Wann rei?t se?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Wann reißt se?

Beitrag von Fuxli »

Hallo Leute,
ich hab auf meiner Baritone-Gitarre D´Addario-Saiten drauf. Gestimmt ist das Ding zurzeit B-Dis-Gis-Cis-F-B (analog E-A-D-G-H-E, nur 6 Halbtonschritte tiefer). Nun würde ich das Instrument gerne einen Halbton höher stimmen (also H-E-A-D-Fis-H – coole Tuning-Bezeichnung, fällt mir gerade auf, kann man sich direkt merken: „Headfish“), hab mich aber bisher nicht getraut, weil mir die höchste Saite schon so stramm vorkam, dass ich Angst hatte, es würde Krapacchhh (dieses höchst unangenehme Geräusch) machen, wenn ich da noch höher schraube.
Erwähnen sollte ich noch, dass ich einen normalen Steelstring-Saitensatz benutze, die dünnste Saite (normalerweise als hohe E-Saite verwendet) allerdings weglasse und stattdessen oben mit der normalerweise als H-Saite benutzten Saite anfange. Die höchste Saite ist eine 0.16er, und die Mensur beträgt an dieser Saite 71 Zentimeter (als tiefste Saite nehme ich immer eine Einzelsaite, die nicht in dem normalen Saitensatz enthalten ist).
Ihr werdet nun denken: Mann, dann dreh dat Ding n Halbton höher, und dann siehste ja, ob wat reißen tut ...“ – Stimmt, könnte ich machen. Ich hasse aber dieses Krapacchhh so.
Grüße, Fuxli
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Moin Jens,
also ich würd auch einfach drehen. 8)
Aber vielleicht kann man das auch mit nem Dreisatz ausrechnen :?

Mich würde allerdings einmal interessieren, wer wann wo wie warum eine Bariton-Gitarre einsetzt. Ich kenn die leider nur aus dem Prospekt.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Fuxli »

Hi guitar-hero,

okay, morgen oder so dreh ich einfach mal ... Es müssen eh neue Saiten drauf.

Tja, man setzt ne Baritone ein, wenn´s einfach mal geil tief klingen soll, würde ich sagen. Bekannte Gitarristen, die das machen, sind Don Ross, Pat Metheny und Tony McManus (von denen weiß ich das jedenfalls).

Ich hab ins mp3-Separee mal ne kleine, soeben mit zittrigen Fingerchen von mir eingespielte Hörprobe gestellt ...

Fuxli
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Fuxli hat geschrieben:Ich hab ins mp3-Separee mal ne kleine, soeben mit zittrigen Fingerchen von mir eingespielte Hörprobe gestellt ...
schööön! :)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Was sagen denn die Macher hinsichtlich der Saitenspannung ?

Vielleicht wäre es zudem eine Variante, es mit einem light-medium - Satz zu versuchen, also das, was gemeinhin als "11er" bezeichnet wird. Wenn man die .011er wegließe, käme man auf

.015- .022- .030- .040- .050

Die dickste fehlte dann noch, da könnte man auch eine entsprechend dünnere nehmen. Ich würde es so versuchen, weil ich immer eine panische Paranoia vor zu hoher Saitenspannung habe.
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Fuxli »

Den Machern hatte ich urspünglich gesagt, dass ich mit einem Light-Saitensatz (wie oben beschrieben) hauptsächlich in A-E-A-D-E-A (5 Halbtonschritte tiefer als DADGAD auf Normalgitarre) spielen werde, und das haben sie beim Bau (wohl) berücksichtigt. Das mit dem dünneren Saitensatz muss ich mal versuchen. Hoffentlich klingt die Gitarre dann nicht auch zu dünn.
Antworten