Seite 1 von 2

Ich habs getan - meine neue Maton

Verfasst: Mo Mai 16, 2011 12:41 pm
von Gast
Hallo Leute!
Nach unzähligen Freds ( ihr wisst was ich meine ) habe ich nun meinen
inneren Schweinehund übersprungen - ja geradezu überrannt - und habe mir die Maton EBG 808 TE gekauft.
Ich bin sher glücklich mit der Entscheidung, lag mir diese doch wie ein Amboss im Magen.
Ein Hauptaugenmerk war natürlich der Preis. Aber nachdem ich es mir nun mal erlauben konnte ( Bonizahlung sei Dank :D ) bin ich los und habe sie bestellt.
Heute Nachmittag ( in 2 Stunden ) kann ich sie abholen.
Oh Mann bin ich aufgeregt.
Sollte ich mich bis heute Abend wieder beruhigt haben gibts Fotos und ein paar Soundbeispiele - in Ordnung.

Ach ja: Ich weiss, dass ich einige hier an den Rand der Verzweifelung getrieben habe. An diejenigen richte ich nun meine Entschuldigung und auch meinen Dank mich trotzdem mit gutgemeinten Ratschlägen weiter unterstützt zu haben.

Gruß
Mattes

Verfasst: Mo Mai 16, 2011 12:53 pm
von ralphus
Puhhh - das war 'ne wirklich "schwere Geburt" ;-)


Na ja dann kann ich Dir als derjenige, der Dich hier am meisten mit kritischen Fragen und Einwürfen "getriezt" hat, herzlich zum Neuerwerb gratulieren.

Ich hab's schon immer gewusst - Du wolltest ne Maton (Dein Bauchgefühl) und Du brauchtest nur noch sachliche Argumente dafür.

Gute Entscheidung - "der Bauch" hat häufig recht, insbesondere, wenn der Kopf zusätzlich so lange überzeugt werden muss. ;-)

Viel Spaß mit dem neuen Schätzchen und viele schöne Stunden damit.

Verfasst: Mo Mai 16, 2011 1:05 pm
von Gast
Hi Ralphus,

genau dich meinte ich auch :D
Ich gebe ja zu, ich hab nicht das dickste fell und neige auch dazu Dinge persönlich zu nehmen. Aber im Grunde hattest du schon recht.
Nur ich war von pro und contras regelrecht erschlagen.
Soll ich ? Soll ich nicht ? Soll ich ? .... ect...
Aber eins glaub mir: Als ich sagte: "SO - die kauf ich mir jetzt, war das wie ne Befreiung"
Schlagartig wusste ich: "Das stundenlange surfen nach Vor und Nachteilen hat endlich ein Ende!"

Ich hab ja schon ein paar mal probeweise drauf gespielt. Das ist schon ein feines Instrument.
Hab mir dazu ein kleines feines Großmembran-Mikro geholt. Freu mich schon aufs Aufnehmen.

Tommy - zieh dich warm an :P

Verfasst: Mo Mai 16, 2011 2:01 pm
von chrisb
hey mattes,

was lange............
dann wünsche ich dir viel freude und inspiration mit und durch dem neuen instrument.

Verfasst: Mo Mai 16, 2011 2:35 pm
von RB
Ja, Photos und Soundbeispiele. Was bewog Dich zu Maton ?

Verfasst: Mo Mai 16, 2011 4:57 pm
von Herr Grau
Ich frage mich schon länger, wie sowas klingt. Würde gerne mal anschauen, wenn ich mal in Aachen meinen Kumpel besuchen bin.
Glückwunsch natürlich zur neuen Freundin :wink:

Verfasst: Mo Mai 16, 2011 5:09 pm
von chevere
Martin schreibt sich aber M A R T I N!

Verfasst: Mo Mai 16, 2011 9:07 pm
von Orange
Von mir ebenfalls herzliche Gratulation zur neuen "Gitti" :P !

Hast du die Sunburst genommen oder die Andere ?

Aber ich glaube heute bekommen wir da keine Antwort mehr, MattesD wird vermutlich heute eher klampfen bis die Finger glühen als vor dem Internet zu sitzen :wink: .

Verfasst: Mo Mai 16, 2011 10:48 pm
von Gast
Hi Leute! Ganz kurz nur - ich schreib euch morgen alles ausführlich !
Hab das Instrument beim Store gekauft. Die hatten ja heute Neueröffnung !
Deswegen bin ich auch so platt. Story folgt morgen, da gibt's dann wieder was zu schmunzeln. Nur eins noch : Steelstring tun aber am Anfang im Vergleich zur Nylonstring ganz schön Aua :-)

Gute Nacht Und bis morgen....

Mattes

Verfasst: Di Mai 17, 2011 9:35 am
von Gast
Hey Freunde,
wie versprochen ein paar Bilder sowie ein Bericht zur gestrigen "Einkaufstour" die mich wieder ein bisschen hat altern lassen :)

Ich hatte mich aufgrund der Räumliche Nähe für den Music Store entschieden. Da ich knappe 45 Minuten brauche war das für mich erstmal die erste Anlaufstelle.

Die hatten ja gestern Neueröffung. Was ich für einen Vorteil hielt entpuppte sich im Endeffekt als schwerwiegende Fehleinschätzung.

1. Parkplatz hoffnungslos überfüllt.
Zum Vergleich: Als die noch in der Budengasse waren, hab ich immer entspannt im Parkhaus geparkt und bin dann die paar meter bis da geschlendert. Nun blieb nur noch die Möglichkeit auf die umliegenden Parkplätze vom Bauhaus ect... auszuweichen.
Na ja - vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit. Obwohl es wirklich nicht viele Parklplätze sind.

2. Man stelle sich die Geräuschkulisse in der Gitarrenabteilung vor als der Shop noch in der City war und das ganze mulipliziert man dann einfach mal mit ner schönen hohen Zahl. WAHNSINN. Als ich da reinkam sind mir bald die ohren weggeflogen. Nun ist zwar alles auf 4 Etagen verteilt, aber im grunde ist es dennoch alles offen.
Im EG befinden sich A-Gitarren, Pianos, Tröten :) und andere Blasinstrumente.
Im 1.OG sind die E-Gitarren
Im 2. OG sind die Schlagzeuge und alle perkussiven Instrumente
Im 3. OG sind alle Sachen für Recording, DJ´s usw.

Und all das vermischt sich zu einem ohrenbetäubenden Krach-Brei.

Da ich schon alles im Vorfeld (telefonisch / email ) geklärt hatte rechnete ich mit einer schnellen Abwicklung.
Weit gefehlt. Zum einen waren die Systeme nicht wirklich einsatzbereit, zum anderen erfuhr ich, dass die Gitarre sich wohl doch noch am Zentrallager befindet.
Na ja, dachte ich mir - dann fährste eben dahin. Aaaber - ich benötige ja noch einen Abholschein. Tja, was soll ich sagen, die Schlange bei der Mitarbeiterin war auch nciht kürzer als die am Eingang oder an den Kassen. Ich blieb aber zuversichltich und stand mir vor Ihrem Büro die Beine in den Bauch. Nach gut einer Stunde hatte ich meinen Abholschein.
Aber ich brauchte ja noch ein Mikro , Pleks ein bisschen Zubehör eben.
Mein erster Weg führte mich zu dem Kleinkram. Ich fragte den ziemlich entnervt aussehenden Verkäufer nach Daumenpicks: Seine Antwort: "Die sind noch nicht mitgekommen. Erst in den nächsten Tagen :? " :roll:
Na ja, dachte ich mir, fragste mal nach den und den Saitensätzen. FEHLANZEIGE.
Hat mich schon ein bischen geärgert. Das ganze wirkte alles ein wenig unorganisiert.
Es gab auch keine Gitarrengurte, Ständer oder sowas. Das wurde wohl erst alles am Tag der Eröffnung von der Budengasse in den neuen Store transportiert.
Dann bin ich hoch in die Mikroabteilung um mir wenigsten Mikro und Audiointerface zu sichern. War ja immerhin im Prospekt als "Eröffnungsdeal" angepriesen.
Ergebnis: Das einzige was die noch da hatten war das Mikro. Preamp und den Rest müsste ich mir im Zentrallager holen.
Status zu dem Zeitpunkt: Leichtes bis stärker werdendes Klopfen an den Schläfen.
"Nun Gut" dachte ich. Gitarre musst du eh im Lager holen. Also bin ich runter zur Kasse um die Einzelteile zu bezahlen. ( Das Mikro sollte ich mir an der Warenausgabe holen - im Erdgeschoss )
Dazu muss man aber natürlich ersteinmal bezahlen.
Tja, die Schlange hatte sich seit meinem letzten Aufenthalt im EG nicht wirklich verkürzt. Lahme EDV bei der EC-Zahlung verhinderte ein schnelles Vorankommen. Ständig drängelten sich Kunden an mir vorbei die wieder rauswollten, da sie ncihts gekauft hatten. Es gab keinen separaten Ausgang. Der Kassendurchgang war so einen guten Meter breit.
Ein Kunde frage den Kassierer wo er den durchmüsse, wenn er nichts gekauft hat.
Die lapidare Antwort: "Irgendwo wo sie am besten durchkommen" :roll:
Jeder zahlte vor mir mit EC-Karte und jeder Vorgang dauerte locker 5 Minuten.
Dann war ich nach ner gefühlten Ewigkeit an der Reihe. Uhrzeit 17:45 Uhr.
Das Zentrallager machte um 19:00 Uhr zu.
Ich dachte mir: "Ok, so 10 Minuten an der Warenausgabe für das Mikro, dann noch 20 Minuten fahren zum Lager - das sollte passen."
Die Idee schlug ich mir direkt wieder aus dem kopf nachdem ich die Schlange an der Ausgabe sah :?
Ich stellte mich dennoch an. Vor mir sah ich kunden die zwar einen Abholschein hatten aber seltsamerweise häufig ohne Ware wieder weggingen. Ich wartete so ca 20 Minuten. Dann akm ich an die Reihe.
Der Mensch in der Warenausgabe verschwand für ein paar Minuten und kam dann mit den Worten zurück: "Dat is noch nitt mitjekommen" :roll:
Status: Ziehen im Nackenbereich, trockener Mund, schwitzen :oops:
Er meinte: Sie können sich das aber zuschicken lassen, dazu müssen sie nur zum Kollegen links von mir. Der nimmt das dann im PC auf"
Ein Blick nach Links: Schlange!!! Länge: 4-6 Meter. Uhrzeit 18:20 Uhr.
Ich wartete nochmal 10 Minuten, und nachdem sich rein garnichts tat, bin ich zu einem aus der Warenausgabe gegangen und hab gesagt, dass ich das Zeug nächste woche holen komme.
Ich sah den Erhalt meiner Maton in Gefahr. Ich hatte jetzt noch ca 40 Minuten und ich konnte den Kölner Verkehr nicht einschätzen.
Natürlich war jede Ampel im Stadtgebiet rot :?
Gegen 18:50 kam ich dann tatsächlich am Zentrallager an.
Und dann sah ich schon den koffer da stehen :D :D :D
Und es wurde noch besser: Das Mikro haben sie auch gefunden. Ich flunkerte ein bisschen und sagte, dass man mir gesagt hatte, das Mikro müsste auch im Zentrallager sein.
Er sagte darauf ein wenig skeptisch: "Stääht abär nücht auf Abhollschein" :lol:
Er schaute aber trotzdem nach und - tataaa - da war es.
Ich überprüfte die Gitarre , packte alles ein und war nach 4 1/2 Stunden und mit hämmernden kopfschmerzen auf dem Weg nach Hause.
Auf dem Rückweg habe ich für meine freundin und mich noch einen riesen Berg "Chinesisches Essen" besorgt. Dann haben wir den Abend mit zwei drei Bierchen ausklingen lassen und gegen 22:30 bin ich tot ins Bett gefallen.
Selbstverständlich habe ich noch ein wenig auf der Gitarre gespielt, aber ich war ohne Spass sowas von am ende, dass ich mich garnicht mehr richtig darauf konzentrieren konnte.
Zu den Soundeigenschaften: Sehr schöner perkussiver Klang. Klarer voller Bass. Pickup habe ich noch nicht getestet. Ich werde heute Abend etwas aufnehmen, dann könnt ihr euch ein Bild machen ok.

Also abschließen will ich noch sagen, dass sich der MusicStore da nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Sowas von unorganisiert. Die hätten lieber einen oder zwei tage dichtmachen sollen. Das hätten denen die Kunden eher gedankt als das was sich da gestern abgespielt hat.
Ist nur meine Meinung, aber es hat nicht wirklich Spass gemacht.

So, nun die Bilder - und wie gesagt: Heute Abend gibts Ton :D

Gruß
Mattes :wink:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Verfasst: Di Mai 17, 2011 9:37 am
von Gast
sorry doppelpost

Verfasst: Di Mai 17, 2011 10:33 am
von Gast
Da sieht aber einer glücklich aus. Herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich wunderschönen Gitarre und viel Spaß mit ihr.

Gruß, M.

Verfasst: Di Mai 17, 2011 10:50 am
von ralphus
Ist das richtig? Du kaufst offline eine Gitarre - nimmst alle Nachteile in Kauf - Anstellen, Warten, Stress, Menschenmassen, gestresste Verkäufer und dann nutzt Du nicht den Vorteil des offline-Kaufs nämlich das gründliche Anspielen der konkreten Gitarre die Du kaufen willst bzw. gekauft hast?

Komisch.

Verfasst: Di Mai 17, 2011 11:24 am
von Gast
Hey Ralphus,
immer schön ins Detail gehen :D

Ne ne, ich war schon zweimal vorher in Köln. Hab sie nicht blind gekauft. Is n bissel viel Geld dafür.

Allerdings habe ich die noch getestet, als der Store in der City im Begriff war die Segel zu streichen. Die Gitarre sollte dann eigentlich in den neuen Laden kommen - ist sie aber nicht. Sondern ins Lager....
Aber es war schon die selbe Gitarre.

Verfasst: Di Mai 17, 2011 1:02 pm
von RB
Sieht nicht schlecht aus und der Koffer macht auch einen guten Eindruck. Ich wünsche viel Vegnügen damit.

Wenn das der erste offene Tag in einem neuen Laden war, und zudem auch noch mit Werbeaktionen die Kundschaft genau zu diesem Tag in Kohortenstärke dorthin gelockt wurde, sollte man die bewundern, immerhin hat es wohl keine Toten und Verletzten gegeben, das ist doch schon etwas.