10 Vollmahagoni
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Gerrit hat geschrieben:Ich habe gerade vor einigen Wochen ein neues Instrument gekauft. Auch Yamaha habe ich dabei eine "Chance" gegeben (gibt es ja immer und überall zum Vergleich). Diese Marke war die erste die im hohen Bogen aus meiner Auswahl geflogen ist. ... Ich mag den "Sound" einfach nicht!
Das ist endlich Mal eine Aussage die nichts mit Markenfetischismus oder -Bashing zu tun hat.
Der Klang eines Instruments ist immer eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Entweder man mag ihn oder eben nicht.
Antworten