Klangoptimierung mit einem Vibrator/Massagestab?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Klangoptimierung mit einem Vibrator/Massagestab?

Beitrag von Lotti »

Hallo Leute,

auch, wenn bei der Überschrift so mancher hier ins schmunzeln kommt, kam mir doch die Idee, die Einspielphase einer Gitarre zu verkürzen, indem man sie mit diversen "Hilfsmitteln" zum Schwingen bringt.

Also, nehmen wir mal an, man würde einen vibrierenden Massagestab in den Korpus legen, dann müsste doch die ganze Gitarre anfangen zu schwingen/singen wie Sau. Wenn man das jeden Tag für mehrere Stunden macht, muss sich doch zwangläufig die Gitarre schneller einsschwingen und damit auch erheblich besser klingen.

Sicher eine verrückte Idee: Aber was meint Ihr?
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Da ich diese gesamte Problematik des Einschwingens /Einspielens zu einem guten Teil eher in den Bereich der Psychoakustik verlege, denke ich, dass der Anwendung eines Vibrators eine gut klingende Gitarre folgen könnte
Benutzeravatar
Crafters
Beiträge: 122
Registriert: So Sep 26, 2010 2:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Crafters »

....interessant wäre, den Stab innen so anzubringen, das er während des spielens, die von den Saiten entstandenen Schwingungen, noch verbessert. (oder durcheinder wirbelt) :?
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Klangoptimierung mit einem Vibrator/Massagestab?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Lotti hat geschrieben:...würde einen vibrierenden Massagestab in den Korpus legen, dann müsste doch die ganze Gitarre anfangen zu schwingen/singen wie Sau...
Hört sich für mich so an als spielst du nicht gern Gitarre? Der Weg ist das Ziel, gemeinsam wachsen. Außerdem denke ich wie Notenwart, das ist viel „Kopfgeschichte“.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Das wäre doch mal einen Versuch wert, wenn ich auch nicht viel davon erwarten würde. Allerdings sollte der Vibrator (ich habe auch mal gelesen, dass jemand eine Luftpumpe für's Aquarium benutzt hat) an der Gitarre befestigt werden, um Beschädigungen zu vermeiden.

Funktioniert nicht auch das Tone Rite so (also durch die Vibration des Geräts selbst, nicht durch Schallwellen)?
http://tonerite.com/
notenwart hat geschrieben:Da ich diese gesamte Problematik des Einschwingens /Einspielens zu einem guten Teil eher in den Bereich der Psychoakustik verlege, denke ich, dass der Anwendung eines Vibrators eine gut klingende Gitarre folgen könnte
Du scheinst davon auszugehen, dass die Psychoakustik so etwas wie Placeboeffekte untersucht. Dem ist nicht so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychoakustik
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Pida hat geschrieben:Du scheinst davon auszugehen, dass die Psychoakustik so etwas wie Placeboeffekte untersucht. Dem ist nicht so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychoakustik
Wiki schreibt:
Sie befasst sich mit der Beschreibung des Zusammenhanges der menschlichen Empfindung von Schall als Hörereignis und mit dessen physikalischen Schallfeldgrößen als Schallereignis.

Und ich halte die menschliche Empfindung selbst bei gleichen Eingangsgrößen für schwankend in Abhängigkeit von persönlichem Befinden.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich finde eine Gitarre sollte sich durch das Spiel klanglich entwickeln. Der Vibrator ist für andere Sachen gedacht. Oder? :D
Benutzeravatar
ulf
Beiträge: 231
Registriert: Di Feb 20, 2007 4:50 pm
Wohnort: Jettenbach

Beitrag von ulf »

8) Wenn man sich den Vibrator ...
dann treten bestimmt auch psychoakustische Effekte auf, wenn man gleichzeitig Gitarre spielt.

Im Ernst:
Prof. von Reumont, der Erfinder der Vibrationsentdämpfung wendet ja ein breites Spektrum von Frequenzen unter 200 Hz an. Nur dann kann ein Instrument vollständig entdämpft werden, was ich auch schon selbst einige Male gemacht habe.
Mit einem Tonerite sehe ich das nicht, der hat ja immer die gleiche Schwingung. Ein geringer Effekt ist da vielleicht möglich, so wie wenn man die Gitarre eine Weile gespielt hat. Dazu wurde ja schon reichlich Gutes und Kluges hier geschrieben.
Stanford RD-5V
Alhambra J-4
Go Grande Walnut Reisegitarre
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

notenwart hat geschrieben:Und ich halte die menschliche Empfindung selbst bei gleichen Eingangsgrößen für schwankend in Abhängigkeit von persönlichem Befinden.
Das ist sicher so, aber m.E. sind nicht alle solchen Wahrnehmungsunterschiede und ihre Ursachen Gegenstand der Psychoakustik. Psychoakustiker haben z.B. herausgefunden, dass Menschen Lautstärke und Tonhöhenunterschiede grundsätzlich anders wahrnehmen, als Dezibelmeter oder Stimmgeräte. Es gibt diese Unterschiede, weil Trommelfell, Hörnerv und auditiver Cortex beim Menschen eben anders funktionieren als ein physikalisch neutrales Messgerät.
Für mich ist es dann noch etwas anderes, wenn bei einzelnen Individuen (sagen wir: Besitzern hochpreisiger, klangoptimierter Gitarren) und einzelnen Klanquellen (eben den hochpreisigen, klangoptimierten Instrumenten) ein anderer Gehirnbereich da reinspielt und einen besseren/ lauteren Klang hören will, um die eigene Investition zu rechtfertigen.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Pida hat geschrieben:Für mich ist es dann noch etwas anderes, wenn bei einzelnen Individuen (sagen wir: Besitzern hochpreisiger, klangoptimierter Gitarren) und einzelnen Klanquellen (eben den hochpreisigen, klangoptimierten Instrumenten) ein anderer Gehirnbereich da reinspielt und einen besseren/ lauteren Klang hören will, um die eigene Investition zu rechtfertigen.
Ok, das wäre dann aber ein anderes Thema
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Dann sind wir uns ja einig (genau so etwas meinte ich nämlich oben mit Placeboeffekt) :D
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Meine Freundin hält mich so schon für gitarrenverrückt genug, und wenn ich jetzt noch einen Vibrator in die Gitarre legen würde dann würde sie mir endgültig die Herren mit dem "warmen Jackerl" schicken.

Ich bin auch der Meinung eine Gitarre sollte sich auf "natürliche Weise" entwickeln und braucht keine Hilfsmittel dafür.

Ich kauf mir auch keine Gitarre die das zur Zeit so beliebte "Aging" durchlebt hat obwohl sie nagelneu ist.

Kommt Zeit - kommt Klang !
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Kaindee hat geschrieben:Meine Freundin hält mich so schon für gitarrenverrückt genug, und wenn ich jetzt noch einen Vibrator in die Gitarre legen würde dann würde sie mir endgültig die Herren mit dem "warmen Jackerl" schicken.
Hihi! :lol: Stell Dir mal vor, ein Mann kommt mit einem Vibrator nach Hause und sie kriegt ganz große Augen und fragt hocherfreut: "Für mich???" und er ganz schnoddrig: "Nö, für de Gitarre".

Und dann half nur noch die Flucht....

:violin:
Benutzeravatar
Crafters
Beiträge: 122
Registriert: So Sep 26, 2010 2:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Crafters »

....ich glaub',das braucht man jetzt auch nicht alles soo ernst nehmen (so war auch mein Beitr. gemeint); Lotti wollte den Stab halt nur optimal nutzen; :D
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Beitrag von Lotti »

"Hihi! Laughing Stell Dir mal vor, ein Mann kommt mit einem Vibrator nach Hause und sie kriegt ganz große Augen und fragt hocherfreut: "Für mich???" und er ganz schnoddrig: "Nö, für de Gitarre"."


Im Gegenteil, im Gegenteil :wink:

Ich war mit meiner Freundin nämlich letzte Woche im Novum und habe mit ihr zusammen ein verdammt teures Deluxe-Modell ausgesucht, welches höllisch vibrieren kann. Natürlich habe ich ihr erzählt, dass ich das Ding nicht ganz uneigenützig kaufe. 8)
Antworten