Light/Medium Saitenstärke

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Stephan F.
Beiträge: 155
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:41 pm
Wohnort: Baltschieder

Light/Medium Saitenstärke

Beitrag von Stephan F. »

Hallo zusammen

bin neulich auf bei den Martin Saiten auf Saitensätze gestossen, die sich "Light/Medium" nennen und folgende Saitenstärken aufweisen:
Light/Medium .0125 .0165 .0255 .0335 .0435 .0550

Sie liegen also genau zwischen den 12ern und den 13ern, auch vom Zug her (http://www.martinguitar.com/strings/dis ... isplay=100)

Hat jemand damit Erfahrung? Eigentlich mag ich die 13er grundsätzlich, nur bei den Bendings wird's manchmal etwas hart.

Grüsse
Stephan
---------------
Deerbridge Single-0 "La petite Sirène"
Deerbridge L-00 DB "Wild Mountain Thyme"
Santa Cruz H-13
BSG OM-27
Larrivee SD-50
Furch S-24 (zu verkaufen, lefty)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Servus,

hab ich schon mal ausprobiert. Das ganze wird basslastiger (no, na) und klarerweise im Basssaitenbereich schwerer bespielbar als der herkömmliche 12er-Satz. Ah ja, und es kann passieren, dass bei der E und A Saite der Bridgepin nicht ordentlich reingeht, dann kanns das typische Surren des Ballends geben.

Ich habs eh schon mal in einem anderen Saiten-Fred erwähnt, ich habe über 20 Saitensätze ausprobiert, in allen möglichen Stärken, von allen möglichen Herstellern, unbeschichtet und beschichtet. Schließlich bin ich wieder zurück am Start gewesen, beim guten alten 12-53er Satz von Gibson.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20097
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Keine Erfahrungen damit und keine Ahnung, daß es das gibt. Klingt interessant, gerade für mich, weil ich manchmal .012er als zu leicht, .013er als zu hart empfinde. Muß ich gelegentlich probieren, danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Stephan F.
Beiträge: 155
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:41 pm
Wohnort: Baltschieder

Beitrag von Stephan F. »

@RB: gib dann mal Bescheid, wie deine Erfahrungen sind. Interessiere mich aus den gleichen Gründen wie du dafür, zumindest seit ich häufig mit Fingerpicks spiele (Ernie Ball Pickey Pickeys).

LG
Stephan
---------------
Deerbridge Single-0 "La petite Sirène"
Deerbridge L-00 DB "Wild Mountain Thyme"
Santa Cruz H-13
BSG OM-27
Larrivee SD-50
Furch S-24 (zu verkaufen, lefty)
Pommesrüttler
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 15, 2010 9:23 pm

Beitrag von Pommesrüttler »

Wenn es um das Bending-Problem geht, wäre vielleicht auch der EJ14-Satz von D'Addario interessant. Der besteht aus den Diskantsaiten eines 12er-Satzes und den Basssaiten eines 13ers.

Gibt es auch als EJ19 in Phosphor-Bronze und bestimmt haben auch andere Hersteller sowas im Angebot.
Antworten