Keine Martin, keine Gibson....

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

LaFaro

Beitrag von LaFaro »

bookwood hat geschrieben:
LaFaro hat geschrieben:... ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass Ahorn vielleicht das am meisten unterschätzte Klangholz (zumindest im Gitarrenbau) ist.... :)
Tolles Ding!
Aber du darfst doch nicht so offen G.A.S.-Attacken provozieren.
Ahorn, ja...hm...Ahorn...hm...Maple...hm...wo hab ich eigentlich was mit...grmmpf :? :wink:
Wieso "GAS"? :oops: :P :wink: ich wollte doch nur darauf hinweisen, dass es auch "abseits der üblichen Verdächtigen" interessante Instrumente gibt.... :twisted: :lol: und das der z.B. in den USA anscheinend aktuelle Run auf Brazilian Rosewood oder zumindest Blackwood in irgendeiner Form oder so vielleicht etwas "übertrieben" scheint... :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
doc

Beitrag von doc »

Hallafaro,
ohne Töne keine Meinung zu dieser außergewöhnlichen Gitarre.
doc
LaFaro

Re: Keine Martin, keine Gibson....

Beitrag von LaFaro »

Mittlerweile hat auch Peter Finger Alexander Voss entdeckt 8)
und sich gleich mal The Sparrow für den Guitar Basar gesichert...
Für die Anhänger eher traditioneller Gitarrenformen sicher einen Blick wert...:wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

woodder

Beitrag von woodder »

Wirklich schönes Ding, und scheint ordentlich Wumms für so ein kleines Gerät zu haben... :shock:
LaFaro

Beitrag von LaFaro »

woodder hat geschrieben:Wirklich schönes Ding, und scheint ordentlich Wumms für so ein kleines Gerät zu haben... :shock:
da kommt "einiges" raus, wie ich Mittwoch selbst erfahren durfte, bevor Peter Finger die Gitarre abgeholt hat. Das kommt im Video nur ansatzweise rüber... was ich aber eigentlich noch bemerkenswerter finde, ist die Ausgeglichenheit und der schöne Klang (schon ohne fanned frets 8) )über das gesamte Griffbrett und in allen Dynamikabstufungen, was ja auch in dem Video erwähnt wurde und was mir auch mal wieder aufgefallen ist.
Zuletzt geändert von LaFaro am Fr Mär 25, 2016 12:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

LaFaro

Beitrag von LaFaro »

doc hat geschrieben:Hallafaro,
ohne Töne keine Meinung zu dieser außergewöhnlichen Gitarre.
doc
ich weiß, ich weiß.. es hat gedauert... und eigentlich habe ich im Moment auch keine Zeit, aber ich wollte mal schnell zwischendurch das Blue Yeti am Linux-Laptop ausprobieren... 8)
und habe dazu einfach mal mit Miss Maple ein Übungsstück auf Audacity gedengelt... völlig unbearbeitet, ohne Kompression, EQ und sonstiges... und mit allen Spielfehlern.... :oops: 8) aber es reicht vielleicht für einen ersten Soundeindruck...
Miss Maple....

und weil ich gerade dabei war, habe ich Tera von Olav Loef gleich mit dazu gebeten, um noch ein paar Fehler mehr aufnehmen zu können... :wink:
Tera

mir ist schon klar, dass man das besser spielen und besser aufnehmen kann....:) aber ich wollte zumindest mal einen ersten Soundeindruck vermitteln...:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

bookwood

Beitrag von bookwood »

Oh ja, die haben beide was! Miss Maple klinge etwas spitzer, sibriger, aber in meinen Ohren nicht schlechter. Schön.
Gruß
von
Ralf
woodder

Beitrag von woodder »

Klingen schon recht unterschiedlich- aber beide schön!
LaFaro

Beitrag von LaFaro »

woodder hat geschrieben:Klingen schon recht unterschiedlich- aber beide schön!
das finde ich auch:) wobei der Unterschied in der Lautstärke/Dynamik in den Aufnahmen nicht so deutlich wird, aber ich bin bei Miss Maple doch um einiges weiter weg vom Mikro gegangen, um ein Übersteuern zu vermeiden. Ich werde das wohl noch mal machen, wenn ich neue Saiten aufgezogen habe.. das "silbrige" erhöht nach meinen Eindrücken die Transparenz des Klangs, was vielleicht manchmal "gegen das Ahorn" verwendet wird, weil man Fehler leichter und besser hört 8)
jedenfalls kann ich den oft erwähnten "fehlenden" oder "unterbetonten" Bassbereich so nicht bestätigen, was aber wohl auch wesentlich mit der Bauweise und dem Gesamtkonzept zusammenhängt. Das fällt mir auch auf, wenn ich Miss Maple mit einer A&M S1 vergleiche, die früher mal hatte und die ich einem Bekannten verkauft habe, weil sie mir zu "hell und silbrig" war...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

LaFaro

Beitrag von LaFaro »

LaFaro hat geschrieben:Mittlerweile hat auch Peter Finger Alexander Voss entdeckt 8)
und sich gleich mal The Sparrow für den Guitar Basar gesichert...
Für die Anhänger eher traditioneller Gitarrenformen sicher einen Blick wert...:wink:
und weg isse...:)
ich glaube, ich mach doch bald mal einen Voss Guitars Owner Club... 8) :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

Antworten