Martin J12-40 E Special

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Martin J12-40 E Special

Beitrag von Pappenheim »

Woooow, die hat aber Schmackes!

Bild

Ist offenbar ein ganz neues Gerät von C. F. Martin, anscheinend bisher nur bei Musikhaus Hermann in Biberach erhältlich. Beim T und beim Schmidt bis jetzt Fehlanzeige. In der letzten "Akustik-Gitarre" war ein Testbericht drinnen, und dankenswerterweise gibts davon online auch einen Video-Test. Da kommt das Schmackes so richtig raus.

Hab die "Akustik-Gitarre" ja auch abonniert, nach einmaligem Durchlesen kommen die Heftln bei mir in den Zeitschriftenständer neben dem Klo :oops:
und jetzt wird bei jeder "Sitzung" das Haben-wollen immer intensiver...
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Jooo, ist ein feines Stück Holz.
Und wenn dann noch der Peter, der Finger, drauf zuppelt...kommt was bei raus :wink:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Masantalarri

Beitrag von Masantalarri »

Du wirst doch nicht etwa abtrünnig werden,trägt das Wirken unserer Martin-Missionare bereits Früchte? 8)

Aber ich gebe Dir Recht,da kommt schon was raus,aus der dicken Bertha! :wink:
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Masantalarri hat geschrieben:Du wirst doch nicht etwa abtrünnig werden,trägt das Wirken unserer Martin-Missionare bereits Früchte?
Naja, ich hab ja nie wirklich was gegen Martin gehabt, wenn mal Geplänkel war, dann war das auch nieeeeeeeeee ernst gemeint! :mrgreen:

Aber so ein fettes Gerät, da kommt man fast nicht dran vorbei. Bei der passt, so scheints, einfach alles. Vor allem wird die einmalige Bespielbarkeit für eine 12Saiter hervorgehoben, die Saiten sollen ganz nah beieinander liegen so dass sie sich wie einer 6-Saiter anfühlt. Ich muss die mal unbedingt testen. Mal schaun wie :?:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20115
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die sieht aus wie Dolly Buster als Gitarre.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

RB hat geschrieben:Die sieht aus wie Dolly Buster als Gitarre.
:rotfl: ja, da ist was dran...vielleicht macht sie mich deswegen so scharf! :mrgreen:
Janpeter
Beiträge: 376
Registriert: Di Jul 10, 2007 5:47 pm
Wohnort: Southern Germany

Beitrag von Janpeter »

Liebe GitarristInnen und Saintes MartinInnen;

wenn ich mich nicht täuschen sollte, hing genau diese kurvige zwölfsaitige Martin auf dem kleinen Gitarrenstand von Martin Guitars der Musikmesse Frankfurt 2010.

Als langjähriger Zwölfsaitenzupfer hatte ich die freilich auch in der Hand - und muss als Guild-Fan gern zugeben, dass diese Zwölfsaitige aus meiner laienhaften Sicht- und Hörweise tatsächlich ein umfassend gelungenes Instrument ist. - Ohne die poetische Lyrik der AKUSTIK-Gitarristen nachzuplaudern möchte ich sagen, dass sie sich nicht nur sehr gut bespielen lässt, zudem auch in den oberen Registern, sondern auch den vollen, abgerundeten, sehr ausgewogen-ebengleichen Klang besitzt, den ich an Guild so lieben gelernt habe.

Frei vom flair einer Guild, die ja technisch seit Jahrzehnten reproduziert wird, ist MArtin hiermit tatsächlich so etwas wie eine Ablösung DER zwölfsaitigen Guild als "Referenz"-Zwölfsaitige gelungen. Will heißen: Jeder, der gerne mit der Zwölfsaitigen mehr als am LAgerfeuer spielt und die vier mannshohen Kilo-Euro entbehren kann - und die Frau oder Freundin diese Entbehrung bereit zu teilen ist, sollte dieses Instrument unbedingt anspielen und ernsthaft in Erwägung ziehen.

Sie ist sicherlich ein doppeltes 2:0 in MArtins Tor im Klang und Spiel aller Zwölfsaitigen!!


Euer Jan-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Danke für Deinen Bericht, das bestätigt die vorangegangenen Testberichte. Auch auf den englischen Forenseiten wird sie in den höchsten Tönen gelobt ("The Playabilty is smooth as milk").

Es ist also wirklich was dran, dass Martin das alte 12-Saiter-Problem, nämlich die kraftraubende Bespielbarkeit eliminiert hat, indem sie eine andere Saitenanordnung am Sattel gemacht haben und die Saiten ganz eng beieinanderliegen.

Ich hab schon mal an Thomann gemailt, dass sie eine für mich zum Antesten bestellen sollen. Im Oktober fahr ich dann hin und seh sie mir mal genau an! :lol:
Benutzeravatar
Bushi
Beiträge: 737
Registriert: Fr Mär 04, 2005 9:17 am
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von Bushi »

RB hat geschrieben:Die sieht aus wie Dolly Buster als Gitarre.
:rotfl: Ist diese Holzdame denn auch bei uns in Wesel zu finden ?
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
Benutzeravatar
still_improving
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 04, 2010 10:27 am

Beitrag von still_improving »

@Bushi

Vielleicht, wenn der Dino auch Gitarre spielt, dann hat er die Lady ggf. auch in seinem Stall! ;-)
"Bring me champagne when I'm thirsty
Bring me a reefer when I wanna get high" Muddy Waters
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Beitrag von Fidelio »

wer ist der Dolly Buster???
Benutzeravatar
Bushi
Beiträge: 737
Registriert: Fr Mär 04, 2005 9:17 am
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von Bushi »

Das is der Kerl, der die o.g. Gitarre als Custom-Modell hat bauen lassen .....





.... oder so ähnlich .... :roll:
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Stimmt doch garnicht! :?

Das da ist Dolly Buster:

Bild

:mrgreen:

War mal eine seile Gau, aber jetzt schon etwas ältlich.... 8)
Janpeter
Beiträge: 376
Registriert: Di Jul 10, 2007 5:47 pm
Wohnort: Southern Germany

Beitrag von Janpeter »

Hallo Gawein ais Pappenheim;

meine Frau guckt mir gerade über die Schulter und meinte: Vielleicht hast Du Martin mit Martina (Tina oder so) verwechselt und das falsche Bild eiggestellt??

Jan-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Janpeter hat geschrieben:Vielleicht hast Du Martin mit Martina (Tina oder so) verwechselt und das falsche Bild eiggestellt??
Neinein, :lol:, das passt schon, schließlich meinte unser Häuptling ja, die Gitarre sähe aus wie Dolly Buster als Gitarre. Mhmja, irgendwie hat er recht. Ich bin immer noch voller Hoffnung dass vor dem 25. Oktober ein Mail vom T kommt, dass die Gitarre zum Testen in Treppendorf steht. Sonst müsste ich nach Biberach (wo is´n das überhaupt?) - ich muss sie unbedingt testen sonst könnte ich irgendwie nicht mehr ruhig schlafen....*sabber* :mrgreen:
Antworten