Gitarrenbauer/Hilfe gebraucht

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Anner
Beiträge: 41
Registriert: Mo Feb 29, 2016 9:16 am

Re: Gitarrenbauer/Hilfe gebraucht

Beitrag von Anner »

2016-05-05_12.14.57-1024x681.jpg
2016-05-05_12.14.57-1024x681.jpg (203.54 KiB) 3264 mal betrachtet
Hier nochmal die Rosette fertig, das Bracing ist auch schon Grob gemacht.
LG [attachment=0]received_10209497879551061.jpeg[/atta
Anner
Beiträge: 41
Registriert: Mo Feb 29, 2016 9:16 am

Re: Gitarrenbauer/Hilfe gebraucht

Beitrag von Anner »

2016-05-05_12.21.35-768x949.jpg
2016-05-05_12.21.35-768x949.jpg (114.82 KiB) 3263 mal betrachtet
Anner
Beiträge: 41
Registriert: Mo Feb 29, 2016 9:16 am

Re: Gitarrenbauer/Hilfe gebraucht

Beitrag von Anner »

Hallo!
Es geht weiter!
LG
received_10209703474730812.jpeg
received_10209703474730812.jpeg (84.14 KiB) 3173 mal betrachtet
Dateianhänge
received_10209703474770813.jpeg
received_10209703474770813.jpeg (90.31 KiB) 3173 mal betrachtet
received_10209703475050820.jpeg
received_10209703475050820.jpeg (79.16 KiB) 3173 mal betrachtet
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauer/Hilfe gebraucht

Beitrag von H-bone »

Schön, schön !

Was mich etwas irritiert ist die Faserverlaufsrichtung bei Hals- und Endklotz - sollte eigentlich parallel zur Zargenrichtung laufen...

Gruss, Martin
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauer/Hilfe gebraucht

Beitrag von H-bone »

Bluesopa hat geschrieben:Interessant ... warum?
Gibt ein paar Gründe, erstens (alte Schreinerweisheit) Stirnholz "leimt" nicht... und hier hat man die ziemlich wichtige Verleimung Decke/Klotz Boden/Klotz zur Hälfte mit Stirnholz. Zum Zweiten "arbeiten" die Klötze mit Luftfeuchteänderung in dieser Richtung gegeneinander - stresst die Zargen und kann zu Ausdellungen an Boden und Decke führen.

Hab' ich jedenfalls so "gelernt" :wink:
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauer/Hilfe gebraucht

Beitrag von H-bone »

Bild

Bild
Anner
Beiträge: 41
Registriert: Mo Feb 29, 2016 9:16 am

Re: Gitarrenbauer/Hilfe gebraucht

Beitrag von Anner »

Hab gerade Alex angesprochen er machts mal so mmal wie von dir beschrieben es war ihm bisher nicht bekannt das es da Unterschiede Gibt's, auf jeden Fall ist er dankbar für den Tipp und wird's in der Zukunft so machen.
Mir hat er angeboten die Gitarre neu zu machen was für mich nicht in frage kommt..
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauer/Hilfe gebraucht

Beitrag von H-bone »

Anner hat geschrieben:Hab gerade Alex angesprochen er machts mal so mmal wie von dir beschrieben es war ihm bisher nicht bekannt das es da Unterschiede Gibt's, auf jeden Fall ist er dankbar für den Tipp und wird's in der Zukunft so machen.
Mir hat er angeboten die Gitarre neu zu machen was für mich nicht in frage kommt..
Ist auch keine Sache von grosser Bedeutung, möglicherweise weicht da auch der europäische Gitarrenbau traditionell etwas ab. Mir hat nur damals die Begründung eingeleuchtet, und da ich mich meist am amerikanischen Gitarrenbau orientiert habe mache ich es halt so.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauer/Hilfe gebraucht

Beitrag von RB »

Ich würde von mechanischer Überlegung her annehmen, daß diese beiden Klebeflächen (Boden und Decke) eher unkritisch sind, weil der Saitenzug den Hals zwischen Kopfplatte und Zargenkannte nach oben ziehen will, womit über die Griffbrettverlängerung eher ein Druck nach unten (in Spielposition zum Spieler hin) ausgeübt wird. Wenn der Block, so wie es aussieht, von der Decke bis zum Boden reicht, müßte er durch die einwirkenden Kräfte gewissermaßen "eingeklemmt" werden. So ist meine Überlegung.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauer/Hilfe gebraucht

Beitrag von H-bone »

RB hat geschrieben:Ich würde von mechanischer Überlegung her annehmen, daß diese beiden Klebeflächen (Boden und Decke) eher unkritisch sind, weil der Saitenzug den Hals zwischen Kopfplatte und Zargenkannte nach oben ziehen will, womit über die Griffbrettverlängerung eher ein Druck nach unten (in Spielposition zum Spieler hin) ausgeübt wird. Wenn der Block, so wie es aussieht, von der Decke bis zum Boden reicht, müßte er durch die einwirkenden Kräfte gewissermaßen "eingeklemmt" werden. So ist meine Überlegung.
Tja, so grau ist alle Theorie ! ;-) Wenn diese beiden Leimfugen nicht absolut integer sind, ist der frühe Neckreset bereits vorprogrammiert, weil sich dann - durch die Zugkräfte - die Zarge im Halsansatzbereich "drehen" kann - am Boden drückt die Kraft Richtung Kopfplatte, an der Decke zieht sie den Block Richtung Schalloch. Das kann eine kaum spürbare "Verformung" des Korpus ergeben, der sich aber in der Summe deutlich auf den Halswinkel auswirkt. So ist meine Erfahrung. ;-)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauer/Hilfe gebraucht

Beitrag von RB »

Leuchtet mir sofort ein. Im Grunde geht die Reise oben in Richtung Schall-Loch, unten hingegen weg davon.
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1279
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauer/Hilfe gebraucht

Beitrag von jab »

RB hat geschrieben:Ich würde von mechanischer Überlegung her annehmen, daß diese beiden Klebeflächen (Boden und Decke) eher unkritisch sind, weil der Saitenzug den Hals zwischen Kopfplatte und Zargenkannte nach oben ziehen will, womit über die Griffbrettverlängerung eher ein Druck nach unten (in Spielposition zum Spieler hin) ausgeübt wird. Wenn der Block, so wie es aussieht, von der Decke bis zum Boden reicht, müßte er durch die einwirkenden Kräfte gewissermaßen "eingeklemmt" werden. So ist meine Überlegung.

Ich hab gerade eine Guild da, bei der genau diese Verleimung nicht gut gemacht wurde (schon die zweite mit diesem Problem, die bei mir landet...).

Ich hab mal n paar Bilder gemacht:

Hier sieht man, wie der Oberklotz Richtung Schalloch wandert. Das Binding ist gebrochen und die Decke hat per Riss nachgegeben:
Bild

Hier der Riss in seiner ganzen Pracht:
Bild

Hier das Detail am Schallochrand:
Bild


Die gesamte Konstruktion an dieser Stelle ist sehr wichtig! Hier setzen die Kräfte an und wenn es schlampig ausgeführt wurde, hat man schnell einen Totalschaden. Durch das Zusammenklappen der Gitarre kommen noch Intonationsprobleme dazu und eine hohe Saitenlage, die wiederum die Intonationsprobleme verschärft. Eine Reparatur an dieser Stelle übertrifft mühelosl den Zeitwert des Instruments...


Beste Grüße!
Jab

PS: Was mich an der neuzubauenden Gitarre etwas irritiert ist die Holzqualität des ersten Querbalkens und der Tonebars.... Huihui, das sieht echt "fein" aus...
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3182
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauer/Hilfe gebraucht

Beitrag von Gitarrenmacher »

jab hat geschrieben:
PS: Was mich an der neuzubauenden Gitarre etwas irritiert ist die Holzqualität des ersten Querbalkens und der Tonebars.... Huihui, das sieht echt "fein" aus...
Da sagste was JAB. Das sollte man so nicht lassen. Die Ringe laufen ja total aus dem Schnitt. Ganz schlecht.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Anner
Beiträge: 41
Registriert: Mo Feb 29, 2016 9:16 am

Re: Gitarrenbauer/Hilfe gebraucht

Beitrag von Anner »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
jab hat geschrieben:
PS: Was mich an der neuzubauenden Gitarre etwas irritiert ist die Holzqualität des ersten Querbalkens und der Tonebars.... Huihui, das sieht echt "fein" aus...
Da sagste was JAB. Das sollte man so nicht lassen. Die Ringe laufen ja total aus dem Schnitt. Ganz schlecht.
Kannst du es bitte etwas genauer beschreiben was schlecht ist ich hab da wenig Ahnung eventuell auf dem Foto mit einem Pfeil hinweisen
LG
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3182
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauer/Hilfe gebraucht

Beitrag von Gitarrenmacher »

Bei den beiden Tonleisten.
Bild

Und dem oberen Riegel.
Bild

Laufen die Fasern aus der Leiste.


1. Ist die Leiste gut gesägt, oder idealerweise vom Block gespalten, laufen die Jahrringe durch die ganze Leiste. Die Leiste ist stabiler und kann somit leichter gemacht werden. Ausserdem klingt sie besser, weil der Schalltransport optimal ist. -Vielleicht kan JAB zu diesem Punkt etwas sagen?- Sie ist auch verzugsfester.
2. Die Leiste ist schlecht gesägt, schon gar nicht gespalten. Die Jahrringe laufen aus der Fläche. Die Leiste ist nicht drehsteif, neigt eher zum Verzug und klingt nicht so gut wie eine korrekt gearbeitete

Bild

Ich sag mal so. Die Ausführung der Leisten in der Form wie du sie zeigst, spricht eigentlich gegen Alles, was ich gelesen und gelernt habe. Oder verfolgt dein Gitarrenbauer damit ein Konzept, was mir neu wäre?

Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten