Wenn es nur eine geben dürfte ????

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Kevin_Arnold
Beiträge: 47
Registriert: So Dez 12, 2010 6:27 pm
Wohnort: Glandorf

Wenn es nur eine geben dürfte ????

Beitrag von Kevin_Arnold »

Hallo,
Nehmen wir mal an Ihr müßtet euch für eine einzige (Gitarre) entscheiden...
d.h. Ihr müßtet euer Harem verkaufen und könntet euch für eine neue entscheiden...
Wie würde die Wahl ausfallen und welche Musik und Stilrichtung spielt ihr damit ?

MFG
tbrenner
Beiträge: 3706
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Standardgitarre für alles ...

Beitrag von tbrenner »

Hallo Kevin,

schwierige Frage, aber wenn ich kurz überlege, würde ich dannwahrscheinlich so eine beschaffen:
http://www.albert-mueller.de/STEELSTRIN ... 20+S6.html

Und zwar die S 6 (Cutaway, Fensterkopf) - hochklassige Gitarren für vorwiegend Fingerstyle, aber auch gut für Singlenote-Spiel.
Entspr. meinen ästhetischen Vorstellungen - nicht ganz billig;
aber wenn ich vorher einiges andere verticken würde, müsste es reichen.

Grüssle,

tbrenner
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von uwesemmelmann »

Eine F-Lowden (nicht so viel Wumms) oder irgend eine gute OM (wenn die nur nicht so klein wären)...
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Da will ich einmal vorsichtig antworten, da ich leider (zu) viele High Ender noch nicht in Ruhe testen konnte.

Aktuell wäre es eine Santa Cruz OM Standard mit modifiziertem Halsprofil und Spacing... .
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Larrivée D-03 Das mag vielleicht manche überraschen, aber die sind strukturell sehr stabil, lackmäßig unkaputtbar, klingen sehr gut und wenn sie kapuut gehen, ist es nicht ganz schlimm zu ertragen, als wenn es eine noble Schatzkiste wäre. Die einzige Gitarre muß schließlich einiges aushalten können. Polieren würde ich selbst machen.
Benutzeravatar
Tonsen
Beiträge: 240
Registriert: Mo Dez 11, 2006 9:34 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tonsen »

Vorausgesetzt die Frage bezieht sich nur auf Akustische Gitarren und Geld spielt keine Rolle, würde ich mir wohl blind eine Greenfield G2 zulegen.
Ansonsten bin ich mit meiner Larrivee L-05 sehr zufrieden. Eine gute Allroundgitarre mit tollem Klang.
Generell ist mir wichtig, dass sich meine Gitarre sowohl für Songbegleitung/Strumming als auch für Solo-Fingerstyle gut eignet, weswegen ich mich auch für die Larrivee entschieden habe. In dem von dir beschriebenen Szenario würde ich daher die G2 in verschiedenen Holzkombinationen mit Lowden L-Modellen und noch ein par Larrivee L's vergleichen und mich dann entscheiden :D
Zuletzt geändert von Tonsen am So Jan 30, 2011 2:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

National Resophonic Delphi. Steelbody Gitarre, modifiziert ( auf der kann man auch Fingerstyle spielen, die Saiten sind "tiefergelegt" ).
Sustain ohne Ende, laut, wild und liebevoll.
Was will man mehr?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Morgen,

es gibt nur DIE EINE mit der ich nunmehr seit zwei Jahren glücklich bin, die Gibson Artist Dove "Elvis Presley".

Bild

Viele krampft es zusammen, wenn sie irgendwelche Künstlerschriftzüge sehen, manche sagen, da sieht man ja nichtmal das Holz, aber ich weiß: Das ist die beste Gitarre, die jemals gebaut wurde. Finde halt ich, demnach habe ich meine Traumgitarre bereits. Die Martin DC Aura ist mein Arbeitspferd (zugegebenermaßen ein sehr gutes Arbeitspferd), die Songwriter geht demnächst in den Verkauf.
Benutzeravatar
agustinamigo
Beiträge: 565
Registriert: So Sep 03, 2006 9:14 am
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von agustinamigo »

Cuntz CWG 23s+
Agustin Amigo
Zu meiner Webseite
Benutzeravatar
owaya
Beiträge: 33
Registriert: So Aug 16, 2009 12:01 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von owaya »

Cuntz CWG 23-2s "Bettina"
Cuntz CWG 23-2s Oveng Custom "Bettina"
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

ich würde auch keine "neue" wollen und bei meiner für mich "personalisierten" und gebauten Larkin ASAP JM bleiben..:)
Bild
Zuletzt geändert von LaFaro am Fr Feb 11, 2011 4:40 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Eine schwere Entscheidung, da ich zwei, fast identische, Gitarren spiele, eine Taylor GC5 und eine Taylor GC7.
Der einzige Unterschied, zwischen den Gitarren, ist das für den Korpus verwendete Holz.

Mit der GC5 spiele ich vor allem, wenn ich meine Duopartnerin begleite.
Die Musik die wir machen ist Celtic/Irish Folk und ich spiele auf der Gitarre hauptsächlich in DADGAD, CGDGAD.

Im Duo nehme ich die GC7 nur für ein paar Stücke in DADGHE und EADGHE, damit ich weniger oft umstimmen muß, bei Solofingerstyle ist sie allerdings mein Hauptinstrument.

Wahrscheinlich würde ich mich für die GC5 entscheiden, da die GC7 ursprünglich als Ersatzinstrument gedacht war.
Benutzeravatar
flyingshoes
Beiträge: 554
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingshoes »

hab nur eine - martin hd-28,
aber ne gute d-18 taete es sogar auch!
a how how how howl!
Antworten