Fichtendecke dunkelt unregelmäßig nach

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Fichtendecke dunkelt unregelmäßig nach

Beitrag von clone »

Ich hätte da mal eine Frage. Manchmal sehe ich Gitarren, deren (massive) Fichtendecke unregelmäßig, d.h. entlang der Maserung des Holzes ´in Streifen´ nachdunkelt.

Da würde mich einmal interessieren, wie das kommt und wofür das ein Zeichen ist... .
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Der regelmäßige Standort der Gitarre ist womöglich hinter einer Jalousie. Das Ergebnis ist dann vergleichbar mit hellen Bikini-Streifen.

SCNR ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Masantalarri

Beitrag von Masantalarri »

@Manati:

wenn Standort bedeudet, Gitarre steht in einem Gitarrenständer,dann müßten die Streifen in dem Fall aber quer verlaufen und nicht längs, wie es oft zu sehen ist, oderrrrrr? :roll:


naja,gibt auch Längsjalousien,fällt mir jetzt ein 8)
Zuletzt geändert von Masantalarri am Mi Aug 18, 2010 6:14 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Arrgggg, ist einfach schwer zu beschreiben...

leider finde ich im Internet kein Bild um zu zeigen, was ich meine. Ich meine unterschiedlich starkes Nachdunkeln an verschiedenen Stellen der Decke. In Richtung der Maserung, also gleiche Ausrichtung wie der Hals. Bei booked matched Decken entsteht so eine gewisse Symmetrie... .
Benutzeravatar
Dex
Beiträge: 289
Registriert: Sa Mär 20, 2010 8:27 pm
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Dex »

Ich kann mir schon vorstellen, dass unterschiedliche Materialdichte und Harzanteil (ist schließlich Natur) auch zu unterschiedlichem Altern führt.
Also, was war noch mal Trumpf?
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Dex hat geschrieben:Ich kann mir schon vorstellen, dass unterschiedliche Materialdichte und Harzanteil (ist schließlich Natur) auch zu unterschiedlichem Altern führt.
Ja, so in der Art würde ich mir als Holz- und Gitarrenbaulaie das auch erklären. Und falls das der Grund ist, würde ich gerne wissen, warum es bei einigen Gitarren vorkommt, bei anderen nicht. Ist das z.B. ein Zeichen minderer Holzqualität oder ein Zeichen für etwas anderes? Zumindest habe ich das auch schon bei hochpreisigen Instrumenten renomierter Hersteller gesehen.. .
Benutzeravatar
Dex
Beiträge: 289
Registriert: Sa Mär 20, 2010 8:27 pm
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Dex »

Das würde mich schon mal ruhig schlafen lassen. Frag doch mal beim Hersteller nach -die Antwort würde mich interessieren. Äußern werden sie sich bestimmt.
Also, was war noch mal Trumpf?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20131
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich habe eine Gitarre, bei der das Holz scheckig nachdunkelt. Das hat auch seinen Reiz.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

RB hat geschrieben:Ich habe eine Gitarre, bei der das Holz scheckig nachdunkelt. Das hat auch seinen Reiz.
Interessant... hast du dafür eine Erklärung? Ach ja, wie würdest du "scheckig" etwas genauer beschreiben?
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

clone hat geschrieben:Ist das z.B. ein Zeichen minderer Holzqualität oder ein Zeichen für etwas anderes?
Das ist ein Zeichen dafür, dass Holz ein natürlicher Werkstoff ist!
Ich würd' das als was Besonderes ansehen - darum hab' ich gleich sowas gestreift/scheckiges genommen: :wink:

Bild

8)
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1755
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

hey klaus,

da wurdest du gelinkt, das ist doch eine dreiteilige decke :lol:

aber mal ernst, das wird einfach mit den unterschiedlichen umweltbedingungen (feuchte, regen, sonne, temp, mond, blasendruck, biorhythmus, co2-gehalt, bodennährstoffe, fernsehprogramm, usw.) und den daraus folgenden wachstumseigenschaften zusammenhängen.

sogar bei meiner deerbridge mit dieser extrem ultrafeinen jahresringen ist das unterschiedlich nachgedunkelt.
chrisb
Benutzeravatar
Dex
Beiträge: 289
Registriert: Sa Mär 20, 2010 8:27 pm
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Dex »

Hallo klaust,

ein ungewöhnlich schönes Instrument, wie heißt sie?


Hallo clone,

auf jeden Fall kann man damit rechnen, dass das Klangverhalten dadurch mehr oder weniger variiert. Die Gitarre bekommt also einen Charakter -und ist es nicht das wonach wir alle streben? :pro:
Also, was war noch mal Trumpf?
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Dex hat geschrieben:ein ungewöhnlich schönes Instrument, wie heißt sie?
"Sie" heißt :arrow: Stoll Estudio Custom

:D
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Natur

Beitrag von OV1667 »

Moin,

eine interessante Diskussion, für die ich zwar auch keine "Lösung" habe aber vielleicht einen Vergleich:
mittlerweile sind wir Gleichmäßigkeit und Perfektion ja auch bei Obst und Gemüse gewohnt. Vergleiche ich Supermarkt-Äpfel mit Äpfeln aus meinem Garten, sind die aus dem Supermarkt vielleicht makelloser (weil für Robustheit z.B. für Transport und Lagerung gezüchtet) aber meine Gartenäpfel schmecken mir dafür besser. Ähnlich sehe ich das mit einer "makellosen" Decke und einer eher natürlich wirkenden.

Gruß, Jens
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20131
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Diese Stoll Estudio ist wirklich ein besonders schönes Instrument. Das habe ich doch neulich schon gesehen und bewundert. Etwas Besonderes.
Antworten