Gibson J-45 oder ähnlicher Sound gesucht

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Dragonball
Beiträge: 68
Registriert: So Dez 26, 2010 2:32 pm
Wohnort: München

Beitrag von Dragonball »

Danke für euren Input.

Werde nach einer Santa Cruz VS schauen.
bazookajoe
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 26, 2010 8:14 pm

Beitrag von bazookajoe »

Kaindee hat geschrieben:
pesu hat geschrieben: Aber denke auch das es eher ein Einzelfall war so eine extrem schlecht verarbeitete Gibson zu erwischen.
Hmm, ich hatte eine Gibson L1 Robert Johnson (ja, ohne vorher zu sehen übers Internet gekauft), abgesehen davon daß die sehr unspektakulär und flach klang (nicht besser als eine Epiphone um 1/10 des Preises), hatte sich das Griffbrett am Korpus gelöst und es war am 12. Bund ein leichter Knick im Hals. Ein Gitarrenbauer der hier in Österreich auch für Gibson Reparaturen durchführt war davon gar nicht überrascht und meinte daß er vom Großhändler schon mehrere Exemplare mit dem selben Problem dagehabt hätte.
Also sowas nicht online kaufen - jedenfalls nicht ohne Rückgaberecht!
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Online Kauf ohne Rückgaberecht gibt es in Deutschland nicht. Ist das in Österreich anders?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich wüsste jetzt garnicht, wo man bei uns online überhaupt Gitarren kaufen kann. Bekannt ist mir nur www.klangfarbe.at wobei ich bei denen noch nie online was gekauft habe. In den Versand- bzw. Geschäftsbedingung steht nix von einer 30-Tage zurück-Garantie oder Ähnliches.
bazookajoe
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 26, 2010 8:14 pm

Beitrag von bazookajoe »

mbern hat geschrieben:Online Kauf ohne Rückgaberecht gibt es in Deutschland nicht. Ist das in Österreich anders?
Ebay von Privatverkäufer, Artikel "großzügig" beschrieben bzw. in diesem Fall Ausmaß des Problemes erst Wochen später bemerkt.
Benutzeravatar
Dragonball
Beiträge: 68
Registriert: So Dez 26, 2010 2:32 pm
Wohnort: München

Beitrag von Dragonball »

So, hab mich lange "gewehrt".
Heute in München eine J-45 gespielt - geil. Punkt!

Auch eine Martin CEO-7 und OM-28 Marquis angespielt. OK, aber nicht meins.

Morgen gehts nach Nürnberg zum Händler meines Vertrauens:
J-45 Standard, J4-5 TV und noch ein paar andere testen.

Kann gut sein, dass ne j-45 mit heimkommt.
bazookajoe
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 26, 2010 8:14 pm

Beitrag von bazookajoe »

Lustig daß ich erst kürzlich folgendes auf Facebook gelesen hatte:



I just played a brand new Gibson J-45. It sounded like a writing desk with strings.

that good, i am surprised

like a writing desk from Ikea, to be more specific
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

bazookajoe hat geschrieben:Lustig daß ich erst kürzlich folgendes auf Facebook gelesen hatte:



I just played a brand new Gibson J-45. It sounded like a writing desk with strings.

that good, i am surprised

like a writing desk from Ikea, to be more specific
Ich verstehe es vielleicht nicht gut genug, aber ich würde keine meiner
Gitarren, auf das selbe niveau wie ein Schreibtisch von Ikea setzen :lol:
Ich habe lange gebraucht zu kapieren das, manche es so unbedingt wollen.
Gruß Rainer

PS: Ich war nur immer entsetzt über die Reaktionen der Leute, wenn man
Ihnen eine Gitarre mit schneller Ansprache, und richtig Sustin, gepart mit einem richtgen Bass, in die Hand gab , da kam dan ein " Ihhhhh ist die Hell, und Ne Ne Ne geht garnicht.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Kommt zwar nicht in Frage, aber Probier mal den Eastman-Klon, E10SS.
Ich hatte zwei Eastmans in der Hand, und die waren quasi wie eine warme Semmel. Allerdings hab ich auch so meine Vorstellungen vom Herkunftsland.

Und, da Du SingerSongwriter nanntest. Also wichtiger finde ich da, ob sie Mahagonie oder Palisander für Boden/Zargen hat. Üblicherweise hat die J45 ja letzteres.

Viel Spaß bei btm, die sind echt voll in Ordnung. Und schreib mal was wie es weiterging.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

Newbie hat geschrieben:lso wichtiger finde ich da, ob sie Mahagonie oder Palisander für Boden/Zargen hat. Üblicherweise hat die J45 ja letzteres.
Wie bitte? Eine J-45 ist aus Mahagoni, die Rosewood-Variante ist als "Custom"-Modell zwar auch erhältlich, klingt aber eben nicht typisch nach J-45.
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Les Dir mal den Fred durch. Der eingangs von Dragonball gepostete YT-Link zeigt ne J45 in .... Tatütata Rosewood.
Um ehrlich zu sein find ich das auch komisch, naja, die Optik spielt scheinbar die größere Rolle als der "typische" J45-Sound.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
chevere

Beitrag von chevere »

Meine Stevens SJ Haselfichte/ Madagskar Palisander ist in den Kleinanzeigen noch zu haben...Du hast ne PN
Gruß!
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Ich habe auch eine J-45 TV und mag das Ding natürlich sehr, aber es gäbe auch andere "ähnliche" Modelle die ich mir vorstellen könnte. Hier wurden ja schon viele genannt.

Seinerzeit habe ich auch einige (5 oder 6) unterschiedliche J-45 Modelle ausprobiert. Bei einer bin ich dann hängen geblieben. Das war einfach "meine". Da stimmte für mich alles. Meine subjektiven Eindrücke der Gitarren waren schon sehr unterschiedlich. Darunter war übrigens auch eine 64er. Also "mein Baujahr". Leider war das die J-45, die mir so gar nicht gefallen wollte.

Allerdings bin ich später mal über eine Aaron Lewis Southern Jumbo gestolpert.
Die hatten mal der Laschek und der Matthes (hier aus dem Forum) gespielt.

Die haben wir mal mit meiner J-45 TV verglichen. Ich vermute in einem Blindtest wäre es mir schwer gefallen zu bestimmen welche ich gerade in der Hand habe. Die waren ganz dicht beieinander. (Haptik, Klang, etc.)

Wenn ich seinerzeit meine nicht schon gehabt hätte, dann wäre ich sehr an einem Kauf interessiert gewesen. (Und hätte auch noch eine Menge Geld gespart) ;-)

Also schau mal ganz in Ruhe und lass Dir Zeit.
Auch wenn es schwer fällt. ;-)

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin »

Wie wäre es denn mit einer Gibson advanced Jumbo? Für mich klar besser als die J45. Nicht so dumpf bassig. Die J45 im Video finde ich die viel zu hell im Ton. Das entspricht nicht meiner Erfahrung mit J45 (auch dem Rosewood Modell). Der scheint mit einem sehr harten und steifen Plektrum brutal in die Gitarre rein zu dreschen. Ich find den grauslich.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Beitrag von Gitarrenhans »

Hi Dragonball,

würde die hier noch mal "in die Runde werfen":

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/ar ... wwode5EHCA

Weiß ja nicht, ob 12-fret Gitarren überhaupt für dich in Frage kommen. Ich finde die klanglich aber echt mehr als gut. Vielleicht gibt es die ja auch bei BTM...

Grüße aus dem Norden....G-Hans
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Antworten