"gewellte" bundstäbchen bei einer westerngitarre?
Moderator: RB
"gewellte" bundstäbchen bei einer westerngitarre?
hey,
ich habe in einem video entdeckt, dass dort eine gitarre vorgestellt wurde, bei denr die bundstäbchen nicht gerade sind, um die stimmung der gitarre nicht nur in den obertönen bei lagen und akkordwechseln erheblich zu bessern. hier das video(man sieht es ab minute 7.30):
http://www.youtube.com/watch?v=b58Xil8RfRY&feature=fvst
gibt es denn da einen nachteil? was würde das kosten, sich seine westerngitarre damit nachrüsten zu lassen und - geht das überhaupt bei akustikgitarren?
...und warum werden nicht alle gitarre so gebaut?
das wäre doch logisch, oder?
was meint ihr?
hat hier jemand erfahrungen damit?
ich habe in einem video entdeckt, dass dort eine gitarre vorgestellt wurde, bei denr die bundstäbchen nicht gerade sind, um die stimmung der gitarre nicht nur in den obertönen bei lagen und akkordwechseln erheblich zu bessern. hier das video(man sieht es ab minute 7.30):
http://www.youtube.com/watch?v=b58Xil8RfRY&feature=fvst
gibt es denn da einen nachteil? was würde das kosten, sich seine westerngitarre damit nachrüsten zu lassen und - geht das überhaupt bei akustikgitarren?
...und warum werden nicht alle gitarre so gebaut?
das wäre doch logisch, oder?
was meint ihr?
hat hier jemand erfahrungen damit?
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Natürlich kann man das auch auf ner Western machen lassen.
Wenn du in Zukunft immer die gleiche Saitenstärke benutzen, immer die gleiche Stimmung benutzen (Nix mehr DADGAD oder so) und nie mehr einen Kapo benutzen möchtest, macht das sogar Sinn.
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http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
wieso darf die saitenstärke nicht variieren?...und warum kein kapo? ich meine - das kapo ist doch gerade und die darüberliegenden bünde verhalten sich doch dann genauso, wie vorher?!
und wieso darf die stimmung nicht variieren? ist es denn tatsächlich nur auf eadghe eingestellt? es müsste doch mit anderen tunings genauso gut funlktionieren...hmmm..
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Zuletzt geändert von cnc am Mo Dez 10, 2012 6:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kapo verkürzt quasi die Mensur. Das bedeutet, nach dem Kapo hast du den ersten Bund und damit ähnliche Verhältnisse wie ohne Kapo im ersten Bund, nur nicht so stark, da der Sattel etwas höher liegt als das Bundstäbchen. Die berechnete Intonationsgenauigkeit geht damit wieder, wenn auch minimal, verloren.
Es ist sinnlos viel Geld für eine supergenaue Intonation auszugeben, wenn ich mir die anschließend wieder versaue.
Außerdem sind auch diese krummen Bundstäbchen nur eine Annäherung. Eine absolute Genauigkeit KANN es mit einem bundierten Instrument schon deshalb nicht geben, weil die Genauigkeit relativ ist.
Ein Streicher wird ZB. das H als Leitton zum C immer etwas höher ansetzten als das H als Terz von G.
Es ist sinnlos viel Geld für eine supergenaue Intonation auszugeben, wenn ich mir die anschließend wieder versaue.
Außerdem sind auch diese krummen Bundstäbchen nur eine Annäherung. Eine absolute Genauigkeit KANN es mit einem bundierten Instrument schon deshalb nicht geben, weil die Genauigkeit relativ ist.
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Zuletzt geändert von jafko am Sa Jun 25, 2011 6:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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hey cnc,
danke für den tollen link!!!!:)
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hey jafko,jafko hat geschrieben:Der Kapo verkürzt quasi die Mensur. Das bedeutet, nach dem Kapo hast du den ersten Bund und damit ähnliche Verhältnisse wie ohne Kapo im ersten Bund, nur nicht so stark, da der Sattel etwas höher liegt als das Bundstäbchen. Die berechnete Intonationsgenauigkeit geht damit wieder, wenn auch minimal, verloren.
Es ist sinnlos viel Geld für eine supergenaue Intonation auszugeben, wenn ich mir die anschließend wieder versaue.
Außerdem sind auch diese krummen Bundstäbchen nur eine Annäherung. Eine absolute Genauigkeit KANN es mit einem bundierten Instrument schon deshalb nicht geben, weil die Genauigkeit relativ ist.
Ein Streicher wird ZB. das H als Leitton zum C immer etwas höher ansetzten als das H als Terz von G.
aber warum funktioniert denn dann ein barrée akkord? ist doch quasi das gleiche, wie ein kapo, oder?
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Natürlich funktioniert ein Barreé, -ein Kapo funktioniert ja auch.
Aber die Super-Intonation durch die "gewellten" Bundstäbchen funktioniert nicht mehr wirklich.
Und das ist schließlich der Grund weshalb man viel Geld für ein "gestimmtes" Griffbrett ausgibt.
Letztlich ist das alles eine Frage des Preis-Leistungs Verhältnisses.
Die klanglichen Vorteile sind gering und nur unter bestimmten Vorraussetzungen gegeben - der Preis ist hoch.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb das nicht bei allen Gitarren gemacht wird.
Aber die Super-Intonation durch die "gewellten" Bundstäbchen funktioniert nicht mehr wirklich.
Und das ist schließlich der Grund weshalb man viel Geld für ein "gestimmtes" Griffbrett ausgibt.
Letztlich ist das alles eine Frage des Preis-Leistungs Verhältnisses.
Die klanglichen Vorteile sind gering und nur unter bestimmten Vorraussetzungen gegeben - der Preis ist hoch.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb das nicht bei allen Gitarren gemacht wird.
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Ehrlich gesagt...all die genialen Musiker und ihre Spitzenmusik über all die Jahrzehnte...
sie alle sind ohne so etwas ausgekommen und keinen hat es gestört, keiner hat was gemerkt.
Optisch hat das ja was, aber den Preis, den man für wellige oder schiefe Bundstäbe ausgeben muss, würde ich nicht zahlen, und wenn ich Django Reinhardt hieße.
sie alle sind ohne so etwas ausgekommen und keinen hat es gestört, keiner hat was gemerkt.
Optisch hat das ja was, aber den Preis, den man für wellige oder schiefe Bundstäbe ausgeben muss, würde ich nicht zahlen, und wenn ich Django Reinhardt hieße.
danke für deine erklärugen, jafko - habs nun verstanden.
@saitensprung: ich geb dir da auch recht, wenn der unterschied nicht so marginal wäre, hätte es sich schon lange durchgesetzt.
und ich vermisse auch nichts, wenn ich mir die gitarrenmusik des letzten jahrhunhderts anhöre.

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Stimmt es, dass dieses System speziell für die Standard-Stimmung angefertigt wurde? Wie erklärt sich das?jafko hat geschrieben:Natürlich kann man das auch auf ner Western machen lassen.
Wenn du in Zukunft immer die gleiche Saitenstärke benutzen, immer die gleiche Stimmung benutzen (Nix mehr DADGAD oder so) und nie mehr einen Kapo benutzen möchtest, macht das sogar Sinn.
Ich vermute weil die Standartstimmung die am weitesten verbreitete ist.Tonsen hat geschrieben: Stimmt es, dass dieses System speziell für die Standard-Stimmung angefertigt wurde? Wie erklärt sich das?
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es ist im prinzip nicht auf die stimmung sondern auf die saiten abgestimmt. daher ergibt sich aber standardsätze in standardstimmung haben eben dann den "richtigen" (berechneten) saitenzug.Tonsen hat geschrieben:Warum muss ein derartiges System auf eine bestimmte Stimmung abgestimmt sein und ist nicht universell nutzbar?
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
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das heisst also, dass sie auch auf einen bestimmten satz/eine bestimmte saitenstärke abgestimmt werden?
...also kann man nicht nur andere tunings vergessen, sondern muss sich auch ein für allemal für eine einzige saitenstärke entscheiden? denn sie haben ja einen unterschiedlichen "zug".
...also kann man nicht nur andere tunings vergessen, sondern muss sich auch ein für allemal für eine einzige saitenstärke entscheiden? denn sie haben ja einen unterschiedlichen "zug".
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