Harpguitar

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Bob
Beiträge: 99
Registriert: Mi Okt 19, 2005 3:36 pm

Harpguitar

Beitrag von Bob »

Hallo Leute,
vor 2 Monaten traf ich John Doan aus Oregon auf einem Festival in Schweden, er spielt eine Harpguitar mit 20 Saiten.
http://www.johndoan.com
John möchte nächstes Jahr gern durch Deutschland touren und auch einen Workshop für Harpguitar anbieten. Gibt es für so etwas überhaupt Interessenten? Spielt jemand von euch Harpguitar? Oder hat jemand mal einen getroffen, der jemanden kennt, der Harpguitar spielt?

Freue mich auf euer Feedback,
Bob
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Fuxli »

Hi Bob,
ich vermute, dass in Deutschland kaum jemand Harp-Guitar spielt und dieser John Doan deswegen auch nicht genügend Workshop-Interessenten finden wird. Interesse hätte ich schon, aber woher ne Harp-Guitar nehmen?
Schade dass bei den Hörbeispielen auf John Doans Seite - jedenfalls bei allen, die ich mir angehört habe - neben der Harp-Guitar immer noch lauter andere Instrumente zu hören sind. Eigentlich reichen doch 20 Saiten zum Musikmachen aus, aber ich bin da wohl Michael-Hedges-geprägt, und John Doan mag es offenbar mit Begleitung.
Grüße
Fuxli
Bert
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 17, 2005 2:44 pm
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Bert »

:shock:

... Harpguitar...

Meine Güte! Ich trau mich kaum zu frage, wie viel man für so ein Instrument auf den Tisch legen muss. So was bekommt man doch bestimmt nicht von der Stange, da der Markt dafür kaum sehr groß sein kann. Sehr bemerkenswerte Konstruktion... :shock:
Bob
Beiträge: 99
Registriert: Mi Okt 19, 2005 3:36 pm

Beitrag von Bob »

Vielen Dank für eure Anteilnahme...... hab mir schon gedacht, dass Harpguitar-Spieler eher selten sind. Was die Soundbeispiele betrifft, bin ich mit dir einer Meinung, Fuxli, da wäre weniger mehr. Auf dem Konzert in Schweden hat John Doan solo gespielt, das war ziemlich gut.

Deine Befürchtung bezüglich des Preises ist wohl nicht ganz unberechtigt, Bert. Michael Sanden hat mal eine ähnliche Harpguitar gebaut, die ging für umgerechnet 5.500 Euro über den Ladentisch.

Für alle, die von 20 Saiten schon schwerbeeindruckt sind, hier noch mal eine Steigerung:
Manzer Pikasso mit 42 Saiten!


http://www.manzer.com/results.tmpl?cmd= ... tytype=num

Schönen Abend noch,
Bob
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo

die Harpgitarren erinnern ein wenig an Alien 4 und die Klone von Ripley :wink:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Joachim hat geschrieben:Hallo

die Harpgitarren erinnern ein wenig an Alien 4 und die Klone von Ripley :wink:
Nix gegen H. R. Giger. Ich finde den Mann genial.
Es gibt sogar ne E-Gitarren-Serie von Ibanez, wo er für das Design auf dem Korpus verantwortlich ist.
Ist halt...wie immer...Geschmackssache. :wink:


Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Tag auch,

also, ich habe eine CD von John Doan und ich muss sagen, dass ist schon wirklich gut gespielt. Wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber technisch absolut perfekt. Interesse an einem Workshop hätte ich schon, aber, wie zuvor bemerkt, woher so ein Instrument nehmen???
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Ich würde die harp Gitarre auch gerne mal solo in einem Konzert sehen, da ist bestimmt Publikum vorhanden.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
chevere

Beitrag von chevere »

auch nicht schlecht , aber vielleicht etwas unhandlich:

http://www.guitargal.com/gifs/murielharp.jpg 8)

Grüße
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Muß ich doch mal was aus der Versenkung holen, weil ich über diese spannende Seite

http://www.billdutcher.com/photopage/photopage2.htm

mit den schönen Fotos auf die Frage kam: WIE spielt man´ne HarpGuitar?! Auf den Seiten wird zwar gut was zur Technik und auch zur "stompbox" geschrieben, nett nett. Doch was mich interessiert: was Allgemeines zur Harpguitar...z. B. Basics zum Fingering der zusätzlichen Basssaiten. Falls jemand was weiß...spannende Sache das.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 585
Registriert: Sa Jul 09, 2005 7:05 pm

Beitrag von Uwe »

Moin Leute,

Workshop heißt ja nicht immer, daß man selber spielt:
Vielleicht eher als "Clinic" zu sehen?

Ich hatte mal das Vergnügen eine Clinic mit Bob Brozman zu sehen,
er spielte einige Sachen vor, zeigte verschiedene Techniken und
zeigte allen Anwesenden einige verwobene Rythmuspattern zum mitmachen.

War eine sehr kurzweilige Angelegenheit und die Anregungen
konnte ich zu Hause dann gleich ausprobieren :lol:

Gruß
Uwe
Antworten