Gitarren 12-fret
Moderator: RB
Kleiner Zwischenbericht:
Ich war am letzten Freitag bei unserem Pezi ! Ein schöner gemütlicher Nachmittag / Abend.
Zuerst wurden mal "ein Haufen" Martin-Gitarren rausgekramt. Allesamt perfekte Gitarren zum picken,
und doch jede für sich irgendwie speziell. Es wurde also rumgedudelt und gezuppelt (Pezi ist so ein großartiger Picker vor dem Herrn !
),
bevor er sich in die Küche verzupfte um das wohl beste Käse-Fondue nördlich des Äquators zu kochen. Boah, war das lecker.
Danach noch eine "kleine" Nachspeise: Schoko-Mousse mit frischen Früchten und Wachteleierlikör.
Meine elektronische Waage meinte am nächsten Tag: "Bitte nicht 2 Personen gleichzeitig auf die Waage stellen!"
Achja, und danach packte er eine 12-fret aus ! Martin 000-28VS 12-fret ! WOW, was für ein Gerät.
Also diese 12-fret-Gitarren sind schon eine eigene Klasse für sich, gut, die Martin´s noch dazu. Sensationelles Gerät !
Ein breites Griffbrett ... ein seeeeeeeeehr breites Griffbrett und einen fetten Hals, mächtiger Knüppel.
Mir ist aber auch klar daß man die Martin nicht mit der 12-fret Recording King vergleichen kann (die ist vermutlich besser
),
aber mir ging´s dabei in erster Linie mal ums Handling und um die Umstellung bei der Griffbrett-Orientierung,
und ich musste feststellen: Dauert nur ein paar Minuten dann hat man sich daran gewöhnt. *gefällt mir*
Warum sind die bei den 12-fret eigentlich meistens so extrem fett ? Kommt das von den Konzergitarren her ?
Wollte ich nur kurz erzählen, der Pezi kann also nicht nur vorzüglich Gitarre spielen, nein, er weiß auch den Herd zu bedienen.
Danke nochmal für den gelungenen Abend, war spaßig, und das nächste Mal gibt´s noch die Tortillas von Tina.
Tja ... hat meine Entscheidung auf eine 12-fret wohl etwas verstärkt.
p.S.: Und eine kleinen TAB-Lesen-Workshop hat er mir auch noch verpasst ! Guter Kerl, der Pezi .... und das sag ich nicht
nur so weil ich wieder mal ein Käsefondue von ihm will ....

Ich war am letzten Freitag bei unserem Pezi ! Ein schöner gemütlicher Nachmittag / Abend.
Zuerst wurden mal "ein Haufen" Martin-Gitarren rausgekramt. Allesamt perfekte Gitarren zum picken,
und doch jede für sich irgendwie speziell. Es wurde also rumgedudelt und gezuppelt (Pezi ist so ein großartiger Picker vor dem Herrn !

bevor er sich in die Küche verzupfte um das wohl beste Käse-Fondue nördlich des Äquators zu kochen. Boah, war das lecker.
Danach noch eine "kleine" Nachspeise: Schoko-Mousse mit frischen Früchten und Wachteleierlikör.
Meine elektronische Waage meinte am nächsten Tag: "Bitte nicht 2 Personen gleichzeitig auf die Waage stellen!"

Achja, und danach packte er eine 12-fret aus ! Martin 000-28VS 12-fret ! WOW, was für ein Gerät.

Also diese 12-fret-Gitarren sind schon eine eigene Klasse für sich, gut, die Martin´s noch dazu. Sensationelles Gerät !
Ein breites Griffbrett ... ein seeeeeeeeehr breites Griffbrett und einen fetten Hals, mächtiger Knüppel.
Mir ist aber auch klar daß man die Martin nicht mit der 12-fret Recording King vergleichen kann (die ist vermutlich besser

aber mir ging´s dabei in erster Linie mal ums Handling und um die Umstellung bei der Griffbrett-Orientierung,
und ich musste feststellen: Dauert nur ein paar Minuten dann hat man sich daran gewöhnt. *gefällt mir*
Warum sind die bei den 12-fret eigentlich meistens so extrem fett ? Kommt das von den Konzergitarren her ?
Wollte ich nur kurz erzählen, der Pezi kann also nicht nur vorzüglich Gitarre spielen, nein, er weiß auch den Herd zu bedienen.

Danke nochmal für den gelungenen Abend, war spaßig, und das nächste Mal gibt´s noch die Tortillas von Tina.

p.S.: Und eine kleinen TAB-Lesen-Workshop hat er mir auch noch verpasst ! Guter Kerl, der Pezi .... und das sag ich nicht
nur so weil ich wieder mal ein Käsefondue von ihm will ....

Code: Alles auswählen
Nur bedenke, dass es hierbei ohne Haibiss bei bestimmten Stücken etwas unbequem werden wird

Gruß
Klaus
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Yep, aber als absoluter Picking-Anfänger komme ich glaube ich mal ohne Cut und mit 12 Bünden gut über die Runden.string hat geschrieben:Ist Dir dabei auch beim Sound etwas aufgefallen? Bei mir war dies jedenfalls der Grund für eine OOO.Code: Alles auswählen
Nur bedenke, dass es hierbei ohne Haibiss bei bestimmten Stücken etwas unbequem werden wird![]()
Gruß
Klaus
Und wer weiß, vielleicht bin ich aufgrund meiner Sprunghaftigkeit ja in 3 Monaten wieder weg vom Thema "Picking".

Deshalb will ich auch max. 500,-- Euro ausgeben. Klanglich war die 12-fret schon irgendwie sehr "direkt", hat mir gut gefallen.
- MartinToepler
Hallo Orange,
was ist denn damit: http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=18358
Habe nicht den ganzen Fred gelesen, aber das ist doch alles was du brauchst.
Grüße von Martin
Grüße von Martin
Hi,MartinToepler hat geschrieben:Hallo Orange,
Grüße von Martin
Danke für den Tip. Könnte passen ... bin trotzdem
noch am suchen.
Danke trotzdem, ist vorgemerkt !

Vielen Dank, Jürgen, für die vielen Komplimente.
Dazu muss ich noch folgende Hintergrund-Info geben: angeregt durch Pappes Diät bin ich derzeit eigentlich auch am Abspecken. Zwar weiß ich, dass Pappe diese Art des Abnehmens sicher nicht erfunden hat, aber ich nenn es für mich die Pappe-Diät (Kurzfassung: Morgens ausgiebig Frühstück und dann nix mehr "essen" außer Sport
).
So gesehen hat Orange´s Besuch (schwer zu bilden: Genetiv von Orange) natürlich einerseits einen Rückschlag im Diätplan gebracht, andererseits aber auch eine willkommenen Abwechslung
*** Wann kommst du wieder??? ***
Ergänzend darf ich noch berichten, dass Jürgen auch seine Fender und einen orangefarbigen (welch Überraschung
) Verstärker mitgebracht hat. So konnte ich zu späterer Stunde dem Jürgen die schier endlose Geduld meiner Nachbarn demonstrieren. Nach 22:00 haben wir aber brav den Hauptschalter umgelegt... Die Fender ist natürlich ein geiles Spielzeug. Ich freu mich immer, wenn ich sowas antesten kann, bin aber so klug zu wissen, dass sich ein Ankauf für mich nicht lohnen würde.
Dass es ein wirklich schöner Abend war, das kann ich auch bestätigen und @ Jürgen: Ja, ich freu mich schon auf eine Wiederholung
Dazu muss ich noch folgende Hintergrund-Info geben: angeregt durch Pappes Diät bin ich derzeit eigentlich auch am Abspecken. Zwar weiß ich, dass Pappe diese Art des Abnehmens sicher nicht erfunden hat, aber ich nenn es für mich die Pappe-Diät (Kurzfassung: Morgens ausgiebig Frühstück und dann nix mehr "essen" außer Sport

So gesehen hat Orange´s Besuch (schwer zu bilden: Genetiv von Orange) natürlich einerseits einen Rückschlag im Diätplan gebracht, andererseits aber auch eine willkommenen Abwechslung

*** Wann kommst du wieder??? ***
Ergänzend darf ich noch berichten, dass Jürgen auch seine Fender und einen orangefarbigen (welch Überraschung

Dass es ein wirklich schöner Abend war, das kann ich auch bestätigen und @ Jürgen: Ja, ich freu mich schon auf eine Wiederholung

- Pappenheim
Sorry für OT, aber ganz so stimmt das nicht, denn nur "Frühstück" und sonst nix dafür Sport - das wäre ganz schlecht für den Kreislauf.
Also, Pappenheim´s Diät - für alle die es nachmachen wollen - da gehen 20 Kilo in etwa 7 Monaten (bei mir von 90 auf 70 Kilo).
Frühstück: Reinschaufeln was geht und zwar egal was.
Mittagessen: Möglichst Protein und weniger Kohlehydratelastig. Normale Portionen. Finger weg von Cremesuppen! Da ist meist Butter drin! Klare Suppen gehen.
Abend: Nix mehr essen! Statt dessen 1 Stunde Minimum am Lauftrainer. Achtung! Auf Puls achten: Sollte nie über 140 bpm sein. Der optimale Fettverbrennungspuls liegt bei mir zwischen 130 und 140 bpm. Um das Hungergefühl zu bekämpfen: Viel (möglichst kaltes Wasser) trinken und viel rauchen!
Bei Detailfragen bitte sich an mich zu wenden.
Ich habe vor einigen Wochen die Diät übrigens beendet und bin derzeit im Muskelaufbautraining. Die Diät greift ja leider zuerst die Muskelmasse an, dann erst das Fett. Muskelaufbautraining = Puls 150 bpm und darüber, und futtern soviel man will, am besten Proteine. Bin jetzt bei 73 Kilo und langsam sieht man auch was.
Also, Pappenheim´s Diät - für alle die es nachmachen wollen - da gehen 20 Kilo in etwa 7 Monaten (bei mir von 90 auf 70 Kilo).
Frühstück: Reinschaufeln was geht und zwar egal was.
Mittagessen: Möglichst Protein und weniger Kohlehydratelastig. Normale Portionen. Finger weg von Cremesuppen! Da ist meist Butter drin! Klare Suppen gehen.
Abend: Nix mehr essen! Statt dessen 1 Stunde Minimum am Lauftrainer. Achtung! Auf Puls achten: Sollte nie über 140 bpm sein. Der optimale Fettverbrennungspuls liegt bei mir zwischen 130 und 140 bpm. Um das Hungergefühl zu bekämpfen: Viel (möglichst kaltes Wasser) trinken und viel rauchen!

Bei Detailfragen bitte sich an mich zu wenden.
Ich habe vor einigen Wochen die Diät übrigens beendet und bin derzeit im Muskelaufbautraining. Die Diät greift ja leider zuerst die Muskelmasse an, dann erst das Fett. Muskelaufbautraining = Puls 150 bpm und darüber, und futtern soviel man will, am besten Proteine. Bin jetzt bei 73 Kilo und langsam sieht man auch was.
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
- ralphus
Na ja, wenn ich an Deinen ersten Avatar denke und die ersten Videos, mit neuerem Material vergleiche, dann ist das schon beeindruckend und nicht "...langsam sieht man auch was."Pappenheim hat geschrieben:.....Bin jetzt bei 73 Kilo und langsam sieht man auch was.
Vorher .... und Nachher.... - Langsam solltest Du aufpassen, das Du nicht "bald weg bist"

Viele Grüße
ralphus
ralphus
- Pappenheim
Tja, das "nachher", die HGM-Doku, war im Dezember, jetzt bin ich nochmal um 5 Kilo weniger... 

- Gitarrenspieler
So geht es auch, nur soviel zuführen wie verbraucht wird. Damit hab ich in fünf Monaten 25 kg abgenommen (von 100kg auf 75kg). Das geht wahrscheinlich aber nur wenn man vorher ordentlich gefressen hat. Hab ich! Das ist schon 15 Jahre her und das Gewicht 75-76 kg (bin 183 cm groß) hab ich immer noch. Wichtig dabei war das ich die Art der kontrollierten Nahrungsaufnahme verinnerlicht und beibehalten habe. Mal richtig zuschlagen macht da nichts, wenn man grundsätzlich nicht mehr isst als man braucht. Sport, ja Sport gibt es bei mir auch, jeden Tag wenigstens 10 km laufen. Jetzt nur kein Mitleid, laufen macht mir richtig viel Spaß.Pappenheim hat geschrieben:Sorry für OT, aber ganz so stimmt das nicht, denn nur "Frühstück" und sonst nix dafür Sport - das wäre ganz schlecht für den Kreislauf.
Darüber streiten sich Gelehrten, letztlich ist es anscheinend egal wie hoch der Puls ist, ab einer gewissen Trainingsdauer pro Einheit (wenn die Kohlehydrate alle sind) wird immer Fett abgebaut.Pappenheim hat geschrieben:… Achtung! Auf Puls achten: Sollte nie über 140 bpm sein. Der optimale Fettverbrennungspuls liegt bei mir zwischen 130 und 140 bpm.
@Pappenheim!
Morgens richtig viel essen! Nee das könnte ich nicht…
- Pappenheim
Wenn du das so konsequent machst wie ich, also wirklich nach 12:00 Uhr nix mehr essen, dann hast am nächsten Tag in der Früh ordentlich Hunger und auch Appetit, glaub mir!Gitarrenspieler hat geschrieben:Morgens richtig viel essen! Nee das könnte ich nicht…