Welche Saiten passen am besten zur Martin DC Aura?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Kann ich schwer sagen, vom Greifgefühl her bin ich nicht wählerisch, aber bei den EB gefällt mir einfach der Sound am Besten --> ganz trocken betrachtet finde ich geben die (zumindest auf der Taylor) einen für mein Empfinden typischen "Westernsound" wieder ... schwer zu beschreiben, mag sie einfach 8)

Zuerst habe ich ja auch nur ohne Plek mit den Fingernägeln gespielt, und da hat sich die Beschichtung, wie du geschrieben hast, schnell gelöst und zerrupft, und dann dachte ich mir, ich schrubber sie jetzt mit dem Plek endgültig zusammen ...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Neuer Stand: Die Elixier 12-53er hätten wahrscheinlich noch weit länger gehalten als die drei Wochen die sie drauf waren, aber ich will ja meinen Testmarathon fortsetzen.

Habe daher gestern die Elixier 80/20 12-56er light-medium aufgezogen.

Hatte ich bei den 12-53ern noch das Gefühl, dass mehr Bass da sein könnte, so bin ich mit den 12-56ern jetzt mehr als bestens bedient. Die klingen so derartig gut, dass ich jetzt denke, ich habe den richtigen Saitensatz für meine Martin gefunden. Es ist alles da: Superbass, schöne Mitten, seidige Höhen (die nicht schrill sind), tolles Greifgefühl, einfach alles bestens.

Ich werd die Clapton´s Choice wohl auch noch testen, weil ich sie schon mal da habe, rechne für die aber keinen großen Chancen aus, weil unbeschichtet.

Übrigens: Nach drei Wochen wirklich intensivem Spiel auf den Elixier 12-53ern konnte ich nicht feststellen, dass sich die Beschichtung auch nur ansatzweise löst. Anzumerken wäre hier noch, dass ich mit den Fingerkuppen zupple und mit dem Plektrum strumme. Fingernägel kommen also nicht zum Einsatz.

Sollten die 12-56er Elixiers ihren Klang über mehr als drei Wochen behalten, was ich auf Grund der Beschichtung annehme und das auch bei den 12-53ern der Fall war, dann sind das ab sofort meine Saiten für die Martin.

Bassige Weihnachtsgrüße aus dem weißen Wien!

vom Pappenheimer :guitar1:
Zuletzt geändert von Pappenheim am Mi Dez 22, 2010 10:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die halten bestimmt. Lasse es auch mal darauf ankommen und mißachte das irgendwann zauselig zu werden beginnende Aussehen. Einfach einbilden, sie glänzten wie gülden und weitermachen, bis der Klang merklich nachläßt. Dann auf den Kalender schauen.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

:D Mach ich! :D
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Beitrag von elfer »

RB hat geschrieben: Lasse es auch mal darauf ankommen und mißachte das irgendwann zauselig zu werden beginnende Aussehen. Einfach einbilden, sie glänzten wie gülden und weitermachen, bis der Klang merklich nachläßt. Dann auf den Kalender schauen.
ist auch meine erfahrung! elixir klingen auch dann noch ca. 2-3
wochen gut, wenn die beschichtung langsam abgeht. ich denke,
das liegt daran, dass sie eben dann der korrosion ausgesetzt
sind wie herkömmliche saiten auch :)

beste grüße und frohe weihnachten,

johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Nehme ich auch an, man muß aber in Betracht ziehen, so sagte ich mir, daß die zauseligen Stellen gegenüber denen, die noch unbeschädigt sind, nur einen kleinen Teil ausmachen und der überwiegende Teil der betroffenen Saite noch vom Präservations-Bezug geschützt ist.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Interessieren würde mich mal ein Foto von einer sich lösenden Beschichtung von Elixier-Saiten. Ich glaub nämlich nicht, dass ich das zusammenbringe bzw. zu sehen bekomme, wie gesagt, die 12-53er habe ich drei Wochen lang intensiv gespielt, jeden Tag im Schnitt drei Stunden, wegen der vielen Probiererei für die vielen Weihnachtskonzerte. Und trotzdem tat sich nichts. Herigo muss wohl recht haben, Eure Krallen sind eindeutig schuld!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Es kann ja sein, daß es bei Dir etwas länger dauert, aber wenn es so weit ist, wirst Du es deutlich erkennen. Die betroffene Saite verfärbt sich an den Stellen etwas dunkel, wahrscheinlich sowohl Korrosion, als auch Haut- und Fettbestandteile und außerdem zeigen sich leichte Fransen des abgelösten Bezugs. Die entsprechenden Stellen sind oft 1 bis 2 cm lang.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

RB hat geschrieben:Die entsprechenden Stellen sind oft 1 bis 2 cm lang.
:shock: No servas.... :roll:
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Hi,
also ich spiele seit ca 10 Jahren Elixir - Saiten. Sind für mich optimal.
Davor habe ich mich durch alles, was ich an Saiten kriegen konnte,
ausprobiert und bin bei den Martin Standardsaiten hängengeblieben.
Die musste ich immer nach einer Woche wechseln.
Und die Elixir?
Den aktuellen Satz habe ich seit Januar 2010 auf der Gitarre.
An Verschleiß sehe ich sowohl eine ganz ganz ganz leichte Verdunkelung
auf der E6-Saite am 2. und 3. Bund als auch
sich langsam bildende ganz kleine Fäden auf der selben Saite
in dem Bereich, wo ich meistens anschlage.
Ich spiele mit mal mit den Fingern,
mal mit Daumenpick und mal mit Plektron.
Und ich spiele selten weniger als 3 h am Tag.
Also, diese Saiten halten und halten und halten.
Ich bin beeindruckt.

Alles Gute

Wally
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 144
Registriert: Do Sep 03, 2009 1:40 pm
Wohnort: wien

Beitrag von stella »

wally hat geschrieben: Den aktuellen Satz habe ich seit Januar 2010 auf der Gitarre.
hehe, meine sind [fast] genauso lang drauf....
allerdings sind sie stark in mitleidenschaft gezogen und haben vom klang her auch stark nachgelassen. hatte mir schon im sommer nen wechsel vorgenommen, bin aber nie dazu gekommen bzw. hab ichs immer geschafft, mir einzureden, dass sie's "noch ne woche machen"....
so lang hatte ich noch keinen satz drauf und er sieht auch entsprechend aus. liegt viel. auch an meinem doch eher agressiven spiel mit nägeln inkl. vielen slap-harmonics und dergleichen... mehrere stunden täglich.

kann viel. morgen mal ein foto hochladen aber achtung, das wird nix für von frischen elixir-saiten verwöhnte augen!
my country went so right...
I left.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

stella hat geschrieben:morgen mal ein foto hochladen aber achtung, das wird nix für von frischen elixir-saiten verwöhnte augen!
Oh ja bitte, bin schon gespannt wie das aussieht!
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 144
Registriert: Do Sep 03, 2009 1:40 pm
Wohnort: wien

Beitrag von stella »

hier ein paar fotos meiner verbrauchten elixir-saiten... die fotos sind eher groß, dafür lassen sich die abnutzungen besser sehen...

Bild Bild Bild
my country went so right...
I left.
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Die Fotos von Stella zeigen mir vertrautes. Meine Elixier-Saiten sehen auch so aus, wenn ich sie monatelang mit Fingerpicks gespielt habe. Wie gesagt, das dauert mehrere Monate.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Danke, Stella, für die Fotos. So was hab ich noch nie gesehen. Auf alle Fälle werde ich den Elixier-Satz, den ich jetzt drauf habe, so lange spielen bis sich auch da die Fetzen lösen und dann werd ich Euch mitteilen, wie lange das gedauert hat - bei einem fast ausschließlichem Plektrumstrummer bzw. Fingerkuppenzuppler.

Bin selbst schon sehr gespannt! :roll:
Antworten