Gitarrencister / Gitarren-Bouzouki ?????

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Gitarrencister / Gitarren-Bouzouki ?????

Beitrag von scifi »

Hallo,

hat jemand eventuell Erfahrung mit der zwölfsaitigen Folkfriends Gitarrencister?
http://folkfriends.com/shop/showproddtl ... 60&grp=580

Mein Ausflug in die Bouzouki-Welt ist aus Zeitgründen leider schief gegangen. Deshalb überlege ich mal diesen Exoten auszuprobieren, um doppelchörige Singel-Note-Lines spielen zu können (ohne mit einer Mandolinenstimmung kämpfen zu müssen). Auf einer normalen 12-String sind mir leider die Abstände zwischen den Saiten zu gering und ich mag den Cister/Bouzouki-Sound sehr.

Für den Preis kann man sicher kein Klangwunder erwarten. Leider ist Hamburg von mir über 500 Kilometer entfernt, so dass ich das Instrument nicht vor Ort ausprobieren kann.

Oder kennt jemand ähnliche Instrumente? Im Prinzip suche ich eine Irish Bouzouki mit Gitarrenbesaitung und idealerweise Pin-Steg, so dass man Saitensätze von 12-Strings benutzen kann.

Freue mich über eure Meinungen :-)
Mark
Beiträge: 247
Registriert: So Feb 19, 2006 1:39 pm

Beitrag von Mark »

Hi scifi,

ich habe von Bouzukis keinen blassen Schimmer, aber
es spricht doch nichts dagegen, ein solches Instrument zu bestellen und
es bei Nichtgefallen wieder zurückzuschicken.
Die haben doch nen Webshop und unterliegen dem Fernabsatzgesetz.

Gruß
Mark
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Ich bin halt immer neugierig, ob jemand anders schon Erfahrungen gesammelt hat. Manche Punkte (Verarbeitungsqualität, Klangentwicklung, "Musikalität") kann man ja häufig erst nach ein paar Wochen/Monaten einschätzen.
Antworten