Suche neue Gitarre in 00 Größe, klanglich in Richtung Gibson

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

schinkenkarl hat geschrieben:Hallo,

empfehlen möchte ich unbedingt die Johnson JNL.
Es gibt sie in 2 Ausführungen, vollmassiv Fichte/Mahagoni und mit massiver Fichtendecke.
Sie ist meines Wissens nach die einzige Kopie einer Gibson "Nick Lucas".

Entgegen der Artikelbeschreibung hat der Hals eine Breite von 46mm.

Unbedingt mal ausprobieren.

frank
Hätte mich aber auch gewundert, überall steht das was von

Stringspace 54 mm ???
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Hi,
selbsverständlich Stringspace 54 mm;
an der Stegeinlage.
Prinzipiell gilt,
dass ein größerer Saitenabstand dem Picken entgegenkommt,
während ein kleinerer das Plektronspiel vereinfacht.

Ach ja, es gilt auch hier, dass des Einen Eule des Anderen Nachtigall ist.
Und dann gibt es noch solche Unholde wie mich z. B., denen sowas egal ist.

Alles Gute

Wally


Endlich hab ich kapiert, wie man den Text formatiert.
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

54 mm Stringspacing am Steg wäre bei 46 mm Sattel allerdings etwas knapp... 58 - 59 mm wären da angemessen... 54 mm entspricht eher dem 43er Sattel. Aber vielleicht kaufen die ja Standard-Brücken an ?!?

Gruss, Martin
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Herigo hat geschrieben:benno streu
@herigo:
Danke für den Hinweis auf Benno Streu. Der war mir unbekannt. Ich habe mir das Video angesehen und bin begeistert. Obwohl ich mich seit Jahren mit akustischen Gitarren beschäftige, habe ich das, was er vermittelt, noch nie gehört. Dazu ist es absolut schlüssig. Allein seine Demonstration des "Schreis" im Ton. Faszinierend!
Ich werde jetzt mal versuchen noch mehr über diesen Mann rauszufinden.

Gruß
Stephan
metoo3
Beiträge: 39
Registriert: Mi Jul 08, 2009 9:39 am
Wohnort: Korschenbroich - NRW

Beitrag von metoo3 »

Danke für euer gesamtes Feedback!!

@Gsus46:
Mit meiner kleinen Epi EL-00 bin ich nach wie vor auch sehr zufrieden.
Mir geht es in erster Linie darum, mir mal eine "richtige" Gitarre zu gönnen.
Ich hatte bislang immer so ganz preisgünstige Sperrholzgitarren und habe nun die Möglichkeit, mir mal etwas anständiges zu leisten.

Die Trinity Parlor ist sehr speziell wie ich finde (im positiven Sinne!).
Zuerst dachte ich, geht gar nicht, aber wenn man die Formen auf sich wirken lässt, wird sie immer schöner.
Ist zwar optisch nicht das was ich suche, aber mMn dennoch eine ganz Hübsche!


@All:
Nächste Woche beginnt mein Urlaub, dann werde ich die Rundreise antreten.

Bislang sind folgende Musikalienhändler auf meiner Liste:

- Session Music (Musik Schmidt)
- Thomann
- Music Store Köln
- Beyers Music
- Tommy's Music Shop
- TFOA (NL)


Ich habe mir soweit schon alle gängigen Modelle der Standardhersteller angeschaut, aber im Endeffekt wird es auf eine Bauchentscheidung nach dem Anspielen hinauslaufen.

Grundsätzlich bin ich klanglich sehr Gibson orieniert, spiele fast nur so altes Zeug von John Hurt, Elizabeth Cotten, Jenis Joplin, Arlo Guthrie etc.
Ich bin grundsätzlich eher der "Spruce/Mahogany" od. "all hog" Typ.

Auf meiner "Haben wollen" Liste stehen bislang folgende Modelle:

- Gibson Blues King (integr. Pickup stört mich)
- Gibson L-1 Robert Johnson
- Gibson 1937 L-00 Legend (verspreche ich mir sehr viel von, aber der Preis tut verdammt weh und ist mir eigentlich auch etwas zu krass!)
- SCGC H13 (wo kann ich die anspielen)?
- SCGC 1929-00 (wo kann ich die anspielen?)
- Collings C10
- Martin OM-18GE (passt eigentlich gar nicht in mein Schema, aber - irgendwie will ich dieses Ding mal antesten)
Larrivee P-03/05


Am Ende wird es vielleicht doch was ganz anderes, bin mal gespannt, wie das ausgeht ;)

Lg
Nils
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

metoo3 hat geschrieben:Danke für euer gesamtes Feedback!!

Am Ende wird es vielleicht doch was ganz anderes, bin mal gespannt, wie das ausgeht ;)

Lg
Nils
Dann lassen wir uns mal überraschen, war auch sehr Gibson-fixiert ... guckst du hier: http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... sc&start=0 und dann ist es doch eine Breedlove geworden (aber ich war auf der Suche nach einer Dread).

p.S.: Wenn du dir eine Gibson kaufst dann hast du hier im Forum auf jeden Fall einen neuen besten Freund (sein Nickname fängt mit P an und hört mit appenheim auf :lol: :wink: )
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

metoo3 hat geschrieben:Bislang sind folgende Musikalienhändler auf meiner Liste:

- Session Music (Musik Schmidt)
- Thomann
- Music Store Köln
- Beyers Music
- Tommy's Music Shop
- TFOA (NL)
Na servas. Da hast Du ja einiges vor.
metoo3 hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich klanglich sehr Gibson orieniert.
Das ist sehr löblich.
metoo3 hat geschrieben:- Gibson Blues King (integr. Pickup stört mich)
Nein, tut er nicht. Das glaubst Du nur. Ich kenne einige Gitarristen, die wollten in ihrem Purismus unbedingt eine tonabnehmerfreie Gitarre, weil sich die ganze Technik ja negativ auf das Schwingungsverhalten des Korpus auswirken könnte. Dann sind sie immer besser und besser geworden und sind schließlich aufgetreten. Mit dem Mikro vor dem Schallloch hats ihnen auch nicht so getaugt, und dann haben sie erst recht nachträglich einen Tonabnehmer einbauen lassen. Mich würde ein Pickup nicht stören oder gar abschrecken. Im Gegenteil, überhaupt wenns ein guter Pickup ist.
metoo3 hat geschrieben:- Martin OM-18GE (passt eigentlich gar nicht in mein Schema, aber - irgendwie will ich dieses Ding mal antesten)
Dachte ich auch mal, dass Martin nicht in mein Schema passt. Da bin ich aber ordentlich eines besseren belehrt worden. Mannomann, was für ein Gerät, ich liebe sie abgöttisch.
metoo3 hat geschrieben:Am Ende wird es vielleicht doch was ganz anderes, bin mal gespannt, wie das ausgeht ;)
Ich auch, halt uns auf dem Laufenden! Bin schon gespannt, ob es die Blues King wird, die kostet garnicht sooo viel und deckt Deine Ansprüche ausgenommen Griffbrettmaterial eigentlich gut ab.
Kaindee hat geschrieben:p.S.: Wenn du dir eine Gibson kaufst dann hast du hier im Forum auf jeden Fall einen neuen besten Freund (sein Nickname fängt mit P an und hört mit appenheim auf :lol: :wink: )
He, ich bin ja nicht Verkaufagent für Gibson. Es muss jeder mit seiner Gitarre glücklich werden. Wenn ich lächelnd zurückblicke, was ich mich mit den Martinisten hier befetzt und beflegelt habe. Heute spiel ich selber Martin, und bereue es keineswegs. Scheuklappendenken habe ich schon längst abgelegt. Aber ich freue mich trotzdem, wenn jemand mit einer Gibson glücklich wird.

LG vom Pappenheimer :guitar1:
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2072
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Hallo Nils,

ich würde dir empfehlen wollen dich in deiner Auswahl nicht so stark einzuschränken und dir auch Zeit zu lassen. Notfalls weit über deinen aktuellen Urlaub hinaus.
Neben der 00 Größe würde ich auf jeden Fall auch einmal alle 000, OM oder sogar Mini-Jumbos antesten. Auch andere Holzkombis solltest du einmal prüfen. Ich meine es nicht motzig und ich kann mich auch irren, aber auf Grund deiner Postings habe ich nicht den Eindruck, dass du schon so weit bist bei dem Thema Gitarre, dass du dein Trauminstrument so stark vorher schon umreißen kannst. Falls ich mich da täusche bitte ich schon jetzt um Entschuldigung. Es ist nur so, dass du teils recht hochpreisige Instrumente erwähnst und ein schneller Wiederverkauf tut finanziell doch schon sehr weh falls es doch nicht das Richtige war ... .
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

metoo3 hat geschrieben:Danke für euer gesamtes Feedback!!


@All:
Nächste Woche beginnt mein Urlaub, dann werde ich die Rundreise antreten.

Bislang sind folgende Musikalienhändler auf meiner Liste:

- Session Music (Musik Schmidt)
- Thomann
- Music Store Köln
- Beyers Music
- Tommy's Music Shop
- TFOA (NL)


...
Lg
Nils
wenn Du schon so weit rumfährst, könntest Du vielleicht auch mal MP in Ibbenbüren in Erwägung ziehen. Ich bin da leider länger nicht mehr gewesen, aber eine Zeitlang hatten die einen richtig guten Akustik-Gitarren-Shop... wie das jetzt nach dem Brand aussieht, weiß leider nicht genau.. aber vielleicht hilft ja anrufen, um da etwas zu klären....und wenn Du noch ein paar Tage wartest, kannst Du auch gern meine (dann hoffentlich angekommene) "all mahagony-" Larkin antesten.... :-) läge sozusagen auf dem Weg nach Ibbenbüren..:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
metoo3
Beiträge: 39
Registriert: Mi Jul 08, 2009 9:39 am
Wohnort: Korschenbroich - NRW

Beitrag von metoo3 »

@clone:

Ich spiele seit 12 Jahren Gitarre, wobei ich sagen muss, dass ich erst seit ca. 2 Jahren wieder "lerne"...
Mein Spielniveau ist sicherlich nicht dies vieler anderer hier im Forum. Aber ich spiele aus Spass, für mich - jeden Tag!

Ich habe sehr genaue Vorstellungen davon, was die Gitarre klanglich und optisch bieten sollte - was allerdings nicht heißt, dass ich in ein paar Jahren nicht etwas ganz anderes bevorzuge.
Das ist doch auch das Schöne an einem Hobby - man findet immer neue, noch schöne Sachen.

Mit den Mini-Jumbos hast du mir was interessantes aufgezeigt, habe ich noch nie drüber nachgedacht, werde ich auch mal anspielen.


Lg
Nils
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

metoo3 hat geschrieben:@clone:

Das ist doch auch das Schöne an einem Hobby - man findet immer neue, noch schöne Sachen.
Schön gesagt !! Und damit hast du den Nagel genau auf den Kopf getroffen finde ich :r:
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2072
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

metoo3 hat geschrieben:@clone:

Ich spiele seit 12 Jahren Gitarre, wobei ich sagen muss, dass ich erst seit ca. 2 Jahren wieder "lerne"...
Mein Spielniveau ist sicherlich nicht dies vieler anderer hier im Forum. Aber ich spiele aus Spass, für mich - jeden Tag!

Ich habe sehr genaue Vorstellungen davon, was die Gitarre klanglich und optisch bieten sollte - was allerdings nicht heißt, dass ich in ein paar Jahren nicht etwas ganz anderes bevorzuge.
Das ist doch auch das Schöne an einem Hobby - man findet immer neue, noch schöne Sachen.

Mit den Mini-Jumbos hast du mir was interessantes aufgezeigt, habe ich noch nie drüber nachgedacht, werde ich auch mal anspielen.


Lg
Nils
Hallo Nils,

wie gesagt. War wirklich nicht motzig oder blöd gemeint! (wirklich nicht!) Ich meinte im Grunde nur, du solltest dich selbst nicht so stark Einschränken beim Testen.

Und Mini-Jumbo (also so Martin M-36 oder BSG J- Form) ist wirklich etwas schönes. Mein persönlicher Favorit. Sehr bequem und trotzdem etwas mehr Volumen. :D
metoo3
Beiträge: 39
Registriert: Mi Jul 08, 2009 9:39 am
Wohnort: Korschenbroich - NRW

Beitrag von metoo3 »

@clone:
Hatte ich auch gar nicht negativ aufgefasst.

Ist diese M36 denn keine "normale" OM Form?
In einigen online shops wird diese als OM geführt.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2072
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

metoo3 hat geschrieben:@clone:
Hatte ich auch gar nicht negativ aufgefasst.

Ist diese M36 denn keine "normale" OM Form?
In einigen online shops wird diese als OM geführt.
Die ist etwas anders. Ist etwas tiefer und hat die vollen 16` Bug. Und einen 1 11/16 Hals. Im Grunde eine etwas größere 000. Sie nennen das 0000 Form :wink:
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

stephan hat geschrieben:Danke für den Hinweis auf Benno Streu. Der war mir unbekannt. Ich habe mir das Video angesehen und bin begeistert. Obwohl ich mich seit Jahren mit akustischen Gitarren beschäftige, habe ich das, was er vermittelt, noch nie gehört. Dazu ist es absolut schlüssig. Allein seine Demonstration des "Schreis" im Ton. Faszinierend!
Ich werde jetzt mal versuchen noch mehr über diesen Mann rauszufinden.

Gruß
Stephan
Danke ebenso.
natürlich habe ich den schrei test sofort nachvollziehen müssen, das klappt und macht in echt noch mehr spaß als nur zuzuschauen, bzw. zuzuhören. :D
auf youtube findest du ein paar videos, die sind dann auch vollständiger.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Antworten