tbrenner hat geschrieben:Du machst es Dir imho etwas zu einfach, wenn Du Leute, die ihre Konsumentscheidungen aufgrund bestimmter Wertvorstellungen reflektieren, in die Ecke der Snobs oder weltfremden Spinner stellst
"Weltfremde Spinner"?

Die möchte ich mal kennenlernen.

Das ist eine bewußt getroffene Entscheidung, sind es immer. Ich liebe es z.B. mich von anderen Pfeifenrauchern über den einzige wahren Tabak und die einzig wahre Mundstücklänge belehren zu lassen. Alle Jubeljahre wird das dann ggf. ausprobiert und es gibt eine kostspieligere Bestellung bei Dan Pipe. Sicher sind die meisten Pfeifenraucher mit ihren festgefahrenen Ansichten über Filter (ja / nein / manchmal / wenn ja, dann aber nur Modell xy...) "Spinner", doch ich erlebe dies auf eine bereichernde, anregende Art und Weise. Und manchmal gehöre ich auch dazu, ist aber seltener geworden. Diese Einstellung teile ich übrigens für diverse Dinge, z.B. Plektren (Siehe diverse Knubbel hier über Pleks aus Wachs, Filz, Knochen, Schaum usw.)
In anderen Bereichen lege ich z.B. 0 Wert auf diese Fortbildung und den Zugewinn neuer Erfahrungen, hier bin ich froh wenn die Maschine "läuft", z.B. Bereich "Auto", aber auch Büro / Ablage. Hier kaufe ich grundsätzlich billig & schnell, in diesem Fall in dieser Kombi tatsächlich möglich.

Anderswo mag das Papier weißer sein doch das ist mir egal.
Mich würde schonmal interessieren, wie Deine Idealvorstellung vom mündigen homo oeconomicus ausschaut. Vielleicht kannst du die mal in groben Zügen umreissen ?
Ganz grob: Suche Dir Dinge im Leben die Dir etwas bedeuten / die Dir wichtig sind und handle entsprechend, so dass sich Deine Konsumentscheidungen mit Deinem Gefühl decken. Doch lasse andere - mit ihren eigenen Vorstellungen vom richtigen "deal" - damit glücklich werden. Wird der Leidensdruck zu hoch: Geh´in die Politik und versuche über diese Hebel etwas in Gang zu setzen (da sind wir uns einig, oder?

).
PS Ich fürchte, wir bekommen jetzt Ärger da wir das Thema hijacken / ist ja schließlich nicht der Offtopic-Bereich hier...

Öhm... ... ... ...ich muss weg.