Verzweifelt auf Saitensuche :-(

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Duesterlady
Beiträge: 100
Registriert: So Apr 24, 2011 10:26 pm
Wohnort: Viersen NRW

Verzweifelt auf Saitensuche :-(

Beitrag von Duesterlady »

Hallo,

ich weiß, Saiten sind Glaubensfragen, aber vielleicht habt Ihr doch den passenden Tip für mich:

Ich habe eine Ibanez EW 20 ASE NT, also eine Jumbo-Steelstring in exotischem Sperrholz.

Original waren beschichtete 12er Saiten Daddario EXP 11 drauf. Das wußte ich aber zu Anfang nicht und hab erst mal Daddario EJ 26 ausprobiert. Die klangen auf der Gitte so scheußlich, daß ich das Teil nicht mehr angerührt hab. Angeregt von meinem Freund, der auf seiner Yamaha APX die Saiten Thomastik AC111 spielt habe ich dann diese ausprobiert. Auf meiner Gitte haben die mir auch nicht gefallen. Jetzt hab ich die Original-Saiten Daddario EXP 11 drauf .... mir ist der Klang noch ein wenig zu metallisch.

Könnte es da helfen, EXP 16 zu nehmen? Die EXP 11 sind Bronce Saiten, die EXP 16 Phosphor-Bronce, klingen die etwas wärmer?

Außerdem haben die Saiten unangenehme Greifgeräusche, mag an meinem Spiel liegen, aber die Meinung hab ich schon öfter gelesen, vielleicht ist es bei anderen Saiten ja anders. Könnte das sein, hat da jemand Erfahrung?

Ich könnt mich jetzt durchprobieren, aber Saiten gibts ja hunderte, da werd ich arm bei und komm aus dem Wechseln nicht mehr raus. Gibts hier irgendwelche Erfahrungswerte, welche Saiten grundsätzlich wärmer klingen, welche gut zu einer Jumbo-Western passen und wenig Greifgeräusche machen?

Wäre für Tips echt dankbar ... im Moment verzweifel ich mal wieder und spiel eher die APX von meinem Freund als meine eigene :-(
Liebe Grüße
die Düsterlady

mit
Paulino Bernabe M 10 Zeder aus 2002 (seit 2013)
Harfe Camac Morgane mit 34 Saiten aus 1998 (bei mir seit 2014), Harfe Salvi Juno Mahagoni (Seit 2014) + eine Tochter + 2 Hunde und

Stagg NA 76 James Neligan seit 2011 (zu verkaufen!)
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Elixier Nanoweb Phosphor-Bronze 011-052 oder 012-053 dann hast du erst mal ein halbes Jahr Ruhe...
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

Ich mag die hier am liebsten:

Bild

LG Iris
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

hi duesterlady,

ich habe etwas den eindruck, dass dich der klang nagelneuer saiten erschreckt, spiel doch erst mal ein paar stunden intensiv einen satz und beurteile dann, das metallische lässt noch deutlich nach, auch die greifgeräusche verringern sich etwas.

saiten MÜSSEN auch eingespielt werden. das ist bei nylon strings noch viel schlimmer und dauert tage.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5732
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Hallo Duesterlady. Ja die Bronze EXP16 klingen wärmer und nicht so schneidend. Habe noch 2 Sätze hier und würde sie gerne gegen EXP11 tauschen. Falls Du noch welche hast, wäre das doch fein. Wenn nicht würde ich mich für 10er pro Satz inkl. Porto trennen!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich gebe Dir den gleichn Tip wie der Jafko. Aber schmeiss nicht gleich die Nerven weg, der Herigo hat nämlich auch nicht Unrecht. :wink: 8)
Benutzeravatar
Crafters
Beiträge: 122
Registriert: So Sep 26, 2010 2:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Verzweifelt auf Saitensuche :-(

Beitrag von Crafters »

Duesterlady hat geschrieben:Hallo,

ich weiß, Saiten sind Glaubensfragen, aber vielleicht habt Ihr doch den passenden Tip für mich:

Ich habe eine Ibanez EW 20 ASE NT, also eine Jumbo-Steelstring in exotischem Sperrholz.

(
Evt. mal Künstlersaiten probieren; da man ja ohnehin nicht ums Testen allerlei Saiten kommt. Falls der Link verb. ist, bitte löschen. (Aber da bestell ich häufig meine.) Die sind nicht so hart. (die Saiten)



http://schneidermusik.de/shop1/product_ ... s_id/15265 8)
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Re: Verzweifelt auf Saitensuche :-(

Beitrag von Volkmar »

Sind die nicht ein wenig arg schlabberig? Ich empfehle auch Elixir, und zwar die Phosphor B. Ich würde mal die 12er probieren.
Allerdings ist auch manchmal etwas Individualität angebracht: Auf der Stoll spiele ich nur einen 11er Satz Elixir PB mit 12/16ner Diskant von Irgentwas (ich glaube Martin). Darauf bin ich abr erst nach Jahren gekommen :roll:.

Gruß, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Ich kann dazu auch nur sagen: "Probieren geht über studieren".

Hier gehen die Meinungen sehr auseinander da jeder irgendwie "seine" Saiten gefunden hat.

Und auch wenn du sowieso über´s testen nicht herum kommst kann ich nur mein Favoriten hier präsentieren.
An meine Gitarren lasse ich absolut keine anderen dran als diese hier: http://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_ ... bronze.htm
Die machen genau den Sound den ich so liebe :P !

Mit Elixier kann ich leider überhaupt nix anfangen, denn ich mag die "Rutschgeräusche" sehr :D !
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Duesterlady, da musst du durch...

Letztendlich wirst du noch nach Jahren Saiten ausprobieren.

Nach über zwei Jahren habe ich z. B. für die Konzertgitarre noch immer nicht die optimalen gefunden. Es geht weiter.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Duesterlady
Beiträge: 100
Registriert: So Apr 24, 2011 10:26 pm
Wohnort: Viersen NRW

Beitrag von Duesterlady »

Guten Abend Ihr Lieben,

ich danke Euch für Eure Antworten und Meinungen. Ich fürchte, ich werd wirklich noch ein Weile rumprobieren müssen. Ist halt nur so demotivierend, wenn die Gitarre nie so ganz klingt, wie man möchte und man dann nur die Wahl hat, das eine Weile so zu ertragen oder schon wieder neue Saiten a) zu zahlen und b) raufzumachen. Die jetzigen "ertrage" ich seit ca. 6 Wochen ... jetzt reichts ;-)

Ich denk mal, ich bleib auf jeden Fall bei 12er Saiten und wohl auch Phosphor Bronce. Ob dann beschichtet oder unbeschichtet und welche Marke werd ich wohl beim herumprobieren herausfinden müssen. Zunächst mal werd ich die Daddario EXP 16 ausprobieren.

Sollten es die nicht sein, dann mal einen guten Durchschnitt von den von Euch empfohlenen Saiten zur Auswahl bestellen und nach und nach ausprobieren.

Hat eigentlich hier jemand Erfahrung mit diesen Saiten:

http://www.thomann.de/de/harley_benton_ ... i_rust.htm

Die sind ja recht günstig, ob es sich lohnt, die auch mal zu probieren?
Liebe Grüße
die Düsterlady

mit
Paulino Bernabe M 10 Zeder aus 2002 (seit 2013)
Harfe Camac Morgane mit 34 Saiten aus 1998 (bei mir seit 2014), Harfe Salvi Juno Mahagoni (Seit 2014) + eine Tochter + 2 Hunde und

Stagg NA 76 James Neligan seit 2011 (zu verkaufen!)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Bei dem Geld kannst Du nicht viel falsch machen. Wenn sie nichts sind, gleich wieder weg damit und man hat den Saitenwechsel geübt. Ich weiß nicht wie geübt Du bist. Falls die Antwort "geringfügig" lauten sollte, darf ich Dir versichern, daß mit einigen Saitenwechseln die Angelegenheit immer schneller und perfekter von der Hand geht. Ich brauche zehn Minuten, wenn nichts dazwischen kommt und ich nicht gleich in eine exzessive Griffbrett-Reinigung oder Verbalkungs-Verschlankungs-Aktion oder eine Schallochvergrößerung hineingerate.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

10 Minuten? Nicht schlecht. Ich brauche eine Viertelstunde (kurze Griffbrettreinigung allerdings inkl.).

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass häufiges Saitenwechseln viele Vorteile hat - man probiert mehr aus und bekommt mehr Übung.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Duesterlady
Beiträge: 100
Registriert: So Apr 24, 2011 10:26 pm
Wohnort: Viersen NRW

Beitrag von Duesterlady »

Ach ja, wo wie grad bei dem Thema "geübt" und "Griffbrettreinigung" sind ... Ich hab mal gelesen - und mich dran gehalten - immer nur eine Saite nach der anderen zu wechseln und nicht alle gleichzeitig los zu machen und dann erst neue aufzuziehen, weil der Hals nicht ohne Spannung sein soll.

Andererseits - wie reinigt man so effektiv das Griffbrett?

Wie macht Ihr das, alle Saiten runter, saubermachen, neue rauf oder die Saiten einzeln wechseln?

P.S. knappe halbe Stunde dauert bei mir der Saitenwechsel noch ... habs aber auch erst 3 mal gemacht.
Liebe Grüße
die Düsterlady

mit
Paulino Bernabe M 10 Zeder aus 2002 (seit 2013)
Harfe Camac Morgane mit 34 Saiten aus 1998 (bei mir seit 2014), Harfe Salvi Juno Mahagoni (Seit 2014) + eine Tochter + 2 Hunde und

Stagg NA 76 James Neligan seit 2011 (zu verkaufen!)
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3365
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Ich wechsle immer Saite für Saite. Das aber nur aus reiner Gewohnheit.
Alle Saiten runternehmen, ist gar kein Problem. Man muss dem Hals (vor allem
bei den Konzertgitarren ohne Stahlstab) danach halt ein wenig Zeit geben,
wieder "in Form" zu kommen. Weil sich die Stimmstabilität bei den Nylons
sowieso erst später einstellt, ist das völlig easy.
Gruß
von
Ralf
Antworten