Gitarren von Knut Welsch

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

chevere

Gitarren von Knut Welsch

Beitrag von chevere »

Hallo zusammen!

Bin im Web auf den Knut Welsch gestoßen und habe so das Gefühl, dass der sehr gute Steelstring-Gitarren baut.

Ansonsten spielt der Herr Lämmerhirt mehrere von ihm.

Leider sind die Dinger selten in freier Wildbahn anzutreffen, so dass ich mich mal nach Erlangen aufmachen werde, um einen Eindruck zu gewinnen.

Wohnt jemand in Erlangen und kennt den Knut Welsch und seine Gitarren?

Wer hatte sonst das Vergnügen so ein Instrument mal zu spielen?

Welche Eindrücke habt ihr von der Fertigungs- und Klangqualität dieser Gitarren (Vergleiche)?

Viele Grüße

PS: Für Armin Weller Stahlsaitengitarren gelten o.g. Fragen ebenfalls.

Danke!
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Gitarren von Knut Welsch

Beitrag von thust »

chevere hat geschrieben:Hallo zusammen!

Bin im Web auf den Knut Welsch gestoßen und habe so das Gefühl, dass der sehr gute Steelstring-Gitarren baut.

Ansonsten spielt der Herr Lämmerhirt mehrere von ihm.

Leider sind die Dinger selten in freier Wildbahn anzutreffen, so dass ich mich mal nach Erlangen aufmachen werde, um einen Eindruck zu gewinnen.

Wohnt jemand in Erlangen und kennt den Knut Welsch und seine Gitarren?

Wer hatte sonst das Vergnügen so ein Instrument mal zu spielen?

Welche Eindrücke habt ihr von der Fertigungs- und Klangqualität dieser Gitarren (Vergleiche)?

Viele Grüße

PS: Für Armin Weller Stahlsaitengitarren gelten o.g. Fragen ebenfalls.

Danke!
Im Anzeigenteil der AG wird glaube ich grade eine angeboten.
Ich hab hier ne Preisliste von Welsch, geht bei 3100,- € los.
Wo, außer bei Lämmerhirt, hast Du infos zu Welch Gitarren gefunden?
Lämmerhirt hab ich mit den Teilen von Welsch schon mal live gesehen. Hat sich recht ordentlich angehört, was aber sicherlich auch am Interpreten lag.

Gruss Andreas
:lol:
Benutzeravatar
Herbie
Beiträge: 197
Registriert: Do Feb 17, 2005 10:22 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Herbie »

Hi Frank,

dein Gefühl trügt dich nicht :-)

Knut Welsch ist einer der der guten Gitarrenbauer...sonst würden
nicht Musiker wie Lämmerhirt, Qualey und Klaus Jäckle seine Instrumente spielen.

Seine Klassische kannst du auf der Seite von Klaus Jäckle hören...

Wenn du auch eine möchtest, darfst du anzahlen....und dich acht Monate freuen,
bis sie fertig ist. Solange ist nämlich die Lieferzeit, wie er mir telefonisch erklärt hat.

Bevor du nach Erlangen fährst, ruf mich bitte an, dann können wir ihn
zusammen besuchen.

Grüße herbie
chevere

Beitrag von chevere »

Hi Herbie,

nett von Dir zu hören

Schick mal Deine TelNr. per PN. Hast auch eine von mir.


Viele Grüße


Frank
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1749
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

moin frank,

ich würde sagen knut zählt zu DEN gitarrenbauern in deutschland.
ich habe allerdings noch keine stellstring von ihm gesehen oder gespielt.

kenne von ihm bis jetzt nur klassische arbeiten und die sind bemerkenswert! selbst habe ich noch keine gitarre bauen lassen sondern nur reparaturaufträge gegeben. schüler meines ehemaligen lehrers haben aber instrumente bauen lassen. die hab ich gesehen und gespielt und muss sagen hervorragende teile, sowohl was klang und handwerkskunst angeht!!!

willst du dir eine bauen lassen?
hast du schon genauere vorstellungen?
chrisb
chevere

Beitrag von chevere »

@chrisb:
erst mal schauen, dann mal gucken :shock: Hab da noch ein paar Alternativen wie z.B. BSG oder ne gebrauchte Irische...

@Herbie : meld Dich doch mal bitte, wenn es Deine Zeit erlaubt.


Grüße
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

... hier iss ooch noch eene:

http://cgi.ebay.de/LAMMERHIRT-RIO-BRAZI ... dZViewItem

wasn holz!

grüße aus charlottenburg
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Ist mir etwas zu kitschig mit dem vielen Abalone, aber ansonsten WOW!
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
chevere

Beitrag von chevere »

Und hier noch was von Armin Weller aus Markneukirchen.

Kennt jemand den herrn oder von ihm gebaute Gitarren?

Detlef Bunk hat mehrere aber ansonsten ist mir niemand bekannt. Bunkies Steelstring hab ich mal in Erlbach gehört und gesehen, ein Super-Teil, aber nach seinen Angaben baut Herr Weller keine mehr.

Bin dankbar für weitere Hinweise und Informationen, die zur Ergreifung des T... , ähhm,.... :wink:


Viele Grüße



http://cgi.ebay.com/Masterbuilt-Armin-W ... dZViewItem

http://cgi.ebay.com/Masterbuilt-Armin-W ... dZViewItem

Benutzeravatar
handi
Beiträge: 57
Registriert: Sa Jul 08, 2006 2:17 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gitarren von Knut Welsch

Beitrag von handi »

Hallo an Alle,
vor einer Woche hatte ich das Vergnügen, auf der neuesten Steelstring von Knut zu spielen (anlässlich des jährlichen Lämmerhirt-Seminars ist Knut immer am letzten Tag mit dabei)
Ich habe zwar die Welsch-Gitarren von Werner wohl alle schon einmal gespielt, aber diese Gitarre schlug ALLES in den Schatten. Die Höhen sirrten brilliant und die Bässe: man kann es gar nicht beschreiben. Obwohl ich mit meiner 1967-er Martin D-18 und meiner LAKEWOOD M32CP mehr als zufrieden sein kann: die neue Welsch spielt sie (neu und uneingespielt) alle platt an die Wand.
Was lerne ich daraus: ich spare jetzt und werde mir diese Gitarre kaufen, sonst habe ich keine Ruhe.
Kosten, neuer Preis schon mit der neuen MwSt. 3950,-
Wer seine Initialen, Pickup etc haben will: Aufpreise.
Sie ist es wert, glaubt es mir. Selbst Werner, der einige (ich glaube 4) Welsch-Gitarren hat, bekam ganz eigenartige Augen =)
Viele liebe Grüße
Hans
PS:
ich habe mit Knut lange über das Thema"gleichbleibende Qualität" bei handgemachten Gitarren diskutiert, vor allem das Problem, das, wenn die Gitarre aus EINER Hand kommt, die Qualität doch schwanken kann. Knut versicherte mir wirklich glaubhaft:"Ich baue keine Gitarre, wenn ich mich nicht gut fühle". Außerdem kann man, wenn man das Gefühl hat, eine andere Gitarre ist besser als die neue eigene, die sofort gegen eine andere umtauschen.



chevere hat geschrieben:Hallo zusammen!
Wer hatte sonst das Vergnügen so ein Instrument mal zu spielen?
Danke!
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Letzten Donnerstag hab ich mich mit Ov (Jens) in Herzogenaurach getroffen, was lag näher, als einen Abstecher nach Erlangen zu Knut Welsch zu machen, und seine Gitarren auszuprobieren.
Seine Instrumente kannte ich von Lämmerhirt - Konzerten. Jetzt weiss ich, warum der Werner diese Klampfen so gerne spielt: ich hab noch kein Instrument gehört, das so druckvoll klingt wie eine Welsch! Jens spielt 'nur' mit den Fingerkuppen, aber was da rauskam....und ich hab sie auch ohne Picks gespielt, allerdings mit meinen Nägeln, und wow!!! sogar den Knut war überrascht: sind dir Picks angewachsen?? Die Gitarre 'schiebt' denTon richtig raus, laut, voll, schön.
So ham wir dann ein paar Stunden über seine Gitarren, Bau, Hölzer usw. geredet, nebenher Kaffee getrunken und diverse Instrumente ausprobiert. Sehr Innovativ seine Reisegitarre, die einen ganzen Haufen neuer Ideen in sich birgt.
Ist allemal eine Reise wert, diese Gitarren mal aus der Nähe zu betrachten und den Mensch Knut Welsch kennenzulernen.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
handi
Beiträge: 57
Registriert: Sa Jul 08, 2006 2:17 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von handi »

hoggabogges hat geschrieben:Letzten Donnerstag hab ich mich mit Ov (Jens) in Herzogenaurach getroffen, was lag näher, als einen Abstecher nach Erlangen zu Knut Welsch zu machen, und seine Gitarren auszuprobieren.
Hallo,
in dem Moment, wo ihr da wart, habe ich gerade bei Knut angerufen, um die Einzelheiten für meine neue Gitarre festzulegen. Es wird das Sondermodel (2 pro Jahr werden gebaut), das ich auf dem letzten Lämmerhirt-Seminar ausprobieren konnte: so was hatte ich noch NIEMALS in der Hand. Die Bespielbarkeit: ein Traum! Der Klang: unbeschreiblich. Ich wusste sofort: wenn ich die nicht haben kann, dann werde ich Jahre keime Ruhe haben :) Das Habe ich mir nicht angetan und die Gitarre bestell. Im Frühjahr ist sie fertig.
Hier ein -zugegeben - schlechtes Bild von ihr.

http://img170.imageshack.us/img170/8355/welschsm3.jpg


Viele liebe Grüße
Hans
Lakewood M32CP
Martin D18
und viele andere :=)
[/img][/url]
Benutzeravatar
Stephan F.
Beiträge: 155
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:41 pm
Wohnort: Baltschieder

Beitrag von Stephan F. »

@handi: ist die Gitarre von Welsch jetzt bei dir eingetroffen? Zufrieden? Würde mich über Fotos oder gar Tonbeispiele freuen!

Grüsse
STephan
---------------
Deerbridge Single-0 "La petite Sirène"
Deerbridge L-00 DB "Wild Mountain Thyme"
Santa Cruz H-13
BSG OM-27
Larrivee SD-50
Furch S-24 (zu verkaufen, lefty)
Benutzeravatar
handi
Beiträge: 57
Registriert: Sa Jul 08, 2006 2:17 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Welsch Gitarre "Meistes Stück"

Beitrag von handi »

Hallo liebe Leute,
damit die Anderen das auch lesen können, hier eine Kopie der PM an Stefan:

Hallo Stefan,
die Gitarre IST eingetroffen. Sie sieht nicht nur traumhaft ausd sie klingt auch so. Ausgestattet ist sie mit dem neuesten NANOMAG von SHADOW (kaum sichtbar).
Ich überlege, wie man den Druck der Gitarre am besten in einem Soundfile wiedergeben sollte - eigentlich ist das unmöglich. Nicht nur, dass die Bässe einen unglaublich Wumms haben, auch die Mittelbereiche und Höhen sind Glockenklar. Sie hat jetzt schon mehr Bässe als meine 40 Jahre alte Martin D-18, hat aber gleichzeitig die Ausgeglichenheit der anderen Bereiche, die der Martin eher fehlt.
Eine kleine Sache ist da noch (aber die wird der Knut sicher vor Ort berichtigen: Ende August treffen wir uns beim Lämmerhirt-Seminar):
bei einem einzigen Lied (Angelina von Tommy Emmanuel) mit CAPO auf zwei, gibt es beim Mittelteil ein kleines Schnarren. Was da schnarrt: keine Ahnung. Es tritt nur bei DIESEM Lied bei diesem MITTELTEIL auf!
Ein anderer Gitarrist hat die zweiten Gitarre (es werden ja nur 2 pro Jahr gebaut) bekommen und ist genauso begeistert wie ich. Den treffe ich auch auf dem Seminar und da werden wir die Gitarren mal vergleichen, denn keine Gitarre kann der der anderen gleichen: sie ist ja von nur EINEM Menschen von vorn bis hinten gebaut worden.
Viele liebe Grüße
Hans

PS: mit dem Soundfile bin ich noch am Überlegen. Im Moment habe ich nur ein Beispiel von NANOMAG: ich habe da ein Stück mit Kabel auf einen BOSS MICRO BR aufgenommen.
Apropos: der BOSS MICRO BR ist ein Wunderteil. Ich habe ihn 4 Leuten gezeit und alle haben ihn gekauft. Schau ihn Dir mal auf www.thomann.de an!!!
Stephan F. hat geschrieben:@handi: ist die Gitarre von Welsch jetzt bei dir eingetroffen? Zufrieden? Würde mich über Fotos oder gar Tonbeispiele freuen!

Grüsse
STephan
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Re: Welsch Gitarre "Meistes Stück"

Beitrag von Volkmar »

handi hat geschrieben:Hallo liebe Leute,
damit die Anderen das auch lesen können, hier eine Kopie der PM an Stefan:


PS: mit dem Soundfile bin ich noch am Überlegen. Im Moment habe ich nur ein Beispiel von NANOMAG: ich habe da ein Stück mit Kabel auf einen BOSS MICRO BR aufgenommen.
Apropos: der BOSS MICRO BR ist ein Wunderteil. Ich habe ihn 4 Leuten gezeit und alle haben ihn gekauft. Schau ihn Dir mal auf www.thomann.de an!!!
Hallo Hans, hast du nicht Lust, ein kleines Soundfile mit dem internen Mikro des Boss aufzunehmen und hier mal zu verlinken? Schmucke Gitarre, welche der Meister Welsch dir da gebaut hat. Die würde ich gern mal hörenl...

Grüße, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Antworten