Welche Saiten passen am besten zur Martin DC Aura?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
still_improving
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 04, 2010 10:27 am

Beitrag von still_improving »

@Manati
Das mit der B-Saiten Problematik ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten.

Aber die Clapton Choice sind echt günstig gworden und klanglich ebenbürtig, muss ich sagen.

Also gibt es ja keinen Zweifel mehr, welche von beiden man nimmt. :-)

Gruß
Lars
"Bring me champagne when I'm thirsty
Bring me a reefer when I wanna get high" Muddy Waters
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

still_improving hat geschrieben:@Manati
Das mit der B-Saiten Problematik ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten.
Vielleicht bilde ich's mir auch nur ein ... keine Ahnung.

Es wäre in der Tat schön zu erfahren, ob's anderen auch so geht.

Jedenfalls bleibe ich erstmal bei Clapton's Choice. Alle paar Wochen Saiten zu wechseln macht mir nichts aus.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
still_improving
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 04, 2010 10:27 am

Beitrag von still_improving »

Ich achte mal drauf, ob das bei mir auch so ist, die B-Saiten Problematik. ;-)
"Bring me champagne when I'm thirsty
Bring me a reefer when I wanna get high" Muddy Waters
Benutzeravatar
Dex
Beiträge: 289
Registriert: Sa Mär 20, 2010 8:27 pm
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Dex »

Grüß Dich Pappenheim,

Ich hab lange Zeit die Claptons Choice benutzt, bin aber nun auf die hier umgestiegen:
http://www.saitenmarkt.com/cgi-bin/shop ... -rotosound

Die find ich wirklich klasse. Bei denen endet die Umwicklung kurz vor der Stegeinlage, will heißen: Sie liegen mit der Seele auf der Stegeinlage auf. Erst hab ich mich davor gesträubt...............hatte Angst, dass es zu Intonationsprobs kommen könnte -ist aber nicht so. Ich wünschte es gäbe welche, die auch am Sattel unumwunden wären. Der Sound ist für meinen Geschmack perfekt.
Aber jetzt hast Du ja erstmal einiges bestellt, wird schon was dabei sein.

Gruß, Dex
Also, was war noch mal Trumpf?
andro
Beiträge: 34
Registriert: Mi Jul 30, 2008 4:54 pm

Beitrag von andro »

hi,

ich hatte ja auch gehofft mit den beschichteten Martin SP+ 3100 Geld sparen zu können. Nach kurzer "Eingewöhnungseit" auch "o.k.".
Dann gleich wieder die Gibson MB12 drauf ... -> kein Vergleich. Ich versuche jetzt die "Lebensdauer" mit GHS FAST FRET zu verlängern - klappt aber nicht. :(
Irgendwie mag ich das Spielgefühl auf den "geFastFretetten" Saiten nicht - leicht ölig aber Greifgeräusche wie bei "taufrischen". Dann doch lieber Elixir ...???
Die sind jetzt ab WE zum Vergleich fällig. Dann wieder Gibson (als Referenz) und als nächstes liegen schon die von Dex vorgeschlagenen Rotosound bereit...
Es bleibt spannend. :wink:

andro
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

andro hat geschrieben:Ich versuche jetzt die "Lebensdauer" mit GHS FAST FRET zu verlängern - klappt aber nicht. :(
Ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Die Rotosound werde ich auch mal in die Evidenzliste nehmen.

Danke :!:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20097
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die Martin MSP klingen gut, ohne Frage, da wird kaum einer widersprechen, es sei denn, es handele sich um ein querulatorisches Element. Irgendjemand hier ein querulatorisches Element ?


Offensichtlich nicht.


Elixir kommen ziemlich heran, so empfinde ich das, halten aber deutlich länger. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man etwa von einer drei- bis viermal längeren Verweildauer des Schönklangs ausgehen kann. Es stimmt, was oben gesagt wurde, die sehen recht bald an den stark beanspruchten Stellen zerrupft aus, behalten aber den Klang noch deutlich länger weiter. Nun gibt es Leute, die stören sich an der Glätte der umwundenen Saiten, die durch die Beschichtung entsteht. Die brauchen den gewohnten Rutschwiderstand herkömmlicher Saiten. Mir ist die Glätte und der dämpfende Effekt für Nebengeräusche eher angenehm.

Also viel Spaß beim testen. Insgesamt hast Du Dir einen ganz schön rennomistischen Instrumentenpark zusammengekauft, aber ich behaupte, daß jeder Cent besser angelegt ist, als in Kraftfahrzeuge, Zigaretten oder geistige Getränke.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

RB hat geschrieben:Insgesamt hast Du Dir einen ganz schön rennomistischen Instrumentenpark zusammengekauft,
Oh, :oops: , danke - und dass trotz 2 Gibsons und einer Martin mit Cut :mrgreen:
RB hat geschrieben: aber ich behaupte, daß jeder Cent besser angelegt ist, als in Kraftfahrzeuge, Zigaretten oder geistige Getränke.

:gute: :pro: :r: :bide: :bide: :bide: :bide: :bide: :bide: :bide: :bide::bide::bide::bide::bide: :bide::bide::bide::bide::bide::bide::bide::bide::bide::bide: :bide::bide::bide::bide::bide: :bop:
andro
Beiträge: 34
Registriert: Mi Jul 30, 2008 4:54 pm

Beitrag von andro »

RB hat geschrieben:... Mir ist die Glätte und der dämpfende Effekt für Nebengeräusche eher angenehm.
...
Mike Oldfield - Irelands Eye
http://www.youtube.com/watch?v=s2JkdWV9Hb4

geht "Nebengeräuschfrei" eigentlich nur mit Elixir ;)

andro
Benutzeravatar
flyingshoes
Beiträge: 554
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingshoes »

hey, pappenheimer,

hatte ganz vergessen, dass Du ja auf martin suche warst!

ich mache grade mit der hd-28 den mega-test: habe bei martins musikkiste mal von jedem hersteller, der 80/20er zu bieten hat, nen 13er satz bestellt.

die martin bluegrass msp waren irgendwie komisch, sehr schnell dumpf - vor allem g und h-saite. merkwuerdigerweise...

john pearse waren ordentlich, aber nix wirklich bemerkenswertes.

jetzt hab ich grade von d'aquisto den tony rice satz drauf - reine nickel saiten, nix bronce. sollte man sich mal antun - die tiefe e ist von anfang an recht dumpf, aber alles andere hat irgendwie was. je laenger man damit spielt umso eher klingts nach bluegrass - was auch immer das dann heissen mag...
a how how how howl!
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

flyingshoes hat geschrieben:jetzt hab ich grade von d'aquisto den tony rice satz drauf - reine nickel saiten, nix bronce. sollte man sich mal antun - die tiefe e ist von anfang an recht dumpf, aber alles andere hat irgendwie was. je laenger man damit spielt umso eher klingts nach bluegrass - was auch immer das dann heissen mag...
Da ich Tony-Rice-Fan bin und eine Tony-Rice-Gitarre (SCGC) seit 10 Jahren mein eigen nenne, habe ich mir vor Jahren auch diese Strings gekauft.
Ich erinnere mich, dass auch bei mir die E6 von Anfang an sehr dumpf war. Ich konnte mich mit dem Klang nie anfreunden und habe sie recht schnell wieder ausgewechselt.
Vielleicht hätte ich sie länger drauf lassen sollen. Auf jeden Fall hab' ich nie wieder welche gekauft.

Meine Wahl ist bislang diese:
beschichtet: Elixir Nanoweb Ph-Bronze
unbeschichtet: John Pearse L600 Ph-Bronze
Weissenborn: John Pearse

Aber trotz aller guten Ratschläge bin ich überzeugt, dass Saiten reine Geschmackssache sind und jeder "seine" Saiten finden muss.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Bui, die Liste ist jetzt schon sehr lang. Aber ich teste sie alle!

Jetzt hat mir auch noch mein Bandkollege 13er d´Addairos in einer "roten Packung" ans Herz gelegt, die "leicht beschichtet" sein sollen.

Sagt das irgendwem was? Welche sollen denn das sein?

Die sollen den besten Klang haben, den er je hatte und er spielt schon verdammt lange Gitarre (eine sehr schöne Larrivee).
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20097
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Es gibt DAddarios, die beschichtet sind, die heißen EXP. Sie halten aber nach meiner Erfahrung nicht so lange wie Elixir.
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

@Pappenheim,

ich könnte Dir einen Satz D'Addario EXP17 Coated Phosphore Bronze Strings 0,13-0,56

verkaufen, 70% vom Thomann Preis inkl Versand.

Ich hatte mir zwei Sätze gekauft, ich bleibe bei den Elixier. Der Angebote ist natürlich unbenutzt und in original verschlossener Verpackung.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Es sind, so meint er, definitiv nicht die EXP. Die kenn ich schon, haben mich nicht so überzeugt. Vielleicht findet er noch die Verpackung.

Wird wohl eine lange Reise, bis ich die richtigen Saiten für meine DC Aura gefunden habe. :roll:
Antworten