Wer spielt Koa- oder Mango-Gitarren?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
whitywhiteman
Beiträge: 134
Registriert: Di Mai 06, 2008 11:58 am
Wohnort: Zur Zeit Planet Erde

Wer spielt Koa- oder Mango-Gitarren?

Beitrag von whitywhiteman »

Hallo Leute,

wer von Euch spielt eine Gitarre mit Koa- oder Mango-Korpus?
Welche Decke habt ihr? Wie würdet Ihr den Sound beschreiben und was für Art von Musik macht Ihr mit diesen Gitarren? Welcher Hersteller?

Vor Jahren hab ich eine Smalljumbo in einem Laden angespielt. Fichte/Koa. Sie hatte einen sehr besonderen strahlenden Sound. Leider war die Gitarre nicht sehr lange im Laden. Der Sound hängt aber noch nach, wenn Ihr versteht was ich meine :wink:
Gruß
Whity
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Die Marie ist leider nicht meine Gitarre, aber ich habe schon oft auf ihr gespielt. Ein Trauminstrument! Die Marie mit Koa und Redwood Decke ist zwar ein Einzelstück, aber Andreas Cuntz baut dir sicher auf Wusch auch eine Koamodel.

Gruß Andreas
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Habe vor einiger Zeit mal eine Koa-Gurian (1980/81, also aus der Zeit, bevor Koa so richtig Mode wurde) mit Fichtendecke angeboten bekommen. Lag klanglich zwischen Mahagoni und Palisander, eher etwas in Richtung Palisander. Habe mich dann dafür entschieden, dass ich sie nicht brauche, da ich "extremere" Klangvarianten in Mahagoni (präferiere ich) bzw. Palisander schon hatte und damit eigentlich alle meine Bedarfe abdecken kann (komplexeres Fingerpicking mit Nägeln und simples Strumming) und nur um des Habens Willen das Geld dafür nicht ausgeben wollte.
Verschiedene andere Koas habe ich ebenfalls gespielt, ohne aber diese guten Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Erfahrungen mit Koadecken habe ich allerdings nicht.

Insgesamt: Gutes Tonholz, allerdings aus meiner Sicht im Moment sehr mit einem Modebonus versehen. Eine Koa- oder Mango- oder xyz-Gitarre würde ich mir nicht auf Grund des Holzes kaufen, sondern nur, weil sie gut ist und mir gefällt. Den von dir beschriebenen Klang kann man mit Koa sicherlich hinbekommen. Aber vielleicht lag ja viel auch an anderen Konstruktionsmerkmalen.
Benutzeravatar
whitywhiteman
Beiträge: 134
Registriert: Di Mai 06, 2008 11:58 am
Wohnort: Zur Zeit Planet Erde

Beitrag von whitywhiteman »

Den von dir beschriebenen Klang kann man mit Koa sicherlich hinbekommen. Aber vielleicht lag ja viel auch an anderen Konstruktionsmerkmalen.
Ja, das muss man sicherlich immer berücksichtigen.
Gruß
Whity
Benutzeravatar
whitywhiteman
Beiträge: 134
Registriert: Di Mai 06, 2008 11:58 am
Wohnort: Zur Zeit Planet Erde

Beitrag von whitywhiteman »

Marie

Schöner Name für eine schöne Gitarre!
Gruß
Whity
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Grundsätzlich ist Koa ein Hartholz und die Decken der meisten Vollkoagitarren sind recht dick ausgelegt.
Die klingen dann auch dementsprechend hart und lassen die Wärme einer normalen Fichtendecke vermissen. Auch die Bässe kommen dann sehr schlank rüber.
Da kann man aber durch eine dünnere Verarbeitung und andere Merkmale, wie z.B. ein 12-Bund-Ansatz des Halses entgegenwirken und wird dann mit einem druckvollen, harmonischen und warmen Klangbild belohnt.
Einmal davon abgesehen, dass Koa äußerlich schon Geschmackssache ist,
hat die Konstruktion der Gitarre weit mehr Einfluss auf den Klang als das Korpusholz. Die klanglichen Unterschiede liegen für mich im Wesentlichen darin, dass Koa etwas mehr Mitten gibt und das Bild dadurch harmonischer wird. Aber auch das liegt im Gehör des Betrachters.
Natürlich kommt´s - wie immer - darauf an, was man mit der Gitarre machen will.
Ich werde meine zwei jedenfalls nicht mehr hergeben.
Was das Mango betrifft. Kenner meinen ja, es wäre das bessere Koa.
Solche Gitarren sind aber äußerst selten. Der Martin hat bisher auch nur eine gebaut.
Auf meiner Wunschliste steht aber noch eine Zwölfsaitige, die komplett aus Mango gebaut wird.

Stefan
WolfF
Beiträge: 247
Registriert: Sa Nov 29, 2008 4:53 pm

Re: Wer spielt Koa- oder Mango-Gitarren?

Beitrag von WolfF »

whitywhiteman hat geschrieben:wer von Euch spielt eine Gitarre mit Koa- oder Mango-Korpus? Welche Decke habt ihr? Wie würdet Ihr den Sound beschreiben und was für Art von Musik macht Ihr mit diesen Gitarren? Welcher Hersteller?
Hallo Whity,

ich spiele seit Anfang des Jahres mit Begeisterung eine Triple-O mit (Curly-)Mango-Korpus, die mir ein kleiner, feiner, netter Gitarrenbauer hier in Schleswig-Holstein (www.bouzouki.de) gebaut hat - guck mal hier:

http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... =pendennis

Sie hat eine Adirondack-Decke, wurde als Fingerpicker-Gitarre gebaut - und so klingt sie auch. Etwas weiter unten im o.g. Thread ist ein Klangbeispiel eingestellt. Ansonsten müsste man wohl sehr viel Erfahrung mit den unterschiedlichsten Gitarrentypen und -materialien haben, um sagen zu können, welchen Anteil das Korpusholz am Gesamtklang eines Instruments hat - und die habe ich natürlich nicht. Ich glaube auch, dass Größe, Konstruktion und Decke einen deutlich größeren Einfluss auf den Sound haben.

Für mich ist ja nur wichtig, dass die Gitarre so klingt wie ich es gerne haben wollte - und das tut sie. Die Entscheidung für Mango fiel - ehrlich gesagt - vor allem aus optischen Gründen (ich fand's einfach schön)... Und "mein" Gitarrenbauer hatte auch mal richtig Lust, eine Gitarre aus Mango zu bauen.

:D Wolfgang
Martini
Beiträge: 112
Registriert: So Nov 08, 2009 4:30 pm
Wohnort: Nähe Heidelberg

Beitrag von Martini »

Hallo,

ich hab bei dem Gitarrenbauer Rainer Kallenbach (habe selbst das Modell "Susanna"von ihm) die "La Koa" mal angespielt. Die Decke ist hier aus Zeder und ich halte diese Kombination für sehr passend, da das Koa hell und freundlich klingt, die Zederdecke aber ein bischen "dunkel".
Da braucht nix eingespielt zu werden. Der Klang ist sofort "da".
Eine Fichtendecke könnte, uneingespielt, ein bischen grell mit Koa wirken.
(Käme noch auf die Fichtenart an.)
Die Musik, die man vorzugsweise gut auf so einer Gitarre spielen kann, ist konzertantes Fingerpicking, keltische Sachen und Liedbegleitung.
Strumming kommt nicht so gut.

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
whitywhiteman
Beiträge: 134
Registriert: Di Mai 06, 2008 11:58 am
Wohnort: Zur Zeit Planet Erde

Beitrag von whitywhiteman »

@Wolfgang:
Du hast dir ja wirklich ein Schätzchen bauen lassen. Gefällt mir sehr gut! Das curly Mango ist beeindruckend. Optisch hat mir bis jetzt ja Koa besser gefallen, auch wenn es heißt "Mango sei das bessere Koa". Aber diese curly Mango ist lecker.

@Martini:
Die Kombination Zeder/Koa könnte ich mir klanglich auch gut vorstellen. Was mir an Kallenbachs Gitarren gefällt, sind die schönen Rundungen von den oversized Jumbos bis hin zu den Parlors. Schöne Formen einfach. Nur ein bißchen viel optischer Firlefanz (sorry).

@Stefan:
Deine beiden Koa-Gitarren sind mir zumindestens von Youtube her bekannt. Auch sehr schöne Instrumente!
Gruß
Whity
Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 187
Registriert: Fr Mai 25, 2007 6:55 am
Wohnort: Schweiz

Beitrag von erklaerbaer »

Saitenheimer hat geschrieben:Der Martin hat bisher auch nur eine gebaut.
Stimmt nicht ganz, ich weiss von mindestens zwei :wink:
Die zweite steht nämlich bei mir zu Hause, den "Bau-Thread" findest Du hier:
http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=8164

Wieso ich Mango gewählt habe ... naja ... ich war beim Martin in der Werkstatt, und da hatte er so unscheinbare Brettchen aus wunderschönem Mango, die erst noch einen angenehmen Geruch hatten. Als ich dann noch Fotos und Soundbeispiele von seiner "Erstgebauten" Mango-Double-0 gesehen und gehört habe, wollte ich auch so eine.

Den Klang würde ich unqualifiziert als "einfach sehr schön" bezeichnen (wirklich sehr unqualifiziert :lol:) , ich habe nicht allzu viel Ahnung von Korpushölzern und deren Klangunterschiede. Ich benutze sie sowohl für Fingerpicking als auch für Strumming, und sie hat mich bis jetzt nicht enttäuscht. Vielleicht äussert sich ja noch einer der anwesenden Gitarrenbauer zum Thema.

Gruss
Ivo
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo,

ich habe eine Gitarre von Eberhard Kreul mit Koa Korpus und der 000-12 Bauform (angelehnt) mit Zedern decke.
Die Gitarren hat wunderbare Mitten. Mein Tipp ist es auch extraharte Konzertgitarrenbässe aufzuziehen. Ich finde den Klang der Gitarre wundervoll.
Zur Zeit spielt Pal Paulikovics diese Gitarre (Klassik).
Eine Kostprobe davon findest Du unter YT

http://www.youtube.com/watch?v=QwgXcppTGes


Bei dieser Aufnahme sind aber noch "normale" Stahlsaiten-Bässe aufgezogen
Zuletzt geändert von Joachim am Mi Sep 22, 2010 5:53 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Janpeter
Beiträge: 376
Registriert: Di Jul 10, 2007 5:47 pm
Wohnort: Southern Germany

Beitrag von Janpeter »

Gitarren mit Korpus aus Koa:

Auf der Musik-Messe Frankfurt hing eine wunderbare Guild JF-Bauform mit Korpus aus Koa. Da ich diese Gitarren sehr gerne spiele, habe ich gleich mal zugepackt. Allerdings war es bei den 125 Phon kaum möglich, die Klangcharakteristik einigermaßen klar zu erfassen.

Wer kann, sollte diese wunderbare Gitarre, derzeit ein Guild-Sondermodell, unbedingt mal anspielen!

Euer Guild-Fan
Jan-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Antworten