Musikinstrumenten-Versicherung

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

@Bernd:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20095
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Jedenfalls muß ich der Angelegenheit mit dem Neuwert bzw Zeitwert bei meiner Vesicherung einmal auf den Grund gehen. Unter Zeitwert verstehe ich allerdings das, was man für ein gebrauchtes Instrument des versicherten Typs mit dem betreffenden Alter am Markt ausgeben muß. Allerdings kann das im Kleingedruckten vielleicht auch ganz anders stehen. Das habe ich beim Abschluß der Versicherung nicht sonderlich beachtet. So ist man anscheinend in den eigenen Angelegenheiten...... :oops:
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Reinhard, der Großadministrator hat geschrieben:...Unter Zeitwert verstehe ich allerdings das, was man für ein gebrauchtes Instrument des versicherten Typs mit dem betreffenden Alter am Markt ausgeben muß. ...
Reinhard, das ist der Unterschied zwischen Wiederbeschaffung und Zeitwert. Vielleicht einfacher bei einem Auto zu erklären:

Das Auto kostete 1995 20000 DM. Der Zeitwert bei einem Totalschaden nach Unfall würde bei etwa 1124 Euro ( etwa 2200 DM ) liegen. Er berechnet sich mit Neuwert-XXProzent/Jahr. Bei einer eventuellen Wiederbeschaffung eines Fahrzeugs gleichen Typs kann es aber sein, dass ein besonders gut gepflegtes und annähernd neuwertiges Exemplar ( so wie Deines es war ) unter Kennern nicht unter 5000-Euro zu haben ist. Der Unterschied sind demzufolge 3876 Euro, die nicht erstattet werden, denn es geht hier nur um einfaches Material.

PS-Nachtrag: Nicht zu verwechseln mit dem Liebhaberpreis, der noch einmal deutlich höher sein kann...

Wenn Du diese Rechnung einmal auf eine Gitarre umlegst... :roll: Du wirst in Deinen Unterlagen sicher irgendwo auch solche kleinen Angelhaken finden....

Und ja, frage einmal Deine Versicherung... Stell doch auch einfach einmal die hypothetische Frage: "Meine Larrivée D-05 ist versehentlich an der Bushaltestelle stehen geblieben. Wieviel zahlt ihr???" Tja - und dann sach uns das mal.... :?:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Antworten