Lowden aus dem Jahr 1979

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Fr Jan 29, 2010 3:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
tbrenner
Beiträge: 3723
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

sinker ....

Beitrag von tbrenner »

Moin´T.,

ich verspreche Dir, auch zukünftig " wertvolle online-Zeit" damit zu
verbringen, auch immer wieder Deine doch meist sehr gehaltvollen Beiträge
zu lesen.
Vielleicht könntest du mal einige wenige online-freien Minuten damit verbringen, mal über das Stichwort "Überidentifikation" nachzusinnen?

Einen guten Start in die Woche wünscht,

tbrenner :wink:
Benutzeravatar
whitywhiteman
Beiträge: 134
Registriert: Di Mai 06, 2008 11:58 am
Wohnort: Zur Zeit Planet Erde

Beitrag von whitywhiteman »

OhweiOhwei, große Forum-Soap mal wieder hier!

Ich bedanke mich auf jeden Fall (ernst gemeint!) für die schönen Bilder von T. und H-Bone und bitte alle Beteiligten Ruhe zu bewahren. Es geht doch schließlich auf Weihnachten zu, dem Fest der Liebe und des Friedens.

Gruß
Whitywhite
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Auch ich möchte sagen, daß ich es sehr interessant fand, diese Gitarre mal zu sehen (dafür Dank an T.) und ich es mir auch sehr beeindruckend vorstelle, mit Mr. Lowden himself über Gitarren zu sprechen.
Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich vortrefflich streiten – wenn auch etwas Gelassenheit von/für alle(n) Seiten dem Austausch über schöne Gitarren förderlicher wäre.
Danke
Gast

Beitrag von Gast »

Warum "Sinker" ? Hier kommt eine (die) Geschichte:
"Along came the wood cutters in the 1800’s (the wreck of the ship “Frolic” off of the Mendocino coast brought some “enterprising” people up from San Francisco and beyond) who cut it down and attempted to float it down stream to the mill. It, of course, sank to the bottom of the river and stayed there for who knows how many decades until another enterprising young man salvaged it. Along came a luthier looking for the “perfect” soundboard material and bought some, brought it home and milled it up into guitar tops."
Hi
Hei
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5734
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

tbrenner:
...von den Lästermäuler sagen, es seien "Zahnwalt-Gitarren"..
Oh...er sprach von mir
Ich will auch kein Öl in den Salat gießen, aber mir gefällt die Decke auch nicht. Ich mag generell keine so dunklen Decken, egal aus welchem Holz. Der Halsfuß allerdings ist tres chic. Diese aufwändigen Arbeiten finde ich sehr bewunderungswürdig.

Und bitte T. lass die Photos online. :twisted:
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

T. hat geschrieben:
H-bone hat geschrieben:Kannste für 50 Euros kaufen wenn'de suchst, ich wollte es nicht - hat mich klanglich nicht überzeugt, optisch für 'ne Decke schon dreimal nicht !
Genau so ein Kommentar hat noch gefehlt hier in dem Konzert. Das bestätigt mich nur darin, dass es eine sehr gute Idee war meine Gitarre in Downpatrick zu bestellen und nicht in Hersbruck.
Stimmt, die Idee war gut !

Aber für jeden der sich für so'ne Decke interessiert, hier kann man welche schiessen:

Sinker Redwood auf Ebay

Nur dass keiner sagt ich würde euch mit dem Preis verscheissern... :wink:

Und sowas wie "Fototapete" würde ich natürlich nie sagen... mir ist nämlich spontan "Schlafanzug" eingefallen... :shock:

Gruss, Martin
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

H-bone hat geschrieben:Und sowas wie "Fototapete" würde ich natürlich nie sagen... mir ist nämlich spontan "Schlafanzug" eingefallen... :shock:
Man juut, dass die Jeschmäcker vaschieden sind.... :wink: :lol:

Bei George L.'s Schätzchen gefällt mir Decke und Korpus extrem gut...nur der Ahorn-Hals nicht...

Aber auch bei der aus der eBay-Anzeige könnte ich zumindest bei der Decke schwach werden.... :D

Bild
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ihr giftet herum wie die ..... ach nein, das zu sagen erlaubt die Political Correctness nicht. Ich bitte um Besonnenheit.

Nachdem die Herabwürdigung des Sinker Redwood dann doch noch mit Mark und Pfennig erfolgt ist, entsteht schon der Eindruck, als werde gezielt gekeilt, um eine etwas angefressene Seele, die auf sehr anerkennenswerte Art wieder den Boden der Tatsachen erkämpft hat, nachgetreten. Kann mich täuschen, aber etwas mehr Fingerspitzengefühl wünsche ich mir schon.

Mal nebenbei: Die Gitarre an und für sich fand ich schon schön, nur geht es mir auch so, daß dunkle Decken mir nicht gefallen. Vielleicht würde ich mich aber daran gewöhnen, vor allem, wenn es gut klingt.
rwe
Beiträge: 2354
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Mir gefällt die Optik auch überhaupt nicht - aber das wäre mir genauso egal, wenn der Klang stimmt. Exzellente Handwerksarbeit ist's allemal.

(Übrigens habe ich auch Instrumente, die mir von der Optik und z.T. auch von der Verarbeitung her gar nicht so richtig gefallen, die aber einfach gut klingen - ich sehe die Instrumente ja nicht, wenn ich sie spiele...)

Interessant, dass "von der Insel" sowohl Lowden als auch Fylde (und mit Abstrichen Avalon) zunehmend auf "exotische" Hölzer zu setzen scheinen, auch bei anderen Herstellern scheinen diese mittlerweile immer mehr Raum einzunehmen. Oder stehen die nur bei den Präsentationen mehr im Focus, weil alle Welt mittlerweile Fichte/Palisander, Zeder/Mahagoni oder was auch immer zu Hause hat?
Antworten