Martin Guitar bashing Thread

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3181
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von Gitarrenmacher »

Leider hatten wir bis heute schlechtes Urlaubswetter, da stöbert man ein bisschen im Netz.
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 74#p215274" onclick="window.open(this.href);return false;
Rainer H hat geschrieben:Rainer H hat geschrieben:
Ist schon lustig! Es melden sich genau solche am Aggressivsten zu Wort, die sich noch nie eine Trompete machen lassen haben, mit
dem Tenor, das es nichts bringt, und es Zeitverschwendung sei, da es vom Musikalischen ablenkt ,
ob wohl Sie keinerlei praktischeErfahrung mit Maßgeschneiderten Instrumente haben.
für mich unfassbar!! Die nützlichen beiträge zwischen drinn gehen, mal wieder fast unter.
Die Antwort dazu:
Nach Deiner PN in dieser Sache fühle ich mich direkt angesprochen, deshalb:
Ich habe nie behauptet, dass es nichts bringt, ebenso wenig, dass es vom Musikalischen ablenkt.
Ich wehre mich nur gegen die, vor allem von Dir, verbreitete Vorstellung, dass ein individuell angefertigtes Instrument das "Non-Plus-Ultra" für jeden normal denkenden Menschen sein muss. Heerscharen von professionellen Trompetern, die seit Jahrzehnten ihre Brötchen mit einer (Perinett-)Trompete von der Stange verdienen, beweisen, dass das es nicht so ist. Daran wird sich nichts ändern, auch wenn ich mir selbst vielleicht irgendwann auch mal eine Trompete "auf den Leib" schneidern lasse. Ist bestimmt ein tolles und erhabenes Gefühl am Herstellungsprozess direkt beteiligt zu sein.
Was ich auch nicht verstehe: Über die Jahre lese ich hier oft von in mühevoller Kleinarbeit hergestellten trompeterischen "Massanzügen", die dann nach ein paar Jahren wieder verkauft werden? Woran liegts, hat da der Instrumentenbauer nicht richtig zugehört oder war der Trompeter zu blöd?


War echt interessant, das Trompetenforum zu durchstöbern. :mrgreen: :mrgreen:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von Rainer H »

bei dem was Du da machst, sollte sich jeder seine Meinung selber bilden.
Sorry ich denke mit solchen Aktionen schiest Du dir selber ins Knie!
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von H-bone »

Rainer H hat geschrieben:...schiest Du dir selber ins Knie!
Genau DAS dürfte dem Christian herzlich wenig ausmachen ... :aua:
Jorma55
Beiträge: 1364
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von Jorma55 »

Rolli hat geschrieben:
pesu hat geschrieben:...die Amis wissen schon Qualität richtig einzuschätzen
Ich habe während meiner Schulzeit jahrelang in den Ferien als Reiseleiter für amerikanische Reisegruppen gejobt und war natürlich alles andere als ein Profi. Meine Erfahrung : Grundsätzlich sehr freundliche, offene, tolerante Menschen, allerdings auch etwas oberflächlich und - nach hiesigen Maßstäben - mit einem teilweise erschreckend schlechten Geschmack gesegnet. Und Qualität wissen sie nicht besser oder schlechter einzuschätzen als die Angehörigen anderer Nationen, ich meine sogar, dass sie insgesamt in der Hinsicht etwas anspruchsloser sind als Mitteleuropäer (was ja nicht unbedingt negativ ist).

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von RB »

Ich brauche keine "Über-Klampfe", sondern Übung.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2552
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von Angorapython »

RB hat geschrieben:Ich brauche keine "Über-Klampfe", sondern Übung.
Besonders gut üben kann man mit einer D18!
FCK-NZS
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von RB »

Bild

Die hier reicht mir eigentlich. Kann man sich ja anhören.
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 725
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von Rainman »

Eine sehr interessante Frage ist, warum die Martinisten ihre Klampfen immer mit zu Sessions und Treffen bringen um damit zu musizieren.
Die handgefertigten Sonder-und Einzeldinger aber nur selten den Schritt aus dem heimischen Wohnzimmer schaffen.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2690
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von tomis »

es könnte ja sein, daß da eine bessere ist
wenn man eine bessere hat, ist es besser,
noch bessere zu meiden
dann hätte man ja nicht mehr die bessere
und dann ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von Rainer H »

tomis hat geschrieben:es könnte ja sein, daß da eine bessere ist
wenn man eine bessere hat, ist es besser,
noch bessere zu meiden
dann hätte man ja nicht mehr die bessere
und dann ?
Dann geht man einfach weiter auf die Suche, und weiß in welche Richtung, So
bei mir schon geschehen, als ich meine erste Albert& Müller in die Hand bekommen habe, oder später die Jablonski
Es ist aber auch OK zu sagen, ich brauche das alles garnicht So wie RB, nur hilft mir das nicht, aber das was
Du tomis, so als unterschwelliger Neid unterstellst, ist das in meinem Fall bestimmt nicht. ich für mich bin einfach
auf der Suche, und wenn mich da manche, weil sie mich nicht verstehen können oder wollen, in eine falsche Richtung schicken oder mich behindern,
oder schlimmeres und mir den Austausch fast unmöglich machen, und mich vor lauter unverständnis hinstellen, wie wenn ich nicht Gitarre spielen kann.
oder mir Erzählen Ihre Gitarre wäre so toll obwohl das nicht stimmt, weil das ja nicht sein darf, weil da ja ...... vorne drauf steht . Wie gesagt,
ich bin froh auf jeden hinweis für besondere Gitarren , ohne ansehen der Marke. und Ich persönlich habe daran mindestens so viel Spaß wie viele hier an
Ihrem blauen Gras oder Amerikanischer Volksmusik , was mir persönlich eben noch weniger gefällt als Helene Fischer.
Gruß Rainer

PS: wir sollten unsere Vorlieben, vielleicht nicht unbedingt Teilen oder Verstehen, aber wenigstens Respektieren, und dem Anderen nicht gleich immer
Versuchen zu diskreditieren.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von notenwart »

Angorapython hat geschrieben:Besonders gut üben kann man mit einer D18!
Besonders gut üben kann ich, wenn ich mir dafür zeit nehme und mein unruhiger Geist nicht schon wieder an Dinge denkt, die ich doch noch erledigen muss. Und um auf´s Thema zurück zu kommen, besonders gut auf meinen beiden Gitarren

@Rainer: Klingt wie Werbung, aber wenn Du mal Zeit hast, guck Dir mal die Eyestone-Gitarren an. Ob sie Dir gefallen, keine Ahnung, aber besonders mit einem eigenen Charakter sind sie allemal
http://www.eyestone-guitars.com/PAGE_EN ... front.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von RB »

RainerH, da du ja nun klar gemacht hast, was dir alles nicht gefällt, erhebt sich die Frage, was dir gefällt. Welcher Art Musik spielst du denn gerne. Es fällt ja auf, dass man von dir noch wenig gehört hat und das wenige hat mich neugierig gemacht. Lass doch den kühnen Worten einmal Taten folgen und gib Beispiele deines musikalischen Schaffens.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2690
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von tomis »


das ist kein neid
im gegenteil
ich bin froh heute weniger gitarren zu haben als früher
ansonsten verstehe ich dich eher als sammler von relativ hochwertigen instrumenten
speziell klampfen und hörner
ist ja auch ok
nur deine hartnäckige vehemenz für die du hier immer wieder attackiert wirst, amüsiert mich schon,
vielleicht würdest du in einem anderen (sammel-)forum auf mehr akzeptanz treffen ?
ich frage mich gar manches mal, warum du das alles auf dich nimmst ?
allerdings frage ich mich auch manches mal, warum hier so ausgiebig auf dich eingegangen wird.
mein ansatz ist mehr so:
lass sie doch kaufen und reden was se wolln
ich kümmer mich lieber um meine schatzileinchen
so
nix für ungut
aber ich will jetzt für greven packen
folk und bluegrass und leute
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von Rainer H »

RB hat geschrieben:RainerH, da du ja nun klar gemacht hast, was dir alles nicht gefällt, erhebt sich die Frage, was dir gefällt. Welcher Art Musik spielst du denn gerne. Es fällt ja auf, dass man von dir noch wenig gehört hat und das wenige hat mich neugierig gemacht. Lass doch den kühnen Worten einmal Taten folgen und gib Beispiele deines musikalischen Schaffens.
Leider Interessiere ich mich nicht so sehr für Aufnahmetechnik, Aber seit meine Tochter ihr neues Handy hat das für ganz pasable Aufnahmen sorgt hätte ich zwei Beispiele, allerdings sollte man diese Aufnahmen auch mit Lautsprechern abspielen, die auch tiefe Frequenzen übertragen können. , zur erleuterung, ich spiele eigentlich nur zu meiner Entspannung sehr viel im eigenen Wohnzimmer, und natürlich geht bei mir auch die spielerische Entwicklung weiter.

Pendennis Bariton
https://www.facebook.com/10001052713625 ... 613593008/" onclick="window.open(this.href);return false;

Jablonski
https://www.facebook.com/10001052713625 ... 684373401/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Martin Guitar bashing Thread

Beitrag von Rainer H »

tomis hat geschrieben: mein ansatz ist mehr so:
lass sie doch kaufen und reden was se wolln
ich kümmer mich lieber um meine schatzileinchen
so
nix für ungut
aber ich will jetzt für greven packen
folk und bluegrass und leute
Ja klar Super,
und viel Spaß beim Musik machen.
Gruß Rainer
Antworten