Musikinstrumenten-Versicherung

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20097
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Musikinstrumenten-Versicherung

Beitrag von RB »

Irgendwann, so vor zwei, drei Jahren oder so, schaute ich mir meine kleine Gitarrensammlung an und mir wurde bewußt, daß bei einem Brand oder ähnlichem eine Summe von circa quasi in etwa einigen tausend Euronen nötig wäre, um die Verluste zu ersetzen. Danach habe ich Zweifel bekommen, ob die Hausratsversicherung das alles abdeckt und habe mich nach Musikinstrumentenversicherungen erkundigt. Seit dem habe ich eine bei der Bruderhilfe (ich krich jetz keine Provision oder so), die kostet 85 Euro im Jahr, aber die Gitarren sind zum Neuwert versichert, wenn ich mich nicht irre. Ich mußte die Typen angeben und den Wert glaubhaft machen. Dafür habe ich auf im WWW vorhandene Verkaufsangebote und AG-Tests mit Preisangaben zurückgegriffen. Das gute an dieser Versicherung scheint mir, daß die Gitarren auch "abroad" versichert sind. Wenn ich also mal mit Gitarre unterwegs bin, habe ich irgendwie ein besseres Gefühl.

Hat einer von Euch das auch, oder bin ich ein Exot mit Vollkasko-Mentalität ?
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Meine Versicherung kostete damals 89 Deutsche Mark ( West ). Enthalten waren Klauseln, wie "Stehenlassen" und "Vergessen". Warum ich sie damals kündigte, das kann ich irgendwie nicht mehr nachvollziehen. :roll: Ich vermute, es war in einer allgemeinen "Versicherungs-Entschlackungs-Aktion", als ich mir Gedanken über die 562 verschiedenen Familien- Haftpflicht-, Glas-, Unfall- und Keineahnungwasfürversicherungen gemacht habe.

Ich werde sie mir jedenfalls wieder zulegen. Brand... :? Uahhhh.... :(
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
kawe
Beiträge: 131
Registriert: Do Feb 24, 2005 2:14 pm
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von kawe »

Ich hab 9 Gitarren (Gibson, Fender, PRS und die beiden unten erwähnten). Da läge es eigentlich nahe sich mal über eine Versicherung Gedanken zu machen. Welche Versicherungen außer der Bruderhilfe kommen für Instrumente in Frage?
Gruß
KlausW
---------------------
Hanika 58 PF
Martin J 40
und andere ...
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Ich habe einen sehr guten Draht zu einer Versicherung. Ich kann ja mal fragen... :idea:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
kawe
Beiträge: 131
Registriert: Do Feb 24, 2005 2:14 pm
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von kawe »

Das wär fein, OldPicker!
Danke!! :wink:
Gruß
KlausW
---------------------
Hanika 58 PF
Martin J 40
und andere ...
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Nach meiner Kenntnis die Mannheimer, die Nürnberger, die Zürich-Versicherung, am besten mal ein wenig herumgoogeln und/oder einen unabhängigen Versicherungsmakler nach Angeboten fragen.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Admin hat geschrieben:... und/oder einen unabhängigen Versicherungsmakler nach Angeboten fragen....
Mein alter Schulfreund ist so einer. Bislang waren seine Angebote gar nicht schlecht :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hier vorab eine Info:

Eine Instrumentenversicherung ist kein großes Problem. Aber:

Vor Abschluß muss man unbedingt erfragen, ob der Zeitwert, der Neuwert, der Wiederbeschaffungswert oder der Liebhaberwert zugrunde gelegt wird.

Oft ist bei den Versicherern das gleiche Regelwerk als Grundlage: Liegenlassen, Feuerschaden oder sonstige Möglichkeiten sind bei fast allen gleich. Aber sie schweigen sich allgemein zunächst einmal darüber aus, was im Schadensfall ersetzt wird. In der Regel ist der Zeitwert die Vertragsbasis!

Beispiel: Gehen wir ( bitte nur hypothetisch, da diese Werte absolut frei aus dem Raum gegriffen sind :wink: ) von einer Martin OOO28 von 1970 aus: Anschaffung damals 2000 DM, Neuanschaffung heute 2000 Euro, Zeitwert 500 Euro, Liebhaberwert 2400 Euro. Zwischen diesen Werten liegen Welten.

Allgemein kann man seine Instrumente so ab 15 € je 1000€ Wert versichern. Aber wie gesagt: Vorsicht ist geboten, denn die Fallen sind ausgelegt und nicht immer sichtbar :wink:

Dieses nur vorab, weitere Infos sind unterwegs mit Grüßen von meinem persönlichen Versicherungsberater. 8)

Vielleicht sind ja noch andere unter uns, die Tipps zu diesem Thema habe????
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Kuifje
Beiträge: 273
Registriert: So Feb 27, 2005 1:58 pm
Wohnort: Eygelshoven/ NL

Beitrag von Kuifje »

Hallo OldPicker,

gibt es da so eine Art Tabelle, welches Instrument was noch wert ist?

Grüßle Kuifje :D
:guitar2:
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Kuifje hat geschrieben:...gibt es da so eine Art Tabelle, welches Instrument was noch wert ist? ....
Nein, nicht bei den Versicherern. Diese Frage können nur die Gitarrenexperten ( Sachverständige, amtliche Schätzer etc. ) beantworten. Aber ich bin sicher, dass es da auch Richtwerte geben wird.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Die Mannheimer ist (fast) pleite, Auffanggesellschaft für den Kundenbestand ist Protektor, die auch den Schriftverkehr tätigt. Der Gebühreneinzug erfolgt aber gegenwärtig über die Konten der Mannheimer.

Die Versicherung erfolgt ausschließlich nach dem Zeitwert.

Habe noch 2 Versicherungen dort, die ich kündigen werde.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hallo Bernd,
genau das ist der springende Punkt, von dem mein Freund sprach. Versichert ist das Instrument gegen jeden eventuellen Fall - aber nur zum Zeitwert. Und das ziemlich egal bei welcher Versicherung.

Wenn ich mir den angegeben Bestand an Gitarren hier unter uns ansehe, ist wohl kaum jemand bereit, im Schadensfall die Erstattung des Zeitwerts zu akzeptieren. Ja, nicht einmal ein eventueller Neuwert ist akzeptabel, da einige Instrumente gar nicht mehr für diesen Preis ( eventuell überhaupt ) zu bekommen sind. Bei meiner Takamine ist das vielleicht irgendwie noch zu drehen. Wenn ich mir aber ( so zum Beispiel ) die Sammlung von H-Bone einmal ansehe...

Ich habe jedenfalls den Auftrag gegeben, ein vernünftiges Angebot auszuarbeiten oder Alternativen zu geben. So, wie die Versicherungen jetzt sind, sind sie nur teuer und bringen im Schadensfall nichts außer Ärger...

Und die Hamburg Mannheimer ( oder auch Hamburg Mafia :wink: )... Ohoh, das war mir nicht bekannt und macht mich ein wenig nervös. Versicherungen laufen da keine von mir. Aber meine Wohnung gehört einem Eigentümerfonds dieser Versicherung. Mich wunderten schon die auffälligen Renovierungsaktivitäten....

Wenn mein Versicvherungsfreund seinen Oberschenkelhalsbruch auskuriert hat, wird er sich um dieses Problem kümmern.

Zudem: Haben wir denn gar keine Versicherungsleute unter uns??? :roll:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Nicht die Humbug-Mannheimer ist pleite, sondern die Mannheimer. Das ist eine völlig andere Gesellschaft, die krebst schon seit längerem am Existenzminimum.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
kawe
Beiträge: 131
Registriert: Do Feb 24, 2005 2:14 pm
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von kawe »

OldPicker hat geschrieben:Wenn ich mir den angegeben Bestand an Gitarren hier unter uns ansehe, ist wohl kaum jemand bereit, im Schadensfall die Erstattung des Zeitwerts zu akzeptieren.
Ja, das ist wirklich ein Problem. Für eine Martin oder Gibson aus den 30er Jahren würdest du wahrscheinlich noch 1,50 Euro bekommen = kommatechnisch nicht einwandfrei! :wink:
Bin gespannt, was dein Kumpel für eine Lösung entwickelt!
Gruß
KlausW
---------------------
Hanika 58 PF
Martin J 40
und andere ...
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Taylorpicker hat geschrieben:Nicht die Humbug-Mannheimer ist pleite, sondern die Mannheimer (..)
Du meinst die Humbug-Mülleimer :D ...
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten