Wie wichtig ist euch die Lautstärke eurer Gitarren?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
**Stefan**
Beiträge: 68
Registriert: Mo Mär 14, 2011 10:55 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Wie wichtig ist euch die Lautstärke eurer Gitarren?

Beitrag von **Stefan** »

Es würde mich mal interessieren an welcher Stelle eurer Prioritätenliste beim Kauf einer Gitarre die Lautstärke steht.

Ich habe/hatte schon saulaute Gitarren, die außer Laut sein eher dürftig waren und eher leise Gitarren die furchtbar gut klingen/klangen.
Ich hatte schon Om's mit mehr Bass und Druck als ausgewachsene Palisander Dreads, etc.

Also, wie wichtig ist euch der Wumms?
„Information ist nicht Wissen, Wissen ist nicht Weisheit, Weisheit ist nicht Wahrheit, Wahrheit ist nicht Schönheit, Schönheit ist nicht Liebe, Liebe ist nicht Musik, Musik ist das Beste.“

Frank Zappa (Joe's Garage)
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Mir gefällt wenn eine Gitarre einen guten Bass hat , So nasal
gefällt mir nicht so, Das gefiel mir auch an der Fender .
haben eigentlich Dickere Saiten mehr Bums?
oder hängt das von anderen Dingen ab.
Leider fehlt mir noch Erfahrung, werde jetzt in den nächsten Tagen mal ausgiebig probespielen gehen, weiß jemand ein gutes Geschäft im
Großraum Stuttgart ?
Gruß Rainer
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Ist mir recht egal.
Es muss eine gewisse Grundlautstärke gegeben sein, klar, aber dann ist es mir eher wichtig, dass die Gitarre mir eine Bandbreite für Dynamik gibt.
Also sie muss auch leise gut klingen.
Bei manchen Gitarren muss man total reinbolzen, damit sie gut klingen. Das mag für Schrammel-Zeugs okay sein, für Fingerstyle nicht.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

die lautstärke für sich betrachtet steht nicht an erster stelle. an erster stelle steht die reaktion auf die eigene spielweise, ob die gitarre offen klingt, egal ob es mehr ein mittiger oder eher ein bass und höhen betonter sound ist, dynamisch muss er sein, leise und laut gut klingen...
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Da ich mit meiner Combo möglichst unverstärkt oder zumindest nur mögl. minimal verstärkt auftrete (klassisch ausgebildeter Gesang und Percussion sind ordentlich laut), ist für mich die Grundlautstärke sehr wichtig. Gerade Picking unverstärkt finde ich eine ziemliche Qual, weil ich eigentlich viel zu dolle die Saiten rupfen muss um gehört zu werden.

Eigentlich: je lauter desto besser und möglichst alle Klampfen gleich laut. Wobei die empfundene "Lautstärke" mir recht subjektiv und von den Obertönen der Gitarre abzuhängen scheint. Ich habe eine kleine OM, die trotz des kleineren Body lauter klingt als meine Dreads.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

scifi hat geschrieben:Ich habe eine kleine OM, die trotz des kleineren Body lauter klingt als meine Dreads.
deshalb habe ich mir unter anderem oms gekauft. nicht weil sie unbedingt lauter sind sondern sich durch ihr frequenzspektrum von den im bass sicher kräftigeren dreads in unserer band besser abheben.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Die Lautstärke einer Gitarre ist für mich kein Kaufkriterium.
Auch bevorzuge ich eher leisere Bauformen (Grand Concert, Parlour).
Wenn meine Gitarren lauter sein sollen, greife ich zu einem Verstärker, bzw. einer PA.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Hi!
Die Lautheit steht für mich nicht an oberster Stelle. Wichtiger ist für mich dass sie schnell anspricht, ausgeglichen über alles Register klingt und etwas hat, dass mich inspiriert!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Servus,

Lautstärke ist sicher wichtig, aber nicht das Allerwichtigste. Denn was hat man von einer Gitarre die beschissen klingt, dafür aber recht laut ist. So war mal eine Sperrholz-Yamaha, die ich kurzfristig mein Eigen nannte.

Wichtig ist für mich an erster Stelle, dass der Bass anständig wummst und wummert, dass einem die Bauchdecke kribbelt. :P Klarerweise soll sie auch schöne Höhen haben, sonst wäre ja alles dumpf - kurz gesagt: Die Gitte muss ein den Spieler ansprechendes und - wie der Herr Kalus zu sagen pflegt - inspirierendes Klang- bzw. Frequenzspektrum haben.

Bei mir schauts so aus: Die Martin ist laut wie Sau, ist aber etwas obertonreicher und nicht ganz so bassig (obwohl Palisanderboden!) wie die Gibson. Diese wiederum hat einen ausgeprägten knackigen und druckvollen Bass (obwohl Ahornboden!) ist dafür aber nicht ganz so laut wie die Martin.

Klingen tun sie aber beide Weltklasse, deswegen bin ich ja so verknallt in die zwei :mrgreen:

Ob dickere Saiten eine Gitarrer lauter machen: Sicher, wenn ich auch nicht soooooo viel lauter. Sicher macht es einen gravierenden Unterschied, ob Du jetzt 10er oder 13er Saiten draufhast. Aber eine leise Gitarre, die nach nix klingt, klingt auch mit stärkeren Saiten nach nix. :)
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Die Lautstärke meiner Gitarren geht mir manchmal tierisch auf den Sack! :evil:

Wenn ich abends mal vor mich hinträllern möchte, nehme ich meine Gottschall, in die ich 2 Handtücher reinstopfe.

:mrgreen:

Bild
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Für so was nehm ich dann meine Strat, unverstärkt :)
tbrenner
Beiträge: 3697
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Gitarren testen im Raum Stuttgart ...

Beitrag von tbrenner »

@ Rainer H.,

nicht mein Lieblingsladen, aber doch recht groß + mit einer Vielzahl auch guter Akustikgit. bestückt: Soundland Fellbach.
In Backnang gibt noch den koppoldmusic, der in der Vergangenheit recht gute Ac.Git. im Sortiment hatte.
Meine Favoriten in B-W: Gitarrenladen Weingarten und die Zupfgeige in Karlsruhe; beides keine Discounter, sondern noch richtige Fachgeschäfte.

Grüssle,

tbrenner :wink:
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Vielen Dank für die Info.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

jay-cy hat geschrieben:Für so was nehm ich dann meine Strat, unverstärkt :)
und ich meine Alte Pearl les Paul , Die hab ich zu meinem 16zenten
Geburtstag bekommen, und das ist jetzt 30 Jahre her :)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Rainer H hat geschrieben:....Pearl les Paul...

Schöööön ! :P
Antworten