Gitarren von Knut Welsch

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

chevere

Beitrag von chevere »

K1200 , also nee, diese ästheteische Sünde im Motorenbau hätte ich Dir nicht zugeraut. Dennoch viel Spaß und allseits guten Abstand zu andeen Verjkehrsteilnehmern und Hindernissen.
Grüße!
Benutzeravatar
handi
Beiträge: 57
Registriert: Sa Jul 08, 2006 2:17 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von handi »

Hallo Oldpicker,
liebe Grüße auch nach Bremen, auch von der K1200RS, die sich über das schöne Wetter heute sehr gefreut hat :=)
Hans
Bild


[quote="OldPicker"]Glückwunsch! Was für ein fesches Mädel... 8)

Ich hatte mich auch einmal für eine KW interessiert ( ...hmmm... warum hatte? :roll: ). Leider ist es nicht zu einem Probespielen gekommen; da kam einfach zu viel dazwischen. Aber das werde ich irgendwie nachholen.

*

Ähm... :roll: die K1200RS tät mir aber auch interessieren. 8)

Gute Fahrt ( mein Neid sei mit Dir ) und viele Grüße aus Bremen,
der olle[/quote
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

saitenkiller hat geschrieben:Hi Leute,
klärt mich bitte einer auf:
a. was ist so besonderes an den Freewheel-Mechaniken ?
b. und ist das Besondere wirklich 400 EUR wert? Oder zahlt man den Luxus, die Exklusivität?
Gruß
Also ich wollte diese Dinger auch an meiner Stoll haben, leider waren sie mir zu teuer. aber gut sind sie allemal ! Ich kann nur jedem, der das Geld dafür übrig hat, empfehlen diese Mechaniken zu nehmen (bei mir war das leider nicht der Fall.
Deine Frage relativiert sich durch das Geld, was einem zur Verfügung steht. Mir war dieses Besondere dann doch nicht 300,- € Aufpreis wert. Wenn ich aber viermal so viel verdienen würde wie ich es tatsächlich tue...dann hätte ich die Freewheel genommen ! :lol:
Diese Teile laufen butterweich, leicht und sowas von gleichmäßig...
Außerdem sehen sie auch noch echt gut aus !
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
saitenkiller
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 25, 2006 3:33 pm

Beitrag von saitenkiller »

Danke Volkmar,
für Deine Antwort.
Mir ging es darum, ob die Dinger wirklich "besser" sind als Mechaniken für sagen wir 100 EUR, und wenn ja, was daran besser ist.
Aber vermutlich ist es die Qualität der Arbeit, die man bezahlt, einen wirklichen (hörbaren, stimmstabilen) Vorteil hat man wohl nicht.
Gruß
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von OV1667 »

Moin,

Freewheels wurden von einem Zulieferer exclusiv für Herrn Welsch nach dessen Konstruktion gefertigt. Nun verlangte der Zulieferer mehr Geld und das war dann wohl nicht mehr rentabel.
Das Besondere scheint zu sein, dass es sich eben um zerspante Teile (aus dem Vollen) handelt und nicht um Gussteile. Allerdings setze ich die engen Toleranzen auch bei höherpreisigen Mechaniken von Schaller, Kluson, Gotoh ... voraus.
Leichtgängig sind die Freewheels allemal, über Optik kann man (nicht) streiten.

Gruß, Jens
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

moin,

der jens hat recht.
die freewheel wurden nicht von knut selbst gebaut.
und der zulieferer ist, aus welchen gründen auch immer,
extrem teurer geworden.

das besondere an den mechaniken ist das übersetzungsverhältnis.
wo andere mechaniken standardmäßig 1:14 haben, haben die freewheel 1:17. das hat insbesondere bei der stimmung der fetten e-saite vorteile (leichtgängiger).

tja, ich war auch sehr nahe dran mir eine von knut bauen zu lassen.
wirklich eine erstklassige gitarre die "meisters stück".
chrisb
Fred
Beiträge: 110
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:33 am

Beitrag von Fred »

chrisb hat geschrieben:das besondere an den mechaniken ist das übersetzungsverhältnis.
wo andere mechaniken standardmäßig 1:14 haben, haben die freewheel 1:17. das hat insbesondere bei der stimmung der fetten e-saite vorteile (leichtgängiger).
Haben nicht die handelsüblichen Mechanik-Hersteller (Gotoh,
Grover, Schaller) auch Modelle mit Verhältnissen bis 1:18?
Sachkenntnis kann eine lebhafte Diskussion nur behindern...
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

hi fred,

meine aussagen stützen sich nur auf informationen von knut welsch selbst.
mehr kann ich dazu nicht sagen.
chrisb
Fred
Beiträge: 110
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:33 am

Beitrag von Fred »

Hab mal bisi rumgeschaut - 1:18 gibt's doch nur von Grover
und Planet Waves.
Sachkenntnis kann eine lebhafte Diskussion nur behindern...
maco
Beiträge: 4
Registriert: Do Aug 25, 2011 4:56 pm

Knut Welsch

Beitrag von maco »

Hallo,
aus einem sehr traurigen Anlass wenden wir uns in diesem Forum an die Fangemeinde der Gitarren von Knut Welsch aus Erlangen.
Unser geliebter Bruder und Sohn ist am 13.August 2011 verstorben.
Jeder, der ihn gekannt hat, wird verstehen, wie sehr uns diese Nachricht schockiert hat.
Fam. Welsch

für Anschreiben an uns können Sie die Adressen:
jrgwelsch@googlemail.com oder
heinz.welsch@neckermann.com nutzen.

Selbstredend wünschen wir Ihnen mit "seinen" Instrumenten nur das Beste und weiterhin viel Erfolg und Genuss. Haltet mir die Teile in Ehren!!!
Pittip
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mai 05, 2012 5:48 pm

Re: Gitarren von Knut Welsch

Beitrag von Pittip »

hallo liebe leute,

und wenn man jetzt von genau so einer gitarre träumt, wie knut sie gebaut hat: für stahlseiten aber mit klassisch breitem hals.

wo und wie müsste man suchen oder die augen offenhalten?

liebe grüße in die wohlstandsquarantäne -->> https://www.facebook.com/SchnapsimSilbe ... 506062831/" onclick="window.open(this.href);return false;
Peter
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Gitarren von Knut Welsch

Beitrag von rwe »

Pittip hat geschrieben:und wenn man jetzt von genau so einer gitarre träumt, wie knut sie gebaut hat: für stahlseiten aber mit klassisch breitem hals.
wo und wie müsste man suchen oder die augen offenhalten?
Geht's Dir um eine Welsch oder um eine Steelstring mit breitem Hals? Stoll bspw. baut regulär bis 50mm, Lakewood im Customshop bis 52mm als Katalogoption. Persönlich finde ich die Stolls interessanter, aber das ist selbstverständlich Geschmackssache. Viele kleinere Instrumentenbauer bauen Dir auch alles, was Du möchtest.

"Wohlstandsquarantäne" ist schön! Wir haben Euch mal gemeinsam mit Liederjan gesehen - hat mir gut gefallen!
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Gitarren von Knut Welsch

Beitrag von Gitarrenmacher »

Pittip hat geschrieben:,

und wenn man jetzt von genau so einer gitarre träumt, wie knut sie gebaut hat: für stahlseiten aber mit klassisch breitem hals.

wo und wie müsste man suchen oder die augen offenhalten?

Peter
Etwa so etwas?
Hast PN
Bild

Bild

Bild

Bild
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten