Martin-Guitars Video

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
JazzieJames
Beiträge: 16
Registriert: So Jul 31, 2005 12:46 am

Martin-Guitars Video

Beitrag von JazzieJames »

Hallo,

habe diesen Link gerade im Martin-Forum entdeckt und möchte ihn euch nicht vorenthalten...ich denke er ist auch für Nicht-Martin-Fans ganz interessant...

:arrow: Martin Guitars
Martin 000-15 (2004)
Martin DX1 (2003)
Bert
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 17, 2005 2:44 pm
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Bert »

Jo, ein richtig nettes Video ist das. Kann man sich sehr gut zwischendurch mal zum entspannen ansehen. Wenn man halbwegs solide Englischkenntnisse hat ist es auch recht informativ. Dass der Gründer der Firma Martin aus Deutschland kam wusste ich zum Beispiel bis jetzt noch nicht :D
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Ja ist ein klasse Video, auch wenn es natürlich etws stark werbemäßig aufgezogen ist. H-Bone hat übrigens in einem anderen thread auch schon auf den link verwiesen.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
JazzieJames
Beiträge: 16
Registriert: So Jul 31, 2005 12:46 am

Beitrag von JazzieJames »

H-Bone hat übrigens in einem anderen thread auch schon auf den link verwiesen
Oh, das wusste ich nicht... :(
Martin 000-15 (2004)
Martin DX1 (2003)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ja, nettes Video.

Aaaaaber.....

Entweder ist bei den Taylor "Factory-Friday" Videos mehr gestellt oder die haben einfach die moderneren Maschinen.

Auf dem Martin-Video ist ja enorm viel Handarbeit zu sehen. Man, wenn die mal nen schlechten Tag haben...

Auffällig war auch, dass man bei den Bracings bei Taylor offensichtlich von Maschinen vorgefertigte Bracingteile verwendet hat und die bei Martin erst mal als Holzblöcken aufgeklebt hat und dann mit dem Hobel bearbeitet wurde.

Ich kann mir vorstellen, dass es zwischen verschiedenen Martingitarren des gleichen Modells schon klangliche Unterschiede geben kann, sprich man kann nen Volltreffer oder evtl. auch ne Niete ziehen.

Beim Fertigungsprozess von Taylor scheint es eher so auszusehen, dass fast alle Gitarren gleich klingen müssten (was ja evtl. auch nich so doll is)

Was meint ihr? Seh ich das falsch?

Viele Grüße
Tom
Bert
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 17, 2005 2:44 pm
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Bert »

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Gitarren von Taylor untereinander identischer sind als die von Martin. Vorausgesetzt natürlich, dass der Eindruck auf den Videos nicht täuscht. Einen gravierenden Soundunterschied kann ich mir bei den Martin-Gitarren allerdings kaum vorstellen.

Immerhin ist die Fertigung mit viel Handarbeit bei kleineren Werkstätten völlig normal und sollte doch eigentlich für einen Gitarrenbauer kein Problem sein. Wenn man dann noch bedenkt, dass Martin sich die Mitarbeiter wahrscheinlich aus den wirklich guten des Faches aussuchen kann, sollte das Produkt doch sehr identisch sein.

Ohne ein Fachmann für Steelstring-Gitarren zu sein würde ich mal vermuten: Unterschiede vielleicht ja, aber deutlich hörbar wahrscheinlich nicht.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Velleicht liegt darin (für mich) der Grund dass mir Taylors nichts sagen... weder sound- noch feelmässig (religös sowieso nicht :wink: ).

Eben wie Stephen Stills über Martin Gitarren gesagt hat: "Sie denken es ist das Holz - sie denken es ist der Leim - sie denken es sind die Reifchen aus Zedernholz - sie denken es ist die Lackierung - sie denken es ist die Handarbeit - sie haben alle Unrecht, denn sie vergessen eines - es ist die Magie !"
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bert,

klar, bei kleineren Werkstätten nehme ich auch nicht an, dass die besonders unter Zeitdruck stehen und ihr Produkt ordentlich fertigen.
Allein schon deswegen, weil bei den geringen Stückzahlen ein einziger Ausrutscher schon das Image schädigen kann.

Die Handarbeiter bei Martin werden da wohl zügiger arbeiten müssen. Und wo gehobelt wird, da fallen auch Späne, gell... mal vielleicht zu viel oder zu wenig :wink:

Aber du hast natürlich recht, sooo unterschiedlich werden die Gitarren dann auch wieder nicht klingen, nur weil da etwas mehr oder weniger Holz dran is.

Viele Grüße
Tom
Gast

Beitrag von Gast »

H-bone hat geschrieben:Velleicht liegt darin (für mich) der Grund dass mir Taylors nichts sagen... weder sound- noch feelmässig (religös sowieso nicht :wink: ).

Eben wie Stephen Stills über Martin Gitarren gesagt hat: "Sie denken es ist das Holz - sie denken es ist der Leim - sie denken es sind die Reifchen aus Zedernholz - sie denken es ist die Lackierung - sie denken es ist die Handarbeit - sie haben alle Unrecht, denn sie vergessen eines - es ist die Magie !"
Hallo H-bone,

ahh, wußt ich's doch gleich, dass ich in dem Martin Video Harry Potter hab durchs Bild huschen sehen :D

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Chet hat geschrieben:Hallo H-bone,

ahh, wußt ich's doch gleich, dass ich in dem Martin Video Harry Potter hab durchs Bild huschen sehen :D

Viele Grüße
Tom
Lieber Harry Potter als L. Ron Hubbard... :twisted:
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Chet hat geschrieben:Hallo Bert,

klar, bei kleineren Werkstätten nehme ich auch nicht an, dass die besonders unter Zeitdruck stehen und ihr Produkt ordentlich fertigen.
Allein schon deswegen, weil bei den geringen Stückzahlen ein einziger Ausrutscher schon das Image schädigen kann.

Die Handarbeiter bei Martin werden da wohl zügiger arbeiten müssen. Und wo gehobelt wird, da fallen auch Späne, gell... mal vielleicht zu viel oder zu wenig :wink:

Aber du hast natürlich recht, sooo unterschiedlich werden die Gitarren dann auch wieder nicht klingen, nur weil da etwas mehr oder weniger Holz dran is.

Viele Grüße
Tom
Dass kleine Werkstätten nicht unter dem Zeitdruck stehen, mag vielleicht für einige zutreffen. Die deutschen Gitarrenbauer, die ich kenne, haben eben das Problem, dass sie bei höheren Lohnkosten und viel Handarbeit trotzdem konkurieren müssen. Da spielt der Fertigungszeitraum sicherlich eine Rolle.


Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

H-bone hat geschrieben:
Chet hat geschrieben:Hallo H-bone,

ahh, wußt ich's doch gleich, dass ich in dem Martin Video Harry Potter hab durchs Bild huschen sehen :D

Viele Grüße
Tom
Lieber Harry Potter als L. Ron Hubbard... :twisted:
Hallo H-bone,

jetzt mal im Ernst. Ist das wirklich Fakt, das Scientology Einfluß auf Taylor Guitars hat? Die Gerüchte hab ich auch gehört, aber gibt es da auch Quellen, die das belegen? Würde mich nun echt mal interessieren.

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

CHET hat geschrieben:...das Scientology Einfluß auf Taylor Guitars hat...
... und auf Warsteiner auch.

...und Filme mit Tom Cruise sehe ich mir auch nicht mehr an.

... die Taylors sind sehr gut, aber ich kaufe keine. Immerhin gibt es andere gute Gitarren in der Preisklasse.


* * * * *

Oder hab ich heute einfach nur schlechte Laune, weil wieder so ein deprimierendes Nieselwetter ist...??? :roll:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

@Chet:

Lassn wir doch Kurt Listug, den Partner von Bob Taylor und "eigentlichen" Chef der Fa. Taylor Guitars selber sprechen:

http://scientologist.myhomepage.org/kur ... myself.htm

Du siehst, es ist nichtmal ein Geheimnis...
Bert
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 17, 2005 2:44 pm
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Bert »

Hallo alle zusammen!

Eigentlich man es schon würdigen, wenn eine Firma noch so stark auf Handarbeit setzt. Ich denke mal, dass diese Art der Produktion bei großen Herstellern bald fast vollständig verschwunden sein, da die maschinelle Fertigung auf lange Sicht wohl doch preiswerter sein wird. Dann hat man wirklich den Einheitsbrei, bei dem alles absolut gleich und langweilig klingt.

Zum Thema Scientology: Hier in Deutschland regt man sich gerne (und wie ich finde zu recht) über diese Sekte auf, aber in den USA ist das halt anders. Dort ist es dann halt kein Problem, wenn der Chef von Taylor Guitars dort Mitglied ist.
Antworten