Saitenfage: Billigsaiten von Thomann

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
auriga
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 12, 2006 12:37 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von auriga »

Janpeter hat geschrieben:..denn ich habe nie diese Thomann oder Thomastik Saiten gehabt;
Thomastik-Infeld ist ein Saitenhersteller aus Wien der qualitativ sehr hochwertige und teilweise auch sehr spezielle Saiten herstellt, die nicht gerade günstig sind. Diese Firma wurde von Dr. Franz Thomastik (ehemaliger Geigenbauer) und Zivilingenieur Otto Infeld im Jahre 1919 gegründet. http://www.thomastik-infeld.at/

Das Musikhaus Thomann wird ja jeden bekannt sein.

Aber die beiden sollten nicht verwechselt werden.
Und ich wäre überrascht wenn das Musikhaus Thomann seine Saiten von Thomastik-Infeld herstellen lassen würde und diese um 0,99 Cent verkauft.
Benutzeravatar
fingerknicker
Beiträge: 44
Registriert: Do Dez 04, 2008 9:24 am

Thomann Saiten

Beitrag von fingerknicker »

Diese Saiten verwende ich auf einer Crafter TA035 (OM Modell) sowohl verstärkt als auch unverstärkt. Der Saitenzug ist nach meinem Fingergefühl etwas weicher als bei anderen Saiten. Das Spielgefühl empfinde ich als angenehm. Der Sound hat für mich einen leichten Twang im Ton. Für dieses Instrument sind sie nach meiner Auffassung sehr gut geeeignet. Sie sind bei mir sehr haltbar. Auch nach längerem Spielen (mehr als 1 Monat) noch gut zu verwenden.

Das Klangpotential hochwertiger Instrumente bringen sie nach meinem Ohr nicht so zur Geltung wie andere Saiten, weil sie auf Grund ihrer Charakteristik (mehr in die weiche Richtung) den Ton nicht so dynamisch entwickeln.

Letztlich sollte man auf das Preis- Leistungsverhältnis sehen und prüfen, ob diese Saiten zu dem jeweiligen Instrument passen.
Antworten